Ich habe mir einen neuen Center-Lautsprecher gebaut, eine rund Schallwnd
bestückt mit BG20.
uns so schaut's aus:
die konstruktion hat keinerlei sperrkreis o.ä. um den wirkungsgrad möglichst hoch zu halten, das ganze soll ja mit meinen BL-hörnern zusammen spielen.
Klanglich passt es gut, natürlich mit weniger bass als die hauptlautsprecher.
Material ist Vollholz Kiefer.
mfg
robert
Zuletzt geändert von geist4711; 19.04.2014, 11:16.
dessen bin ich mir bewusst ;-)
die literatur schweigt sich übrigens darüber aus, das das nicht mittige setzen, bei so einer schallwand, hässlich ausieht...*grins*
jedenfalls klingt es wie erwartet, also nicht anders als meine rechteckige schallwand vorher.
mfg
robert
ich finde es Schick... vllt sollte man das mal im ganzen betrachten. Da kann man doch auch mal sehen, dass man nicht immer unbedingt auf Litera usw hören beharren sollte... Grüße Tuti
Bischen öl tut dem Hol auch ganz gut .. Grüße Tuti
die bienenwachs-mischzeug, das da noch draufkommen soll, steht momentan im schrebergarten. da der kram aber recht teuer ist, wollt ich erstmal hören ob ich nich doch noch was anderes mach, aber so wie es jetz klingt, kann es seinen 'anstrich' nu auchnoch bekommen.
mfg
robert
was heisst gutes Öl ? Ganz normales Speiseöl hat den selben Effekt und ist sehr preiswert. Allerdings sollte man beachten,das am Öl oder Wachs sich mit der Zeit auch Schmutz festsetzt, und der ist dann nicht so einfach zu entfernen wie bei einer Lackierung. Ausserdem muss Öl oder Wachs auch immer wieder mal aufgefrischt werden.
Naja ob der Effekt für dich der gleich ist, sei dahin gestellt. Ich denke es gibt schon unterschiede, wie du schon ansprichst, Staubfestsetzt, oder ob es schnell dunkel wird.. usw.... Und wenn das gemacht werden muss, dann wird das chassi ausgebaut, und einmal den Schleder drüber, öl aufm lappen und in richtung gleichmäßig verteilen, fertig. Keine 10 Minuten...
Original geschrieben von kiste73 was heisst gutes Öl ? Ganz normales Speiseöl hat den selben Effekt und ist sehr preiswert. Allerdings sollte man beachten,das am Öl oder Wachs sich mit der Zeit auch Schmutz festsetzt, und der ist dann nicht so einfach zu entfernen wie bei einer Lackierung.
Bitte kein Speiseöl verwenden (Sonnenblumenöl, Olivenöl), denn das trocknet nicht und verschmutzt deshalb auch. Richtig macht man es mit Leinöl (genaugenommen ist das auch ein Speiseöl - sehr gesund sogar ), welches es im Baumark oder Fußbodenläden zu kaufen gibt. Nach dem Trocknen ergibt sich eine glatte, eher seidenmatte und recht unempfindliche Oberfläche.
Ihr habt mich schon verstanden . Sonnenblumen oder Olivenöl würde ich auch nicht empfehlen,da es auch mit der Zeit unanständig zu riechen anfängt.........
Leinöl ist zwar im Prinzip ein Speiseöl, in der Form aber zur Behandlung von Holz vermutlich nicht besser geeignet als Sonnenblumenöl.
Das was man im Baumarkt kaufen kann ist versetzt mit irgendwelchen Metallverbindungen, die es zum Verestern bringen. Danach ist es "trocken". Das würde im Prinzip auch mit anderen ungesättigten Ölen funktionieren.
Essen würde ich das Zeug aber auf gar keinen Fall.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar