Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Alto Line MK2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocDecibel
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2025
    • 9

Visaton Alto Line MK2

Ich möchte mich bzw. mein erstes Projekt mit Visaton Treibern kurz vorstellen Die Wahl fiel auf die Alto Line MK2 - ich hatte erstens Lust ganz "klassische" 2-Wege Boxen zu bauen und zweitens passen diese Lautsprecher von den Abmessungen bei mir einfach perfekt.
    Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
    Betrieben werden die Lautsprecher aktuell mit einem DOUK ST-01 PRO der mit zwei 5654W Röhren läuft. Eine potentere Endstufe würde zwar bereit stehen, aber ich finde den Winzling einfach lustig - und den Klang absolut erstaunlich in Verbindung mit den Alto Line.

In diesem Sinne - schöne Grüße aus Österreich!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 343,1 KB
ID: 729242 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 475,8 KB
ID: 729243
  • Evees
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2024
    • 13

Sehr schöne LS. Vor allem die Farbe ist voll mein Ding. Weiß mir schwarzen chassis...Demnächst will ich auch nochmal eine schlanke Standbox bauen.

Kommentar

• Kleinstweich
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 324

Schön, mehr von den weniger hochpreisigen Lautsprechern zu sehen! Es müssen ja nicht immer große Geldsummen investiert werden.

Und von der Gestaltung stimme ich zu: die Altos passen prima in die Einrichtung.

Sind sie eigentlich lackiert oder ist das eine Folie?
      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• DocDecibel
        Registrierter Benutzer
        • 12.02.2025
        • 9

Sind lackiert!

Zum Aufbau - die Boxen sind aus 19mm Spanplatten gebaut - geleimt und geschraubt. Dann vollflächig mit 3mm HDF verleimt und gefräst.
        Danach mit einer Schaumstoffwalze lackiert in Cremeweiß. Lackiert habe ich mit einem ADLER 5in1Buntlack - mit dem hatte ich bereits Erfahrung und der macht einfach eine für meinen Geschmack perfekte Oberfläche auf MDF/HDF.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Image (1).jpg Ansichten: 0 Größe: 145,4 KB ID: 729325

Kommentar

• Kleinstweich
          Registrierter Benutzer
          • 18.05.2006
          • 324

Die Lackierung sieht auch aus der Nähe gut aus! Ich mach gerade was Ähnliches, nur mit Alpina extra matt. Lässt sich ebenfalls gut rollen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Opelfreak
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 365

Die sehen prima aus, sieht mit der Einrichtung stimmig aus.
            Ist das Lowboard von Spectral?

Kommentar

• DocDecibel
              Registrierter Benutzer
              • 12.02.2025
              • 9

Das Lowboard ist von https://wuun.de/ es hängt aber nicht an der Wand, sondern steht auf einem auf die Schnelle gebauten Provisorium Da soll etwas später auch noch Technik rein.

Kommentar

• X1/9
                Registrierter Benutzer
                • 05.05.2025
                • 10

Hallo zusammen,
                ist eigentlich jemanden schon mal aufgefallen, dass der DT 94 mit der Zeit leiser wird?
                Habe 2 Stück aus 15 Jahre alten Alto`s ausgebaut und mit neuwertigen verglichen. Der Unterschied war krass! (Messungen hingegen ergaben nahezu gleiche Werte)
                So viel Arbeit steckt man in den Gehäusebau, da sollten Chassis auch dauerhaft ihre Arbeit leisten.....

Kommentar

• IFF
                  IFF
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2007
                  • 461

Was für Messungen waren das und wie hat sich der "krasse Unterschied" denn gezeigt? So kann man mit deinem Beitrag nicht viel anfangen...
                  Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4514

Zitat von X1/9 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    ist eigentlich jemanden schon mal aufgefallen, dass der DT 94 mit der Zeit leiser wird?
                    Habe 2 Stück aus 15 Jahre alten Alto`s ausgebaut und mit neuwertigen verglichen. Der Unterschied war krass! (Messungen hingegen ergaben nahezu gleiche Werte)
                    So viel Arbeit steckt man in den Gehäusebau, da sollten Chassis auch dauerhaft ihre Arbeit leisten.....
                    Bitte teile uns mit, wie du die Unterschiede festgestellt hast. Ohne eine aussagekräftige objektive Messung finde ich eine derartige Aussage etwas schwierig. Bitte erstelle dafür ein neues Thema, da dies nichts mit der tollen Umsetzung von DocDezibel und seiner Alto Line MK II zu tun hat.

