Har har, boah, der war gut.....
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Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
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Kabelverbindungen: gelötet? oder mit Steckschuhen?
Bei den Dübellöchern gings mir weniger um den Bohrer(den kenn ich natürlich schon), sondern darum, wie man die Löcher so(gerade und an der richtigen Stelle auf den Kanten) ins MDF kriegt, dass hinterher alle Bretter bündig sitzen. Ein Brett von z.B. 197 mm Breite und 412 mm Höhe lässt sich schlecht in'nen Bohrständer klemmen.
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Ixh habe die Teile zwar (leider) nicht gebaut, aber: Schrauben sind Linsenkopf mit Rosetten, Furnier ist gefügt. Erkennt man an der Rückwand an den Hell/Dunkel- Bahnen, Naht in der Mitte.
Tja, beim Dübeln zahlt sich halt jahrelange Handwerkerei aus, man kann sich allerdings auch Schablonen bauen.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
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@Mr.E: Da du schreiben kannst; gehe ich mal davon aus, das das auch mit dem Lesen klappt , deshalb hier nochmal mein Text: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ixh habe die Teile zwar (leider) nicht gebaut, aber: Schrauben sind Linsenkopf mit Rosetten, Furnier ist gefügt. [/quote]Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
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Hi!
Hier noch einige von den versprochenen Bildern:
Die Furniere wurden, je 3 zusammengehörende Bahnen gestürzt (d.h. vorne-hinten-vorne), mit gummierten Papierstreifen geklebt.
Vorher muss man die Kanten aber absolut gerade machen. Ich mach sowas immer mit der Oberfräse - siehe Bild.
Die Kabel wurden an den Chassis mit Kabelschuhen aus dem Car Hifi Bereich angesteckt. Zu sehen auf dem 4. Bild in meinem 1. Beitrag, und an der Weiche gelötet. Die Klemmen auf dem Bild unten waren nur für den Funktionstest.
So sahen die Dinger nach dem Verleimen aus:
Und jetzt noch mein Lieblingsbild *ggg*
@ Mr.E: Die Schrauben sind M4 x 45 Maschinenschrauben mit Zylinderkopf und Innensechskant. In die Buchenleisten im Korpus wurden von innen Einschlagmuttern angebracht.
Und natürlich sind sie Oberflächenbündig versenkt!!!
@ Bernhard:
Habe mich bei der Bauteilauswahl der Weiche ganz an die Visaton Vorgaben gehalten. Für "mehr" wäre gar kein Platz mehr gewesen.
@ FreshMeat:
Kann dir leider nur eine Adresse in Österreich nennen.
Ich hoffe jetzt sind alle Fragen zum Bau beantwortet, wenn nicht sollte ich den Beitrag in das Forum Gehäusebau legen.
Eines wundert mich schon noch; keiner hat bis jetzt gefragt wie die Dinger denn KLINGEN!
Nun, um es vorweg zu nehmen: Sie klingen besser. Nicht etwa so das man glaubt eine andere Box vor sich zu haben, und es muss kein Couplet Besitzer jetzt die seinen umbauen, aber immerhin. Ich kann auch nicht sagen woran es liegt da viel zu viel auf einmal geändert wurde.
Ein Versuch den Klang im Vergleich zum Original zu beschreiben:
Sie klingen vor allem im Tieftonbereich präziser oder auch härter was den Bassbereich lauter erscheinen lässt. Bei den Mitten und Höhen hab ich den Eindruck es tönt etwas "echter".
Die genaue Klangbeschreibung entnehmt bitte einer X-beliebigen HiEnd Zeitschrift, die gerade die allerneueste Superüberdrüberbox getestet haben *ggg*.
Das alles sind natürlich rein subjektive Eindrücke eines stark "Vorbelasteten" Forumsmitglieds.
Gruss vom 6pack
[Dieser Beitrag wurde von 6pack am 15. Dezember 2002 editiert.]
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Hi!
Also deine Box sieht echt super aus!! Sicher das dass vorne eine Aluplatte ist??Sieht gut aus aber wo bekommt man sowas her? Und wie hast du die Platte in dieForm gebracht? Bin nämlich totaler Anfänger! Das mit dem Glasgehäuse vor der Frequenzweiche sieht auch stark aus, wo hast du das Glasgehäuse her, Conrad????
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wenn 6pack sagt, es sei alu, wird's wohl stimmen; er muß es ja wissen. *g*
alu kann man, wenn's sein muß, mit hartmetallbestückten fräsern und einer oberfräse zuhause selbst fräsen. wobei allerdings nicht nur das alu, sondern auch fräser und fräse ins geld gehen.
so ein sichtfenster kann man leicht aus plexiglas oder ähnlichem herstellen (und nötigenfalls ebenfalls fräsen).
gruß
gork
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Nix Conrad, selbermachen ist angesagt, und es ist Plexiglas, 5mm stark, der Rest sind Aluwinkel, Dichtstreifen (die sind von Conrad) und eine MDF Platte die ich an der Seite mit den Bauteilen (wenn schon, denn schon) natürlich auch Furniert habe.
PS.: Wegen der Aluplatten - nachfragen mit Zeichnung unterm Arm, in jedem kleineren Metallverarbeitenden Betrieb mit CNC Fräse kosten nichts. Im übrigen sind sie auch noch Eloxiert, da geht nicht von wegen selberschnitzen.
Gruss vom 6pack
[Dieser Beitrag wurde von 6pack am 16. Dezember 2002 editiert.]
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Nö, bei meinen Projekten bin ich immer selber das Monster.....Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
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