Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit W170s oder doch lieber mit W130s?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sasoritzer
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2024
    • 50

Center mit W170s oder doch lieber mit W130s?

Moin, ich möchte mein System nach und nach aufwerten. Als Erstes habe ich mir überlegt, den Center zu bauen. Mir geht es hier nur um die beiden Tiefmitteltöner, W130S oder W170S. Den Center mit W170S kann ich sofort bauen, dafür habe ich alles da. Für den anderen Center müsste ich dann die beiden TMTs und Kleinigkeiten für die Frequenzweiche kaufen. Mir geht es um Detailtreue. Meine Fragen dazu sind: Hört man den Unterschied zwischen den beiden TMTs? Wenn ja, wie gravierend ist der Unterschied?

LG Andreas
    Angehängte Dateien
    Legasthenie ist keine Krankheit, Legasthenie ist eine Begabung!
    Ich sage euch nicht, was ihr tun sollt; ich äußere nur meine Meinung!
    Weniger ist mehr!
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1439

Hallo Andreas,

Als Tip für Überlegungen würde ich den späteren Ausbau mit betrachten, wenn du schrittweise vorgehen möchtet, bereits an die anderen Boxen und alle Kanäle zu denken, spielt es eine Rolle für dich, alle Boxen gleichermaßen auszurüsten?

Aus dem Blick des Klanges empfiehlt es sich, gerade beim Center auf gute Sprachverständlichkeit zu achten, die Qualität im Mitteltonbereich oder eher im gesamten Stimmbereich in den Fokus zu setzen, daher ist der W130S etwas mehr geeignet als der etwas größere W170S, auch der W170S geht natürlich, der Unterschied bei ähnlicher Abstimmung ist hier bestimmt in der Qualität wahrnehmbar.
    Auch das Rundstrahlverhalten spielt eine Rolle, gerade beim Center, auch hier ist eine kleinere Membran im Vorteil.

Viele Grüße Reim
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28144

Am besten der Al 130

Wenn das zu teuer ist, den W 130, aber immer alle 3 Boxen (wie Reim schrieb) gleich bauen. Dazu Aktivsubwoofer
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_57352.jpg Ansichten: 4 Größe: 67,5 KB ID: 726050

W 130 s8
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_57350.jpg Ansichten: 3 Größe: 73,8 KB ID: 726048

W 170 s8
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: w 130 s.jpg Ansichten: 0 Größe: 75,7 KB ID: 726047
      Zuletzt geändert von walwal; 24.12.2024, 13:57.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sasoritzer
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2024
        • 50

Das habe ich mir schon gedacht. Alternativ, ich habe noch 2x w100s, die könnte ich mitverbauen. So gesehen die Concorde lighe liegend unter dem Fernseher. Dan wird der center übermäßig groß.

Ich werde diesen heute mal simulieren.
        Weniger ist mehr!

Kommentar

• donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 542

Wenn du dir das horizontale Abstrahlverhalten deiner beiden Center bei den Winkelfrequenzgängen ansiehst, siehst du recht deutlich die Unzulänglichkeiten einer solchen Konstruktion. Wenn du noch einen Mitteltöner einfügst, wird das Ergebnis in dieser Hinsicht deutlich besser. Dazu habe ich den B100 eingefügt und den HT gegen die neue G25NDWG getauscht. Deine Chassispositionen habe ich beibehalten und den HT eingefügt. Nachgerechnet, ob das so mechanisch passt, habe ich nicht. Im Zweifel könnte man das um 1-2cm variieren. Das Resultat wäre dieses, mit dem Hinweis, dass es nur eine Boxsim Geschichte ist. Für ein wirklich gutes Ergebnis ist nachmessen unerlässlich. Zudem habe ich die Range von 0dB - 100dB auf 50dB - 100dB geändert. Das ist eher praxisgerecht.

Center.BPJ
          Angehängte Dateien
          Gruß Alex

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28144

Richtig. Wenn schon 3 Wege, dann für alle Front-LS. W 200 S/B 100/ G25ndwg sowie W 170/B100/ G25ndwg. Das ist gut und bezahlbar. Dieses "Sonjas" habe ich für mein Erstgeborenes gebaut mit Al 130 + G 20 sowie WS Chassis.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7.jpg Ansichten: 0 Größe: 109,2 KB ID: 726058 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonja.2.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 726059 C
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• donhighend
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 542

Die W...S würde ich nur als TT einsetzen und dann auch nur geschlossen/GHP, weil die TSP und die Linearität im MT Bereich nicht sooooo toll sind. Optisch finde ich es bei einem Center immer schöner, wenn die beiden TT größer sind, als die MH Sektion, die sie umschließen. Deswegen hatte ich zu den W170S den B100 und den kleinen HT gewählt. Das ist aber eher persönliche Präferenz.
              Gruß Alex

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28144

So habe ich ja gemacht, die W als TT und im Center geschlossen. Den B 100 und G25ndwg gab es zu der Zeit noch nicht mal als Gedanken.

