Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MLM Aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mamuesp
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2005
    • 368

    #76
    Hallo Pizzakurier!

    Prima Idee, mit dem Layout weiterzumachen. Ich kam bis dato nicht dazu, manchmal überkommt einen eben der Streß. Da ich die symmetrische Stufe allerdings benötige, werde ich Dein Layout mal entsprechend erweitern. Das mit den TLDingsbums ist ok, die NE5532A sind aber ein Ticken besser.

    Übrigens: ich habe mir schon das Hirn zermartert, um ohne doppelseitiges Layout und Drahtbrücken hinzukommen, kam aber auf den Punkt, dass es bei der Stromversorgung eben ohne Brücken nicht geht. Sehr beruhigend, dass andere es auch so machen ...

    Wegen einer Nullserie würde ich auch gerne langsam in die Pötte kommen, sobald das Layout steht. Einen EQ für den Hochtöner könnte man auch ansetzen - ich habe zwar inzwischen ein Paar G25FFL erstanden (passen auch problemlos in die Fräsung), und laut Boxsim sind die ebenso anzupassen wie die SC10N. Allerdings haben die G25FFL in den oberen Höhen einen satten Anstieg, der manchen zu stark ist, da wäre dann ein (schaltbarer) Tiefpass mit Fg von 14000 kHz hilfreich. Mal sehen ...

    Da die Module jetzt auf drei Platinen gelandet sind, ist es kein Problem, die auch in die kleinen Boxen zu packen. Evtl. lasse ich aber den Ringkern draussen, das ist mir auch aus Sicherheitsgründen lieber.

    Gruß, Manfred

    Edit: Wortsalat ...
    Zuletzt geändert von mamuesp; 08.07.2005, 11:25.

    Kommentar

    • pizzakurier
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2005
      • 41

      #77
      @Mamuesp
      Gerne geschehen.
      Bin selbst daran interessiert, das Projekt foran zu bringen, da mich die kleinen Aria´s schon immer gereizt haben und die Aktivvariante eventuell nochmal eine Steigerung zu meinen bisherigen ist.
      Übrigens arbeite ich mit Sprint zum ersten Mal und hab noch nicht ganz den Überblick über die Funktionen, die ich mir gerade erst Stück für Stück aneigne. (Generell mein erstes Layout- CAD )
      Andere Frage : Ist es möglich, den Leistungs- OPAmp an den Rand zu pflanzen ? Wegen direktem Anschrauben an eine ALU - Rückwand ? Ich hab keine Idee, wie ich das umdesignen soll....

      @Broesel
      Danke für den Hinweis mit den 0,1yF Caps.
      Das Layout ist mein erstes, das ich überhaupt erstelle und steckt daher noch in den Kinderschuhen. Habs mir gerade nochmal angeschaut und sehe, dass es gar kein Problem ist, die direkt an die OP´s zu setzen. Wird prompt geändert. Dann sind die Versorgungsspannungen auch begradigt.
      Auto - Masse = siehe Oben ( mein erstes CAD - Projekt )

      @All
      Werde mich an´s "Designen" machen und weitere Ergebnisse dann wieder posten.

      Viele Grüsse
      Pizzakurier
      Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
      meine MLM entstehung

      Kommentar

      • mamuesp
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2005
        • 368

        #78
        @pizzakurier:

        Den Leistungsop habe ich in die Mitte gelegt, weil er doch einige Bauteile benötigt und am Rand eine Leiterbahnführung mit hinreichend breiten Bahnen ohne doppelseitiges Layout kaum möglich ist. Er fluchtet jetzt genau mit dem 7812 für die Schutzschaltung, ich habe beim Prototypen einfach einen Aluwinkel an die ICs geschraubt und diesen an den Kühlkörper - funzt problemlos.

        Wenn Du was am Layout ändern willst - die Leiterbahnen sind alle mit dem "Autorouter" erstellt.

