Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ecki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 540

    Ecki

    Hallo Zusammen,

    ich möchte Euch Ecki vorstellen. Ecki ist eine Rear Surrond Box für die Raumecken.
    Die Entwicklungsziele:
    1. gleichmäßiger, störungsfreier Frequenzgang unter Winkel (horizontal +/-45°)
    2. Trennung zum Sub unterhalb von 100Hz möglich
    3. kompakt: ca 12cm Seitenlänge.
    ​​​​​
    Die Idee dafür musste eine Weile reifen. Als ich versucht hatte, meine Eltern mit den Studio 2 light zu beglücken, hatte mein Bruder Interesse angemeldet weil ihm die Boxen gut gefallen haben. Als Rear Surround in seinem Raum sind die aber viel zu groß. Ein Exemplar muss in die Ecke über das Ecksofa, das Zweite in die Ecke neben eine Tür, die geöffnet nur ca.13cm Platz zur Wand lässt. Ich hatte ihm gesagt, dass es sehr schwierig wird, die kleinen Canton Surrounds zu übertreffen, die er jetzt verwendet. Er solle sich mal die recht teuren Cornered Audio ansehen.
    Als ich die Aria Light WG Variante als Rear Surround gebaut hatte, war die Idee für Ecki geboren. Der kleine Waveguide für den G20 erzeugt eine geeignete Abstrahlcharakteristik. Bis 40° kaum Pegelabfall, über 60° zunehmende Bündelung. Damit sollten Störungen durch Reflexion an den Wänden minimal sein.
    Ursprünglich war die Idee, die Aria Light WG umzuformen. Das nötige Volumen für den W100s wollte ich mit der Höhe der Box holen. Das wäre aber ein recht unförmiges, längliches Gehäuse geworden.
    Als ich auf der Suche nach Tieftönern für den Umbau meines Centers war und mich mit der Simulation von Chassis ohne vorhandene Chassisdatei beschäftigt habe, bin ich auf die 100er Chassis von Dayton gestoßen. Dafür gibt es Frequenzgänge und Phasengänge zum Download. Und, die TSPs der Teile erlauben deutlich kleinere Volumen.
    Damit war die Konstruktion komplett: TMT: Dayton DA115 8 Ohm in 1,4L GHP
    HT: G20 mit Waveguide
    Gehäuse: Schallwand: 30,5 x 17,5cm, Seitenlänge an der Wand 12,5cm

    Und so sehen sie im Rohbau aus: (in der "Messecke" im Keller)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20241001_215158.jpg Ansichten: 19 Größe: 781,5 KB ID: 723145Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20241001_215205.jpg Ansichten: 19 Größe: 539,0 KB ID: 723146Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20241001_215211.jpg Ansichten: 19 Größe: 617,3 KB ID: 723147Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20241001_213057.jpg Ansichten: 19 Größe: 767,2 KB ID: 723148
    Details folgen noch.
    Ich bin aber schon jetzt ziemlich sicher, dass ich die Ziele treffen werde. Der erste Weichenentwurf funktioniert schon gut, braucht aber noch etwas Überarbeitung. Was aber wichtiger ist: der Frequenzgang ist unter Winkeln erfreulich stabil!
    Zuletzt geändert von blindrabbit; 03.10.2024, 14:13.
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 723

    #2
    Hallo Hasi,

    sehen durch die Front gut aus, nur mit Buche Leimholz hatte ich jetzt schon dreimal reinfälle deswegen passe ich da etwas auf wegen Auswahl des Holzes oder der verschieden Holzarten die man nutzen möchte. Brauchen die Beiden überhaupt Tieftonunterstützung so wie Sie stehen?
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • blindrabbit
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 540

      #3
      Hallo Schalldämpi,

      Die Antwort is ein klares Jein.
      Nein, weil sie - wenn man am Bassregler dreht - beachtlich tief kommen.
      Ich hab sie grad erstmals in Stereo gehört und zuletzt lief Malia - Celestial Echo. Dafür reicht es vollkommen, wirklich gut. Auch Yello klingt gut. Man erahnt sogar die 16Hz Orgelpfeife am Anfang vom Zarathustra. Trotz HP Kondensator! Das wundert mich sehr.
      Aber das klappt nicht bei allen Stücken.
      Das Problem ist, dass tiefer Bass eben nur durch die Eckaufstellung kommt. Und aus gleichem Grund die Raummoden heftig anregt. In dem Kellerraum geht es so locker bis 50 Hz runter. Aber das sind halt die Moden und die Bassanhebung. In dem Raum sind es zwei bei ca 55 und 70 Hz. Dann kommt ein Loch und dann die zweimal die 2te Ordnung als Buckel im FG.
      Man kann so durchaus gut hören. Man spürt krass das Aufschwingen der tiefen Moden wenn sie länger angeregt werden. Des Fetzt schon. Ich würde es aber nicht tun. Abgesehen davon, dass es sehr am Raum hängt, es ist halt nicht nur gut.
      Deshalb ja, da sollte unbedingt ein Subwoofer drunter und den Buckel vom AVR ausbügeln lassen. Dann kann das richtig gut werden.
      Der erste Eindruck in Stereo ist schon Klasse. Sehr großer Sweetspot, die Bühnenmitte wandert weit mit, wenn man sich im Raum bewegt. Tonal sind sie auch gelungen. Bin da aber noch nicht 100% zufrieden. Vielleicht stört da was in dem harten kleinen Kellerraum. Das werde ich demnächst woanders testen.
      Zuletzt geändert von blindrabbit; 09.10.2024, 13:44.

