Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plasmahochtöner / Berhard Koenig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    Plasmahochtöner / Berhard Koenig

    Es ist soweit, meine selbstgebauten Plasma-TL16 sind praktisch fertig,



    es fehlen nur noch passende silberne Schrauben und Fasen an den Frontplatten, damit es zu den superschönen TL16 Hörnern passt.

    Das wichtigste: Es klingt absolut fantastisch.

    Die Teile laufen über 24 dB Weiche aktiv ab 5 kHz.

    Als nächstes kommen Plasma 360 grad horizontal rundstrahl Hörner, mal schauen was besser klingt.


    Die Geschichte meines Selbstbaus:

    Hier und da habe ich mal etwas über Plasmahochtöner gehört, das sie die allerbesten sein sollen.

    Diesen Sommer habe ich dann die Gelegenheit, einen Plasma der Firma Corona anzuhören. Er war in einer Box kombiniert mit einer 75mm Kalotte und einem 30 cm Bass. Der Klang im Hochtonbereich war einfach mit Abstand das beste was ich je gehört hatte. Die restlichen Chassis waren eindeutig zu langsam und konnten nicht mithalten. Trotzdem war auch die Gesamtbox die beste, die ich je gehört hatte.

    Es klang einfach alles absolut realistisch.

    Zur gleichen Zeit bin ich im Internet auf einige Internetseiten mit Bauanleitungen gestossen...

    Das Ergebnis meines Nachbaus war allerdings zunächst ernüchternd:

    Ab Zimmerlautstärke stiegen die Verzerrungen ins unerträgliche. Erst nach Änderungen in der Schaltung hat sich dann das gewünschte Ergebnis eingestellt: Der Schalldruck der absolut unverzerrt wiedergegeben werden kann ist jetzt extrem hoch.

    Von meinem Höreindruck her liegen die Verzerrungen niedriger als bei Bändchen oder Kalotten.

    Der Bau des Plasmas ist nicht ganz unproblematisch. So ist wegen den ca. 50 Watt HF, die erzeugt werden, der Betrieb ohne Abschirmung, sprich geerdetes Metallgehäuse illegal, da mit einem Sender
    gleichzusetzen. Die Abschirmung wiederum schadet dem Klang:

    - Entweder man umgibt die Flamme mit einem Drahtnetz, dann gibt es innerhalb diesem Reflexionen, ähnlich wie bei Keramikkalotten... Ausserdem wird der Klang sehr diffus, da in fast alle Richtungen abgestrahlt wird, was natürlich Geschmackssache ist.

    - Oder man verwendet ein Horn, welches den Abstrahlwinkel einengt, was mir persönlich lieber ist.
    Wobei ich noch nicht sicher weiss, inwieweit das Horn den Klang verschlechtert. Einen grossen Unterschied mit und ohne kann ich beim TL16 gehörmässig nicht feststellen. Der Frequenzgang wird nach unten eventuell etwas erweitert. Das TL16 ist sowiso nicht richtig hornmässig angebunden, die 7mm-Flamme steht frei ca. 7mm vor dem Hornanfang. Vielleicht stellt sich gerade deshalb der typische Hornklang nicht ein, wobei ich das original TL16 nicht kenne... Das werde ich aber alles messtechnisch feststellen, sobald ich dazu komme.

    Mit dieser Anbindung werde ich noch experimentieren müssen, wobei es natürlich von Vorteil wäre wenn ich dazu ein zweites Paar bauen würde. So hätte ich ein Paar zum Musik hören und eins zum weiterentwickeln.

    Die Wahl fiel auf das TL16, weil mir selber die mechanischen Möglichkeiten zur Herstellung eines Metall-Horns fehlen und weil es mit Abstand das schönste ist was man fertig bekommen kann.

    Alternativ werde ich noch ein 360° Rundstrahlhorn bauen. Mich stören persönlich die Reflexionen von der Decke. Einen Kugelstrahler gab es ja von Magnat.

    Mit Ozon habe ich keine Probleme. Nach vielen Stunden Dauerbetrieb riecht es lediglich ganz schwach nach einer Mischung aus Chlor und Deo-Spray, wenn man von draussen ins Zimmer kommt. Selbst dann knapp an der Wahrnehmungsgrenze.

