Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eg 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 12.05.2024

    Eg 1

    Hallo mit einander,
    hier mein versuch mal mit 3 AL 130 und KE 25 was zu bauen.
    sind natürlich auch nur versuchsgehäuse gell [IMG][/IMG]
    Als ersten versuch hatte ich die 2 bässe in getrennten kammern mit je 12 l. das war super exakt aber nicht sehr tief.
    dan habe ich die trennung herausgenommen und beide in 24l betrieben. das brachte ordentlich tiefgang.
    klanglich ist die gesamtbox spitze. müht sich aber im tiefbass und würde noch ein paar liter mehr volumen vertragen.
    gruß egtop
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Immer diese schief eingebauten KE´s! Hält denn keiner die Chassis mal "ins Loch", bevor die "Ohren" gesägt werden? Unglaublich...

    Was ist das denn lustiges (teures?) nebenan?

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Feinkost
      Registrierter Benutzer
      • 04.04.2004
      • 164

      #3
      @egtop...tolles Experiment. Wäre mir nur ein bischen zu teuer Hast Du das ganze mal mit Boxsim simuliert bzw. mal gemessen? Bin auf die Endversion gespannt. Viel Erfolg weiterhin...

      @HCW...Stimmt!!! Und erst die Weiche....die an der rechten Seite der Box zu schrauben....ts ts ts bzw. ein Teil davon einfach oben drauf zu setzen....ne das geht nun wirklich nicht. Schätze mal es liegt an der Bezeichnung "Versuchsaufbau". Von daher ma die Bälle flach halten
      ...die Sonne lacht...

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Versuchsaufbau hin oder her, er hätte wenigstens die Rolle Klopapier obendrauf wegräumen können.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          egtop

          #5
          @alle,
          für irgendwelche experimentchen ist ein guter Zugang der Weiche wichtiger als die Baukastenoptik.
          Ich habe Simuliert kann aber nur hören nicht messen.
          Das Ergebniss war aber so gut das ich mehrmals verdutzt ins Wohnzimmer gelaufen bin um zu sehen ob gerade Gäste eingetroffen sind, dabei hatte meine Freundin nur das Radio angeschalten
          Die Papierrolle ist ein Mundorf MKP 82 uf

          Die Box daneben ist eine Studio 22 ref.
          Achtung großes Bild
          ( ich muss erstmal probieren wie ich Bilder kleiner kriege )
          [IMG][/IMG]
          Gruß Egtop

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Mit IrfanView, Strg+R.

            Kommentar

            • bubble
              Registrierter Benutzer
              • 07.03.2004
              • 127

              #7
              Hallo,
              das hier
              Als ersten versuch hatte ich die 2 bässe in getrennten kammern mit je 12 l. das war super exakt aber nicht sehr tief. dan habe ich die trennung herausgenommen und beide in 24l betrieben. das brachte ordentlich tiefgang.
              begreife ich gerade nicht... Ich gehe davon aus, dass jetzt beide zusammen auf ein Volumen von 24 litern spielen, oder sehe ich das falsch? Wenn das nämlich so ist, dann dürfte es nach meinen bescheidenen Kenntnissen absolut keinen Unterschied geben!
              Macht mich mal wer schlau?
              Gruß

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                egtop

                #8
                @bubble,
                du hast recht, beide bässe spielen auf 24l.
                das ergebniss ist hörbar tiefer.
                was dazu die technische weisheit sagt weis ich auch nicht.
                gruß egtop

                Kommentar

                • derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1068

                  #9
                  Ist es ein Bassreflexsystem? vorher zwei kleine Rohre in je einem volumen und nun beide Rohre zusammen im großen? Dann kanns völlig normal sein, da der Zusammenhang Rohrfläche/länge/Boxenvolumen NICHT proportional ist.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #10
                    Achtung: Boxsim kann keine zwei Chassis auf gemeinsames Gehäuse simulieren. Wenn man in Boxsim zwei Chassis einsetzt von denen jedes auf 24 Liter arbeitet, dann werden definitiv zwei separate Volumina erwartet. In der Simulation ist immer eine Trennwand vorhanden.

                    Die Frage, wann man die Trennwand in der Praxis weglassen kann, kann sich jeder selbst überlegen. Zu deutlichen Abweichungen kommt es:
                    - wenn die Chassis ungleich sind (Typ oder auch nur Toleranz).
                    - wenn die Chassis auf ungleiche Bedingungen arbeiten.
                    - wenn das Signal an beiden Chassis (bei tiefen Frequenzen) aus irgend einem Grund unterschiedlich ist (Weiche, Verstärkeranschluß, Polung, ...)
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      egtop

                      #11
                      hallo derjan,
                      ich hatte 1 bassreflexöffnung je kammer. abstimmung ca 50 hz
                      bei der herausnahme des trennbrettes versuchte ich erst beide öffnungen zusammen.das war aber nichtsogut.
                      dan wurde einfach eines verschlossen und der querschnitt des verbleibenden um ca. 1/4 vergrößert, bei gleicher länge.
                      gruß egtop

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        egtop

                        #12
                        @ UweG,
                        daher auch die probiergehäuse denn
                        probieren geht über studieren
                        gruß egtop

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X