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 540

        #4
        Hier noch Bilder von der ersten, mit der ich die Weiche optimiert habe, und der eben zusammengebauten zweiten Box. Die hat schon ungefähr die finale Form bekommen.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20241008_235813.jpg
Ansichten: 159
Größe: 1,10 MB
ID: 723296
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20241008_235809.jpg
Ansichten: 152
Größe: 1.012,2 KB
ID: 723297
        Die aufgesetzte Schallwand ist übrigens Eiche Leimholz und wird mit Hartwachsöl lasiert. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

        Kommentar

        • blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 540

          #5
          Habe die Eckis eben mit Subwooferunterstützung in einem besseren Raum (größer und möblierter) gehört! Richtig gut.
          Meine Studio 2 Light, die dort ungünstig in Ecknähe hängen, können so nicht richtig glänzen. Ecki kann das. Bin sehr zufrieden.

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 723

            #6
            Mein Nickname ist eher an den Silencer aus Crusader no regret (PC Spiel 1996) angelehnt

            Das klingt sehr gut wenn mit Sub Unterstützung alles gut rüberkommt. Ein nackter Kellerraum ist da wahrlich nicht der beste Partner für Lautsprecher.
            Eiche LH habe ich bei meinen Vision BS von HH verwendet, sieht nur wesentlich dunkler aus als deine Eiche.
            Dann solltest du deine Studio 2 light mal mehr in den Raum hinein bewegen, vielleicht wird es dann besser.
            Ich habe auch meine Couplet mit meiner Couplet light verglichen und würde rein meiner Meinung nach den meisten Leuten empfehlen die light Version zu nehmen.
            Man spart Geld, aber man spart nicht am Klang, einigen geht es aber eher ums aussehen der LS und finden somit die HighEnd Version attraktiver.
            Ich bin eher der Meinung guter Klang muss nicht viel Kosten und das deckt sich auch immer. Fostex Chassis habe ich auch verglichen, die Sigma und Sonderreihen braucht man nicht um ein gutes BB Chassis zu haben. Klanglich gewinnen immer wieder die "normalen" Chassis!
            Geölt habe ich bis jetzt noch keinen LS sollte ich vielleicht mal probieren.
            Na dann immer wieder schön Musik hören!
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            • blindrabbit
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2019
              • 540

              #7
              Naja, ich glaub ich werde mir lieber auch ein Päärchen Eckis bauen und die Studio 2 Light dann bestimmungsgemäß verwenden.

              Die Eiche wird dunkler und bekommt ihre typische Tönung sobald sie behandelt ist. Dann sieht das auch gut aus.

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 723

                #8
                Das klingt nach neuen Bildern!
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                • blindrabbit
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2019
                  • 540

                  #9
                  Ja, die wird es geben

                  Kommentar

                  • blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 540

                    #10
                    Bevor ich die Lautsprecher wieder zerlege, um sie optisch in Schuss zu bringen, habe ich heute ein bisschen gemessen. Vor Allem den Zweiten, den ich bisher nicht gemessen hatte. Fazit, ein bisschen Feinschliff kann noch gemacht werden. Für die Ohren war das mit Subwooferunterstützung ja schon sehr gut. aber das Auge isst ja bekanntlich mit.

                    Zunächst als Referenz, den ersten LS mit dem ich bei 1,2m Messabstand abgestimmt hatte. Rot gestrichelt eine vereinfachte Weiche, die ich nur bei 0° gemessen hatte aber in der zweiten Box auch so umgesetzt habe. Die blauen Linien sind mein Zielfenster, das auf allen Diagramen gleich dargestellt ist.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ecki R V3 mit v3.1 bei 0°.PNG
Ansichten: 0
Größe: 144,4 KB
ID: 723486
                    Nun die zweite Box: Der Hochtöner scheint etwas zu laut, vor Allem um die 3 - 5 kHz. Bei 300-400Hz ist ein kleiner Einbruch, aber da spielt der Raum schon stark mit. So genau kann ich die Mikroposition nicht reproduzieren. Mit etwas Absenkung das Hochtöners sollte das hinkommen.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ecki L V3.1.PNG
Ansichten: 0
Größe: 130,9 KB
ID: 723487
                    Dann habe ich nochmal beide Exemplare auf dem Drehteller gemessen, um die Wirkung der Eckaufstellung auszublenden und zu sehen, ob die Anpassung des Hochtons reicht. Das Wetter hat es nicht erlaubt, im Freien zu messen, drum messe ich halt den Kellerraum - also einen ordentlichen teil Energiefrequenzgang mit (nicht gefenstert). Hatte mich zunächst über die extrem geringe Bündelung gewundert, aber ich gehe davon aus, dass das im Freien anders aussieht.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ecki R V3.1 Werkbank.PNG
Ansichten: 0
Größe: 167,3 KB
ID: 723488
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ecki L V3.1 Werkbank.PNG
Ansichten: 0
Größe: 167,7 KB
ID: 723489
                    Tatsächlich ist bei der zweiten Box um die 3kHz mehr Pegel, sie hat aber ansonsten den smootheren Übergang. Da werde ich nochmal genauer hinschauen müssen.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X