Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 170 fertig!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Bin mir nicht sicher, ob hier der Mitteltöner wirklich nötig ist.

Hätte entweder den MT gestrichen (dann wäre es eine Vib 170 AL) oder aber ich hätte noch ein Paar AL 170 gekauft (dann wäre es eine Atlantis)...

Ich glaube nicht, daß ein einzelner AL 170 im Stande ist, effektiv zu arbeiten, wenn er so tief getrennt werden muß um nicht noch im MT- Bereich mitzuspielen.
    Das schaffen 2 besser (womit wir wieder bei der Atlantis wären)...
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Original geschrieben von Benny
      Hätte entweder den MT gestrichen [ ... ]
      Warum ?Das Dingen sieht doch gut aus, das muss man doch nicht nochmal anstreichen ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• René
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2004
        • 74

Hast du dem vorhandenen Gehäuse eine neue Schallwand verpasst? Sehen nämlich aus, wie die Palladium Standboxen, die es vor 2/3 jahren mal bei Quelle gab.

Kommentar

• Nick
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2004
          • 75

Original geschrieben von René
          Hast du dem vorhandenen Gehäuse eine neue Schallwand verpasst? Sehen nämlich aus, wie die Palladium Standboxen, die es vor 2/3 jahren mal bei Quelle gab.
          Das war aber böse.

Ansonsten hätte ich aus dem Bauch heraus auch nicht unbedingt einen 17'er unter einem 13'er angebunden, die sind sich doch zu ähnlich bezüglich Membranfläche. Dann wie schon gesagt entweder MT weglassen, zweiten TT nehmen oder eine Classic 200 mit AL130(M) machen. Aber schlecht klingen muss es deshalb ja trotzdem nicht.

Viele Grüße,
          Nick

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Ich weiß nicht, ob man das 100% auf diese Chassis übertragen kann, aber ich habe vor vielen Jahren einen 13er KEF mit einer Kalotte 2-wegig verheiratet. Später habe ich die gleiche Kombination mit einem zusätzlichen Baß versehen. Der Gewinn an Klarheit und Präzision im Mitteltonbereich war frappierend, besonders bei komplexen Stücken mit größerer Instrumentierung.
            Auch wenn der AL130 als Langub-Konstrution hier wahrscheinlich weniger empfindlich ist, profitiert er bestimmt trotzdem von einer TT-Entlastung. Letztlich ist die Box doch nur im Pegel einer Atlantis unterlegen, sonst müsste sie doch recht ähnlich klingen (können).
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• geist4711
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2005
              • 762

ich find die teile sehen nett aus.
              und bestückung, das is jedem seine sache
              -- hauptsache es klingt naher gut....

un nu wieder innen keller - am rad schraubern.
              mfg
              robert
              Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• René
                Registrierter Benutzer
                • 23.12.2004
                • 74

Original geschrieben von Nick
                Das war aber böse.

Viele Grüße,
                Nick
                Das sollte auf keinen Fall böse sein!

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1879

Original geschrieben von Benny
                  Bin mir nicht sicher, ob hier der Mitteltöner wirklich nötig ist.

Hätte entweder den MT gestrichen (dann wäre es eine Vib 170 AL) oder aber ich hätte noch ein Paar AL 170 gekauft (dann wäre es eine Atlantis)...

Ich glaube nicht, daß ein einzelner AL 170 im Stande ist, effektiv zu arbeiten, wenn er so tief getrennt werden muß um nicht noch im MT- Bereich mitzuspielen.
                  Das schaffen 2 besser (womit wir wieder bei der Atlantis wären)...
                  Ich wiederum glaube NICHT, daß es einem Bass auch nur irgendwas ausmacht wenn er tief getrennt wird. Warum auch? Braucht sich nicht so zu beeilen . Da halt ich eine zu hohe Trennung für wesentlich gefährlicher........
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Eigentlich ist ja hier gemeint (interpretiere ich mal so), das ein einsamer 17'er nicht die Gewalt aufbringen kann, die er bräuchte, um adäquat gegen einen 13'er MT 'anzustinken'.
                    Die MT-HT Einheit wird wohl zu stark abgepegelt werden müßen.
                    Ein AL 200 Wäre sicher besser gewesen ...

aber ... jeder so, wie er meint und will ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• mitch
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2003
                      • 191