Für alle: Wir können die Aussage von X1/9 definitiv nicht bestätigen!

Hinzukommt: 15 Jahre alte Lautsprecher können wer weiß welchen Einflüssen ausgesetzt gewesen sein. Ich möchte mal jemanden sehen, der sich bei anderen Produkten beschwert, die 15 Jahre alt sind und noch gut funktionieren...
                    Admin

Kommentar

• Kleinstweich
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.05.2006
                      • 324

Um so besser, dass bei Visaton die meisten Hochtöner viele Jahre im Programm bleiben und für vergleichsweise wenig Geld austauschbar sind.

So schön, wie die Gehäuse geworden sind, würde es sich bestimmt lohnen. Vorher würde ich aber mal die Weichenbauteile und die Lötstellen kritisch prüfen...

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1951

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen

Ich möchte mal jemanden sehen, der sich bei anderen Produkten beschwert, die 15 Jahre alt sind und noch gut funktionieren...
                        Ich höre gerade mit einem 35 Jahre alten TIW400 und der funktionierte noch super!

Kommentar

• X1/9
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.05.2025
                          • 10

Hallo zusammen,

möchte darauf hinweisen, dass meine Feststellung ausschließlich dem DT 94 gilt!
                          Es sollte auch nicht direkt als Kritik gewertet werden, sondern das man sich sehr gut überlegen sollte wieviel Arbeit/Geld man in ein Projekt steckt und welche Chassis man verwendet - das Ganze sollte im Verhältnis stehen.
                          (Ich persönlich baue schon mehrere Jahrzehnte Lautsprecherboxen - davon sind mindestens 3/4 aller Boxen mit Visaton bestückt.)

Die Feststellung des Unterschiedes war eigentlich nur Zufall:
                          Aufgrund eines neuen Projekts bei dem DT`s als Hochtöner agieren sollten habe ich aus meinen alten Altos die HTs ausgebaut da ich mit dem Klang schon länger nicht zufrieden war. Habe die neuen DT`s angeschlossen, Ergebnis: sie waren deutlich lauter!
                          Was ich messen konnte war der Wiederstand welcher bis zu einer Kommastelle identisch war.
                          Habe keine richtige Erklärung, aber: selbst in ein solch kleinen Lautsprecher steckt Mechanik (z.B. Sicke) - vielleich liegt hier "der Hund begraben".......

Kommentar

• derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1147

In dem Fall wären Messungen der alten und der neuen DT94 halt mega spannend. Es kommen ja mehrere Ursachen in Betracht.

- Die älteren sind einfach leiser, Serienstreuung? Die Kalotte wurde irgendwann geändert, die 90er-Jahre-Versionen klangen schrill, das ist bei den aktuellen weniger ausgeprägt. Dann wären die neuen aber eher subjektiv leiser...
                            - Die älteren haben schwächere Magneten?
                            - Oder die älteren haben ein Problem mit dem Ferrofluid.

Ja, ich weiß, modernes Ferrofluid trocknet/verrottet nicht. Das ist natürlich auch nur eine Aussage, die bei normalen Temperaturen gilt. Wenn auf den Hochtöner 15 Jahre lang täglich die Sonne geschienen hat und das schwarze Chassis mit der schwarzen Membran Temperaturen oberhalb 50...60 Grad ausgesetzt war, macht das garantiert was mit dem Ferrofluid. Oder mit der Membran/Sicke. Oder beidem.

Hier wäre eine Impedanzmessung sicher aufschlussreich. Die ist auch mit einfachen Mitteln sehr easy zu machen, im Grunde braucht man nur ein Klinke-Klinke-Kabel zum auftrieseln, einen 47-Ohm-Widerstand und einen PC mit klassischer Analogsound-Schnittstelle (Line-in und Line-/Kopfhörer-out).

Verhärtetes FF würde wohl zu zusätzlichen Spitzen oder Huckeln im Impedanzgang führen, man sieht dann keinen glatten Verlauf mehr mit einer einzigen Erhöhung im Bereich der Reso. Wenn nur der Antrieb schwächer ist oder der Frequenzgang anders verläut, sollte die Impedanz normal aussehen

Kommentar

Lädt...
                            X