Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AlF - Aluminium & Fullrange, Al130 / B80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ein Franke
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2015
    • 121

AlF - Aluminium & Fullrange, Al130 / B80

Hallo zusammen,

manchmal dauern Dinge ein wenig, ich habe kurz gegoogelt: 2019 hatte ich bereits die Idee, den Al130 mit dem B80 in einer kleinen BR-Kompaktbox zu vereinen (vgl. https://forum.visaton.de/forum/proje...-alf-al130-b80).
    Eine einfache Weiche mit eher flacher Trennung und guter Phasengleichheit weit über die Trennfrequenz hinaus. Diese liegt bei etwas über 600Hz, also mal mittendrin. Kein FAST, kein klassischr Zweiweger, die beiden gutmütigen "Alleskönner" teilen sich geometrisch den Übertragungsbereich, jeder hat in etwa die gleiche Anzahl von Oktaven. Eher unüblich, aber z.B. Hr. Linkwitz hat seine LXmini bei 700 Hz getrennt. Der Übergang ist bei AlF wirklich fliesend. Weder männliche noch weibliche Vocals zeigen Brüche, ein sweep läuft sauber durch.
    Enorm ist, wie weit ich den Lautstärkeregler aufdrehen kann ohne klanglich Federn zu lassen. Die Membran des Al130 lenkt sichtbar aus, der Bass kommt souverän, natürlich nicht ganz bis in den Keller. Derweil hat der B80 leichtes Spiel, tolle Transienten, gute Räumlichkeit.
    Von der Abstimmung bin ich in den Höhen leicht zurück gegangen, das ist denke ich eher Geschmackssache und langzeittauglicher. Der Spannungsteiler vor dem B80 mit 2,2 und 2x12 bringt bei gleich schöner Phase ca 1dB mehr als 2,7 und 2x10.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzgang.PNG
Ansichten: 73
Größe: 74,0 KB
ID: 735070

Name: Weiche.PNG
Ansichten: 70
Größe: 17,1 KB
ID: 735071

Name: IMG_6021.jpeg
Ansichten: 48
Größe: 99,8 KB
ID: 735072
    Diesmal habe ich für die Seiten und Deckel/Boden aus Bambus-Dreischichtplatte und die Front aus 26mm Eiche gewählt. Mit dem Hobel habe ich die Fasen gut an die Chassis anpassen können. Die Weiche ALF-20260122.BPJ in meinem üblichen Reiszwecken-Lötstützpunkt-Aufbau ist inzwischen natürlich in der Box. die große Spule habe ich zusätzlich mit einer Messingschraube fixiert.

Viele Grüße
    Thomas

• walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28749

Sieht besser aus als der Namensgeber

Name: alf.jpg
Ansichten: 26
Größe: 70,2 KB
ID: 735077
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ein Franke
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2015
      • 121

...und viel stressfreier für die Katze :-)

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10662

genau diese Box suchen wir noch beim Treffen in Karlsruhe, ... möchtest du nicht nach Karlsruhe kommen? Ende März? Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
        X