Na, der Al200 läuft mir ja nicht weg...
                      Ich hatte die Chassis bereits, da wußte ich nicht mehr weiter. Ergänzen auf Couplet? Oder VIB170? Atlantis? Classic200??? Also bin ich nach Haan zum Hahn gefahren und mir dort die VIB170, Classic200 und Atlantis angehört. Da merkte ich, daß die VIB im Bass ganz geil in den Keller kam. Gerade bei House war das super. Die Atlantis war mir zum einen zu groß, und zum anderen machte sie im Vergleich zur VIB keinen guten, da tiefen und dynamischen Bass. Jetzt ist mir als ehemaliger Bassist natürlich die Bassdynamik sehr wichtig. Und hoffte ich mit der Classic 200 einen Aha-Effekt. Zum Leide vieler hier muß ich sagen, daß mir bei der Classic200 im Vergleich mit der VIB170 im Keller der Boden fehlt. Der Bass des Al170 klingt mir in der 34-Liter-Abstimmung viel tiefer, klarer und präziser als der Al 200 in 45 litern. Die Classic200 wummerte irgendwie so rum, während die VIB meine Eier tanzen ließ! So fiel die Entscheidung für den Al170 im Bass aus.
                      Ich wollte die VIB aber nicht , weil die Mitten nicht so präzise waren wie bei den beiden Dreiwegerichen. So kam der zugegebenermaßen eher ungewöhnliche aufbau zustande. Naja, und der Hausfrauenfaktor stimmt auch. (P.S.: Burmester zeigte mit der Rondo ja bereits die Klasse des Al170 als Bass im Dreiwegesystem.)

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Nun, wie ich tipperte ... jeder so wie er mag ...
                        und wenn du damit zufrieden bist, dann ist es doch das, was du(!) wolltest ...

Kommentar

• Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

Original geschrieben von We-Ha
                          Eigentlich ist ja hier gemeint (interpretiere ich mal so), das ein einsamer 17'er nicht die Gewalt aufbringen kann, die er bräuchte, um adäquat gegen einen 13'er MT 'anzustinken'.
                          Die MT-HT Einheit wird wohl zu stark abgepegelt werden müßen.
                          Ein AL 200 Wäre sicher besser gewesen ...

aber ... jeder so, wie er meint und will ...
                          Genau das habe ich gemeint...
                          MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• rosch
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.03.2005
                            • 1

Box classic 170

Ist ja zu einem richtigen Thema geworden, die Box von mitch.

Habe schon zweimal Hörtermin bei mitch gehabt.

Einmal mit der alten Frequenzweiche, da kam der Bass
                            nicht so richtig raus.

Einmal mit der neuen Frequenzweiche ohne Impedanz-
                            korrektur oder wie das heißt. Die fand ich vom Klang her
                            eigentlich ganz gut, vielleicht war der Bass, da ein bisschen
                            zu vordergründig.

Die haben dem mitch auch falsche Spulen aufgeschwätzt.
                            Bei irgendsoeinem komischen Boxenladen in Mainz.

Bin jedenfalls gespannt, wie es sich dann anhört, wenn die
                            Frequenzweiche in Ihrer endgültigen Form (impedanzkorrigiert) eingebaut ist.

Please support mitch (auch Geldspenden werden angenommen)

Kommentar

• mamuesp
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2005
                              • 368

Re: Box classic 170

Original geschrieben von rosch
                              Die haben dem mitch auch falsche Spulen aufgeschwätzt.
                              Bei irgendsoeinem komischen Boxenladen in Mainz.
                              Der in der Altstadt? Da war ich einmal: nie wieder! So wie der mit seinen Kunden umspringt ... Immerhin hatte er noch zwei FRS 8 für'n guten Preis auf Lager ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• mitch
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.11.2003
                                • 191

Spulen

Naja, ich weiß ja nich', ob die das hier lesen werden, aber bis auf einige wenige Dinge wie die günstige Schafswolle von Monacor für 4€ taugt der Laden nicht so viel. War ja auch schon mal ein Thema hier! Lange Lieferzeiten, dann kommt nur die Hälfte an und so. Wird wohl einigen hier ein Begriff sein: "Die Box-Hifi"!!
                                Und plötzlich hatte ich also Intertechnik Spulen bestellt und sollte die dann auch auf jeden Fall einbauen, hieß es. Anderer Widerstand der Spule? "Na das macht doch nichts! Da nimmste einfach die gleiche Millihenry-Zahl, der Rest ist Geschichte." So kam es dann, daß ich die ganzen Spulen bei Visaton nachbestellen durfte...
                                Die Impedanzkorrektur ist mittlerweile übrigens drin, rosch!
                                Wenn einer 'mal hören will, soll er sich bei mir melden.

Kommentar

Lädt...
                                X