Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MLM Aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pizzakurier
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2005
    • 41

    Original geschrieben von mamuesp
    Da muss eine Kühlung her ...

    ich hatte halt keine Snap-In Elkos, sondern die Print-Becher von Reichelt. Welche Sicherungshalter benutzt Du?

    Gruß, Manfred
    Hallo Manfred.
    Bei dem Layout sind alle Spannungsregler gekühlt. Zwar nur
    mit nem 13 x 17 mm Kühler, aber das müsste reichlich reichen.

    Die Print - Becher lassen sich in das Layout genauso einarbeiten,
    müssen halt etwas gedreht werden.

    Als Sicherungshalter benutze ich Wickmann Feinsicherungs - Sockel.
    200mA für die Schmutzschaltung und 2,5A für die Amplifier.


    @Mr.E.
    Phase regeln ist dann auch kein grosses Hexenwerk mehr. Würde
    ich aber nur am Basschasis machen, brauchst halt nen OP mehr,
    der den F-Gang verbiegt

    viele Grüsse
    Pizzakurier
    Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
    meine MLM entstehung

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      Das ist doch eine Zweikanal-Endstufe mit Vorstufe und Frequenzweiche, oder?

      Wenn ich zwei x-beliebige Chassis dranhäng', muß ich dann nur die Trennfrequenz einstellen? Sonst nix?

      Phase? Pegel?

      Kommentar

      • mamuesp
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2005
        • 368

        @Mr. E: rein technisch gesehen ist das korrekt. Die Frequenzweiche ist auch die "Vorstufe", der Leistungs-Op-Amp LM1876 ist die Endstufe. Die könnte man auch alleine in ein Kistchen packen und "gainclone" nennen ...

        Aber je nach Chassis reicht manchmal ein Filter nicht - der Tieftöner wird bei der MLM aktiv noch mit einem 6dB Tiefpass im Mittenbereich etwas gebügelt, diese Maßnahme ist evtl. bei einer anderen Kombination nicht notwendig. Das Gleiche gilt, wenn man einen anderen Hochtöner einsetzt, was ich ja gemacht habe, hier muß auch noch mal ein Filterchen mehr ran. Ich werde daher bei meinem Layout auch im Hochtonzweig noch einen Filter 1. Prdnung einplanen - ok, dann ist man i.d.R. so universell gerüstet, dass man eine breite Palette an Chassis anpassen kann.

        Die Filter-Schaltungen sind so gewählt, dass man unterschiedlichste Verhaltensweisen (wechselnde Güten) und Grenzfrequenzen abbilden kann - selbst auf Hoch- oder Tiefpass ist man nicht festgelegt, das wird nur durch die Beschaltung des RC-Netzwerkes "rund um den Op-Amp" definiert.

        Tauscht man die Rs gegen Cs und umgekehrt -> dann wird aus einem Hoch- ein Tiefpaß (und umgekehrt)

        Ändert man die Werte der Rs und Cs -> dann ändert sich die Grenzfrequenz und/oder die Güte des Filters.

        Ich denke, mit dieser Kombination lassen sich dann viele gut klingende Aktivkombinationen bauen, solange diese mit 20W RMS im Tieftonbereich auskommen.

        Gruß, Manfred
        Zuletzt geändert von mamuesp; 30.07.2005, 23:07.

        Kommentar

        • mamuesp
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2005
          • 368

          @pizzakurier: na, gibt's schon die ersten Lötergebnisse?

          Gruß, Manfred

          Kommentar

          • pizzakurier
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2005
            • 41

            na, gibt's schon die ersten Lötergebnisse?
            Hallo MAnfred

            Nee, leider noch nicht all zu viel.
            Reicheltpaket ist noch nicht da
            HAb aber die Becherelkos, Brücke, Brücken, Poti´s und Dioden
            schon drin. Rest ( C´s , R´s , OP´s usw. fehlen... (leider).

            Lonzo´s Merci haben mich auch auf eine (immer wieder gute) Idee gebracht :
            Hatte eigentlich ein BR - Rohr in Planung. Nur dadurch hab ich
            Probleme, die Eurokarte senkrecht einzuschieben.
            Lonzo hat nen BR - Tunnel gemacht - werd ich vermutlich auch so
            gestalten, dann hab ich genug Platz für die Rückwand.
            (Hatte mir schon Gedanken gemacht, ein Loch für´s BR zu stanzen...)
            Übrigens : Lonzo hat auch ein grösseres Volumen. (knapp 6l netto )

            Na dann bis Reichelt - zum nächsten Step...
            Gruß und schönes WE

            Pizzakurier
            Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
            meine MLM entstehung

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              LOL ... Reichelt. Also mir haben die nicht geschickt, was ich haben wollte. Hab den Mist zurück geschickt, sollen sehen, wem sie Kohleschichtwiderstände als Metallfilmwiderstände verkaufen können und wem sie kaputte / umgelabelte Schaltkreise andrehen. Mit mir machen die das jedenfalls nicht nochmal.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • pizzakurier
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2005
                • 41

                ... umgelabelte Schaltkreise andrehen.
                @Frankynstone
                Ja - das ging zum Teil durch die Medien, dass so manche Anbieter meinten,
                billiger sein zu müssen. Das ist dem grossen C auch passiert, beim falschen Grosshändler eingekauft.
                Aber wie kann man nen Kohleschicht als Metallfilm verkaufen ???