    Mein Plasma HT ist mit 24dB ab 5 kHz eingesetzt. Drunter habe ich von 630 - 5000 Hz einen Magnetostatischen MHT, 80 - 630 Hz den CBM130AW und bis 80 Hz Alcone 25cm ALU-Bass in TML.

    Momentan strahlt der Plasma nach vorne durch das TL16 und von 90° seitlich bis fast 180° auch durch das Gehäuse-Lochblech.

    Die grobe Funktionsbeschreibung mit Warnhinweis finden Sie im Forum. Die
    Anodenspannung der Röhre ist bei unsachgemässigem Aufbau absolut
    lebensgefährlich.


    Der Klang:

    glasklar, strahlend, schnell und absolut realistisch ohne hörbaren Lautsprecherklang. Angeblich reicht der Frequenzgang bis über 100 kHz...


    Grüsse, Bernhard Koenig
    Admin
  • Holger
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2002
    • 1

    #2
    Auf welcher Schaltung basiert der Hochtöner und welche Modifikationen hast du vorgenommen, wenn ich fragen darf?

    Lg,
    Holger.

    Kommentar

    • Bernhard
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2001
      • 469

      #3
      Die übliche PL519 Schaltung mit Übertrager statt Transistor oder Röhreneingangsstufe.

      Inzwischen ist die Elektrode im Horn und nicht mehr davor, der Frequenzgang geht ziemlich glatt bis 2 kHz runter.

      Dadurch kann ich jetzt bei 3500 Hz trennen.

      So macht jedes der 4 Chassis genau 2 1/2 Oktaven im optimalen Einsatzbereich.


      Grüsse, Bernhard

      Kommentar

      • bartsimpson
        Registrierter Benutzer
        • 18.03.2014
        • 1

        #4
        Plasma Hochtöner

        Guten Abend Herr König,
        ich habe gerade Ihren Beitrag über die Plasma Hochtöner gelesen, sehr interessant!
        Ich bin seit 1 Monat Besitzer von 2 Magnat MP2 Plasmahochtönern.
        Ich bin begeistert von der glasklaren Wiedergabe, allerdings habe ich ein Problem mit dem Ozon. Ich bekomme davon Kratzen im Hals :-((
        Ich habe gehört das es dieses Problem bei den Corona HT nicht gibt.
        Mich würde brennend interessieren ob bei den von Ihnen gebauten HT ebenfalls dieses Problem besteht.

        Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

        Mit hifidelen Grüßen
        Klaus

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #5
          Hallo Klaus,

          Bernhard Koenig arbeitet leider nicht mehr bei uns. Da das Thema schon 13 Jahre alt ist, wird vermutlich auch nichts mehr weiter existieren. Ich kann dennoch morgen nochmal in der Firma schauen, ob es Unterlagen gibt. Ggf. kann F.H. weiterhelfen. Einfach mal anschreiben und auf dieses Thema verlinken.

          Grüße
          Sebastian
          Admin

          Kommentar

          • F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

            #6
            Hmm, das ist ja merkwürdig. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie dieser Beitrag entstanden ist (da geht es mir so, wie manchem Politiker vor dem Untersuchungsausschuss ).

            Die Sache muss so gewesen sein: Bernhard Koenig hat nie bei Visaton gearbeitet. Er war ein User des Forums der ersten Stunde. Seit 2005 ist er nicht mehr im Forum aktiv. Den Bericht hat er geschrieben und ich habe ihn wohl nur im ersten Beitrag in einem neuen Thema gestartet. Warum er das nicht selbst gemacht hat, weiß ich nicht mehr. Ein halbes Jahr später hat er ja einen Beitrag dazu geschrieben. Aber heute wird man wohl keine Antwort mehr von ihm bekommen.
            Friedemann

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern.

              Du hast damals wohl den Thread gestartet, um das Bild einzubinden.
              Das war zu der Zeit für User (ohne eignenen Webspace) ja noch nicht möglich, da es die Bild-upload Funktion im Forum noch nicht gab.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              Lädt...
              X