        Gruß, Manfred

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #79
          Platinen machen ist jetzt bei der studentischen Bastlerschaft etwas schwer. Die letzte Prüfung habe ich am 9. August (August? Na jedenfalls der nach Juli). Eventuell muss halt jemand anderes die Ätzerei übernehmen.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • pizzakurier
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2005
            • 41

            #80
            @Frankynstone

            Heh, Dir alles Hartholz für Deine Prüfungen

            Was die Platinen angeht : Erst mal ein "gutes Layout" abwarten, dann macht mein "Lehrling" bestimmt ne kleine Serie 2-3 Stück.
            Mamuesp braucht ja nen XLR Eingang, das macht schonmal zwei verschiedene Layouts.... Aber auch das ist machbar.
            Brauche Euch bestimmt noch als - wie hies es oben - "DEBUGGER"

            @Mamuesp

            Hab ich mir noch garnicht überlegt, das ganze zu verlängern ...
            Klar - eigentlich reicht auch ein grösserer ALU klotz, der von der Alurückwand zu den Kühlfahnen geht...

            Ein weiterer Spinnfaden meinerseits wäre das Layout so zu verbiegen, dass die drei Platinen mit Stehbolzen verbunden werden und einfach nur noch senkrecht durchgehende Verbindungen von Platine zu Platine gemacht werden. ( so wie in früheren PC´s , SPS usw.
            Die Frage ist nur das Übersprechen, was bei Digischaltungen nicht so störend ist als bei NF.
            Was haltet Ihr davon ?
            Wie gesagt , meine Vision ist ne Alurückwand mit tausend Drehern, Schaltern und Lichtern .....

            Gruß Pizzakurier
            Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
            meine MLM entstehung

            Kommentar

            • mamuesp
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2005
              • 368

              #81
              Die Alurückwand habe ich schon. Eine Platine (Endstufe) wird parallel zur Platte montiert (an dieser Stelle kommt außen der Kühlkörper drauf), die anderen werden mit Paltinenhaltern von Reichelt senkrecht zur Platte eingebaut. Dazu kommen ein XLR-Stecker, Lautstärkepoti, Poti für Bassbost, evtl. eine LED und dann noch die Stromversorgung.

              Wenn ich den Trafo mit ins Boot nehme, kommt 'ne Kaltgeräte-Buchse samt Schalter und Sicherung dran, ansonsten eine Neutrik-Buchse zur Niedervolt-Stromversorgung.

              Es ist natürlich kein Problem, die Platinchen am Schluss auf gleiche Größe zu bringen und übereinander zu montieren - ich sehe da aber außer einem ästhetischen keinen weiteren Nutzen.

              @Frankynstone: Wer für Prüfungen lernt, ist ein Weichei ... (Nicht ganz ernst gemeint ...)

              Gruß, Manfred

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #82
                Ich hab direkt in der Prüfung immer mehr gelernt, als vorher im ganzen Schuljahr / Semester. Ich bin ein Weichei, weil ich einfach zu wenig lerne. Diese Schweinerei muss eine andere werden

                back to topic:

                Platinen zu stapeln und mit senkrechten, einzelnen Drähten durchkontaktieren halte ich für ungünnsch. Flachbandkabel (jede zweite Ader führt Masse) gehen ganz gut, wenn mehrere Sachen nebeneinander durchkontaktiert werden müssen. Man sägt dann einen Schlitz in die Platine, minimal breiter, als das Kabel. Das Kabel da durch stecken, Platinen zusammenschrauben, Kabel kurz abschneiden, abisolieren, umknicken, festlöten. Alternativ kann das Kabel auch außen herum geführt werden oder sich im Zwischenraum der Platinen in mehrere Teile dividieren. Geschirmte Einzelkabel sind im Vergleich dazu zu steif und unflexibel.

                Wenn einzelne Käbelchen für besonders störanfällige Signale nötig sind, dann bietet sich Tonarmkabel an. Sehr dünn, flexibel, relativ gut geschirmt.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • mamuesp
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2005
                  • 368

                  #83
                  Die paar Zentimeter in der Box tun's auch ungeschirmt. HF ist da nirgendwo.

                  Gruß, Manfred

                  Kommentar

                  • pizzakurier
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2005
                    • 41

                    #84
                    Hallo, melde mich mal wieder.