                N8 an alle N8schwärmer

                Geh schlafen
                Pizzakurier
                Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
                meine MLM entstehung

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  Ich hatte 'ne Menge Widerstände bestellt. Die MOX kamen richtig, die hab ich auch behalten. Die Metallfilmer waren wohl nicht lieferbar, alles Kohle. Die bestellten Einstellregler waren wieder mal richtig. Aber die TDA-Leistungsverstärker gingen alle nur eingeschränkt, bis ich rausgefunden hab, mit der Außenbeschaltung des nächstbilligeren TDA geht es doch --> ertappt. Die TDAs habe ich irgendwann, völlig zerlötet, weggeschmissen. Trotz des geringen Angebots, ich bestelle nur noch bei Pollin.

                  Wenn ich was exotisches brauche, gehe ich zu Sullus in den Laden (http://www.sullus.de/, da kann man auch bestellen, anrufen und fragen lohnt sich, die Mädels kennen sich auch mit Computern aus).

                  Und wenn alles nüscht hilft, habe ich eine Filiale von Conrad in Dresden, das Personal ist inkompetent und unfreundlich, aber manchmal kriegt man brauchbare Teile.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • mamuesp
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2005
                    • 368

                    Seltsam. Ich kenn' Reichelt nun schon seit zig Jahren: nie Probleme gehabt. Ist alles bestens. Und die Leute bei Conrad in Mainz sind freundlich, hilfsbereit und auch nicht gänzlich ahnungslos. Ist aber 'ne Apotheke. Pollin ist ein Ramschladen und will auch nix anderes sein. Das Shop-System taugt nix - manchmal ist das, was online angezeigt wurde und was man bestellt hatte, dann doch nicht mehr da. So macht jeder seine Erfahrungen ...

                    Trotzdem bleibt mein Lieblingsladen Zimmermann-Elektronik in Darmstadt, www.zeg-shop.de, der ist nur nicht so gut sortiert. Hier habe ich aber während des Studiums manche Mark gelassen ... und Visaton-Lautsprecher hatte er schon immer im Programm ...,

                    Gruß, Manfred.
                    Zuletzt geändert von mamuesp; 31.07.2005, 13:59.

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        Kuhl. Zappa.

                        Kommentar

                        • pizzakurier
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2005
                          • 41

                          na, gibt's schon die ersten Lötergebnisse?
                          @mamuesp



                          Wollte Dir das hier nicht vorenthalten.
                          R-L Glieder unten momentan gebrückt mangels Lackdraht.

                          Einschalten - und - KEIN RAUCH
                          Muss morgen erst zu unserem ansässigen Motorenwickler - Verein
                          und Lackdraht holen.
                          Klanglich - Erster Eindruck nach kurzem Einpegeln : GEEIIIL !!!!!

                          Gruß Pizzakurier

                          PS: R18 22k in der Schutzschaltung durch 10k ersetzen.
                          Sonst zieht Relais nicht an. kriegt nur 6, irgendwas Volt.
                          Habe alle T´s durch BC639 / BC640 ersetzt. Sind vertrauensvoller.
                          Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
                          meine MLM entstehung

                          Kommentar

                          • mamuesp
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2005
                            • 368

                            @pizzakurier: Hey, krass!

                            Sieht gut aus - und funktioniert auf Anhieb? Wahnsinn - das tun bei mir nur gefädelte Prototypen, bei der Nullserie knallt's meistens, weil ich bestimmt wieder was vergessen habe ...

                            Aber bald habe ich Urlaub, da werde ich mir Zeit nehmen, mein modulares Layout fertig zu stellen.

                            Nebenbei: was hat denn Deine Platine gekostet? In mir keimt nämlich ein frecher Gedanke ... Kannst Du da noch nachbestellen (ist ja meistens günstiger?).

                            Gruß, Manfred

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              Goil!

                              Jetzt wart' ich noch auf den modularen Prototypen, denn sehma weiter.

                              Kommentar

                              • pizzakurier
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2005
                                • 41

                                In mir keimt nämlich ein frecher Gedanke ...
                                Hallo Manfred.
                                Das Platinenmaterial kostet bei Reichelt so um 2 Euro das Stück.
                                Geätzt hat mein Lehrling zu Hause.
                                Vorlage : ein Ausdruck auf Transparentfolie mit Pixma IP4000 .
                                Belichtet mit selbstgebastelter UV lampe in nem alten Scanner

                                Da es nicht alle Bauteile so gab, wie ich das wollte, müsste ich das Layout an ein paar Stellen noch ändern. ( nur Rastermaß und Position.... )

                                Ach ja : Langzeittest und exzessiver Hörtest folgt am Wochenende.

                                Gruß Pizzakurier
                                Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
                                meine MLM entstehung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X