Alan Parsons

Kommentar

• Sasoritzer
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.11.2024
                  • 50

Wow Leute vielen lieben Dank. Die Gedanken von euch gefallen mir. Aus Gründen meiner finanziellen Lage, möchte ich kein Geld mehr ausgeben. Nach Feiertagen mache ich mir die Gedanken über Sonja. Der Center gefällt mir.

Ich habe volgendes da, was ich verwenden kann:
                  2x W170s 4 ohm
                  2x w100s 8 ohm
                  1x g20sc

Meine Stand lautsprecher werde wie folgt bauen.
                  2x w170s 8 ohm
                  2x w100s 8 ohm
                  1x g20sc
                  Halbaktiv.

wenn ich den center eben falls halbaktiv baue, dann past es auch. Dan könnte ich bei der frequenzweiche sparen.
                  Weniger ist mehr!

Kommentar

• DanielK78
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2021
                    • 398

Die Sonja mit einem gebrauchten B100 wäre vermutlich schon lohnenswert. Der Center sollte so gut wie möglich sein. Vielleicht gibts ja ein schnapper hier oder bei Kleinanzeigen.

Kommentar

• Sasoritzer
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.11.2024
                      • 50

Wenn ich alle gedanken mische, Concorde Sonja und meine geplante Standboxen, entsteht sowas.(im Anhang)

Ich will weiter hin bei W-Serie und G20SC bleiben.

Was ich bereits da habe:

6x W100S 8ohm
                      4x W170S 8ohm
                      2x W170S 4ohm
                      3x G20SC (für mein neues Projekt Ftont und Center)
                      3x SC10N (Jetziges System)
                      4x DTW72
                      2x FRS8

für meine Standlautsprecher sind folgende Chassies geplant:
                      4x W170S 8ohm
                      2x G20SC
                      4x W100s 8ohm

Bleiben für den Center und Surroun LS über:
                      2x W100S 8ohm
                      2x W170S 4ohm
                      1x G20SC
                      3x SC10N
                      4x DTW72
                      2x FRS8

Ich möchte mir eigentlich nichts meh dazu kaufen. daher kommt de plan :
                      2x W170S 4ohm und 1x G20SC für den Center
                      2x W100S 8ohm und 4x DTW72 für Surround (Di/Bi-Pol)

Im Momment liege ich bei 70% Überzeugung für W170s als TMT und 30% Zweifel. Zweifel ob W130s doch besser für den Center ist.

Ich glaube dass ich zuerst die Standlautsprecher bauen soll. Bis dahin ergibt sich was für den Center.

Ich wünsche EUCH ALLEN Fröhliche Weihnachten

LG Andreas
                      Angehängte Dateien
                      Weniger ist mehr!

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28144

Die liegende D'appo für den Center ist der Akustikgau, MT und HT übereinander wäre deutlich besser.

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1439

Hi Andreas

für die Standlautsprecher wäre dann eine Alto 3G geplant? Ich habe mal eine Standbox mit 4 W170S und G25FFL gebaut, die Tieftöner gehen ordentlich zu Werke, wird dir Spaß machen.

Für Center und die Effekter könnte dann eine Aria Light oder die Aria Ultra Light in betracht kommen.
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Sasoritzer
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.11.2024
                            • 50

Hi Reim, nein, Meine Standlautsprecher sin eher Concorde nachgemacht. mit einem unterschied, die beide W170s kommen nach unten. So mag ich es lieber.

4x W170s mit G25FFL? Cool. Wie hast du das Realesiert? Zwei W170er als TT und die anderen zwei als MT?

walwal Ich versiche irgend wie den g20sc nach oben zu setzen.

LG Andreas
                            Weniger ist mehr!

Kommentar

• Sasoritzer
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.11.2024
                              • 50

Habe die Boxsim Datei von meinen Standlautsprecher vergessen anzuhängen. (hie will ich nichts verändern)
                              Angehängte Dateien
                              Weniger ist mehr!

Kommentar

Lädt...
                              X