                    HAb zu dem Schaltplan zur MLM Aktiv an die "technischen Freaks" noch ne Frage :

                    Kann es sein, dass ich in der Einschaltverzögerung bzw. Schutzschaltung nen Kurzschluss hab ?
                    Und zwar hab ich ja nen Brückengleichrichter, der die Leistungsstufe versorgt . (+ - 21V) Dabei hab ich die Mittenanzapfung des Trafo´s als Massebezug.
                    Dann greife ich an genau derselben Mittenanzapfung und einen zweiten Anschluss des Trafos die Spannung für nen 2. Brückengleichrichter ab und setze dessen Minus gegen Masse ?!?
                    Dabei entsteht mir doch ein Schluss ?!?

                    Mein Vorschlag wäre, den kleinen BR wegzulassen und diese Spannungsversorgung nach den 15V Reglern zu gewinnen.

                    Ohne Extra Sekundärwicklung geht das nicht anders...

                    Was meinen die "Debugger" dazu ?

                    Gruß Pizzakurier
                    Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
                    meine MLM entstehung

                    Kommentar

                    • mamuesp
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2005
                      • 368

                      #85
                      Original geschrieben von pizzakurier
                      Kann es sein, dass ich in der Einschaltverzögerung bzw. Schutzschaltung nen Kurzschluss hab ?
                      Gut aufgepaßt ... *schäm*

                      Also: normalerweise kann die Schutzschaltung autark laufen, sie braucht eigentlich keinen Massebezug - das war im Prototyp auch so. Klappte hervorragend. Nun hab' ich aber noch 'nen Gleichspannungsschutz dazu genommen und wieder nur halb mitgedacht ... hier braucht man den Massebezug (der übrigens im Layout fehlt ...). Natürlich würde das, wenn Massebezug da ist, eine Diode brücken. Peinlich, peinlich ... hmtja ...

                      Der direkte Anschluss am Trafo war Absicht, dann fällt das Relais bei Unterbrechung der Stromversorgung schneller ab - die Kapazität des Siebelkos ist entsprechend gering. Wen's nicht stört, dass die Boxen etwas "nachlaufen", spart die Brücke und greift die Spannung hinter den 15V Reglern ab - die müssen dann aber gekühlt werden!!!

                      Besser ist es, einen Minitrafo einzuplanen ... ich lass mir was einfallen ...

                      Gruß, Manfred

                      P.S.: Das Ding wird nie fertig ...

                      Kommentar

                      • pizzakurier
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2005
                        • 41

                        #86
                        P.S.: Das Ding wird nie fertig ...

                        Hallo Manfred.

                        Sag sowas nicht - HAb mir heut in the Baumarkt etwas umgekuckt und nen Granit Effekt - Lack Spray gefunden.

                        Meine Aria´s sollen dann so aussehen :

                        Front Birke Multiplex Rund gefast.
                        Seitenteile MDF rund gefast mit Granit Effekt Grundfarbe Schwarz mit Patinagrünem Effekt.
                        Die Rückwand einen Zentimeter nach innen versetzt uns Aluminium eloxiert schwarz mit tausend Reglern und LEd´s usw...

                        Mal schauen - Gehäuse ist in der Mache ....

                        Was die Spannungsregler betrifft :
                        Die werdene sowieso gekühlt. Alles was Kühlfahnen hat, kommt irgendwie thermisch gekoppelt an die Rückwand dran.

                        Hab mir auch schon ne alternative Ersatzschutzschaltung angesehen.
                        HAb die von nem NAD Vollverstärker rausgeklaut. Leider bei uns hier nicht einsetzbar, weil keine Emitterwiderstände zum Stromagriff vorhanden sind. Schade ! Wäre ein DC Schutz und Clipping Detection gewesen.....

                        So - ich mach mal das LAyout vollends fertig und poste es dann.

                        N8 an alle

                        Pizzakurier.
                        Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
                        meine MLM entstehung

                        Kommentar

                        • mamuesp
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2005
                          • 368

                          #87
                          Original geschrieben von pizzakurier
                          Sag sowas nicht
                          Naja, wenn man dauernd neue Fehler findet ...

                          Ich hab's jetzt umgestrickt, aber vor den 7815 Regler gehängt - der 7812 steckt bis zu 35V weg. Schaltplan wie immer hier ...

                          @broesel: ich habe Zweifel. dass der DC-Schutz so funktioniert - kannst Du da bitte mal ein fachmännisches Urteil abgegben? Und macht es was aus, wenn ein Zweig des Netzteils mit 200-300 mA mehr als der andere belastet wird?

                          Gruß, Manfred
                          Zuletzt geändert von mamuesp; 19.07.2005, 22:46.

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #88
                            Die Lösung ist einfach, preiswert und naheliegend: Ihr laßt alles, wie es war, nehmt aber vor dem 7812 in der Schutzschaltung statt der Brücke eine einzelne Diode. Einweggleichrichtung. Der Diodenarsch kuckt zur oberen ( oder unterer; egale ) Trafowicklung, die Kathode kuckt zum Regler. Masse = Mittelanzapfung wie gehabt.

                            Damit die Schutzschaltung beim Ausschalten möglichst schnell abfällt, könnte C7 verkleinert werden. Da müßt ihr experimentieren. Das ist aber keine "Frank S - like" Lösung. Üblicherweise wird zum Sofortabfall die AC detektiert ( die ist ja nach dem abschalten sofort weg ). Dazu hätte ich eine gut funktionierende Schaltung.

                            "Pizzakurier" ist übrigens ein Nick, wie er von mir hätte sein können.

                            Kommentar

                            • pizzakurier
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2005
                              • 41

                              #89
                              @mamuesp:

                              Die etwas grössere Last ( glaube da an ca. 100mA )
                              stört überhaupt nicht, weil die Amplitude der Trafowicklung die locker wegsteckt.
                              Kritischer wäre es, wenn das Ding mit mehreren Ampere belastet werden würde.
                              Dann hat man eben 0,05W weniger sauberen Sinus am Bass

                              "Pizzakurier" ist übrigens ein Nick, wie er von mir hätte sein können.
                              @Broesel:

                              Hihihi... Hab ich eBay zu verdanken....


                              Gruß Pizzakurier
                              Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
                              meine MLM entstehung

                              Kommentar

                              • broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

                                #90
                                Wobei: Der AC - Detektor ist so einfach, den kann ich auch ohne Bild erklären.

                                Zwischen Emitter von T3 und Masse kommt ein weiterer NPN. Der Kollektor des neuen kommt auf den Emitter des alten, der Emitter des neuen auf Masse. Wir haben also zwei Transen in Reihe geschaltet. ( Den neuen Transi würde ich so einzeichnen, das die Basis nach rechts kuckt. )

                                In die Basis des neuen, den wir mal T4 nennen wollen, kommt ein Widerstand mit 3,3... 4,7k. Auf die andere Seite des Widerstandes kommt 1.: ein Elko mit 1µ oder so; Plus zum Widerstand, Minus auf Masse. Und 2.: zwei Dioden ( 1N400X ). Beide Kathoden gehen auf die Verbindung Widerstand / Elko, und von den Diodenpopo's kommt der eine auf den oberen, und der andere auf den unteren Trafoanschluß. Fettig.

                                Die Funktionsweise ist ja wohl einfach zu durchschauen; deshalb verkneife ich mir eine Erklärung.

                                Für T3 und T4 würde ich allerdings keine BC33schlagmichtot nehmen, sondern was vertrauenerweckenderes. BC639 zum Beispiel.

                                Achtpfund! Der BC639 hat ein anderes Anschlußbild. Basis rechts, Emitter links.

                                Ach ja, Nachtrag: Die Versorgung der Schutzschose nehmt von der +Ub für die Kraftverstärker. Nehmt statt des 7812 ein 7815, um die Verlustleistung zu verringern. Das Relais juckt das nicht. Ihr könnt aber zusätzlich R30 eine Nummer größer machen. Egale. Wegen der unterschiedlichen Belastung der Rails macht euch keinen Kopp. Wenn doch: Schaltet einen entsprechenden Widerstand vom Negativen gen Masse. Ist aber Blödsinn.
                                Zuletzt geändert von broesel; 20.07.2005, 07:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X