Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ecki - Ecklautsprecher mit G20SC im WG und Dayton da115-8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 579

    #16
    Jetzt sind aie äußerlich so weit fertig und ich bin recht zufrieden. Mit den Chassispositionen bin ich jedenfalls versöhnt. Durch die Alu Membran wirkt das für mich stimmig.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20241102_120753.jpg
Ansichten: 249
Größe: 1,13 MB
ID: 724018Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20241102_120817.jpg
Ansichten: 229
Größe: 1,38 MB
ID: 724019
    Und so sieht es unter der Haube aus.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20241102_124706.jpg
Ansichten: 227
Größe: 1,24 MB
ID: 724020
    Das Nachschleifen der WGs hat kaum etwas bewirkt. Dafür habe ich festgestellt, dass das Pärchen G20SC aus dem Teilespender Aria Light, die ich günstig geschossen hatte, im Bereich der Trennung recht unterschiedlich ist. Jetzt habe ich ein anderes Pärchen drin. Die sind sich sehr ähnlich, dafür stimmte die Weiche nicht mehr, was ich heute nicht ganz hinbekommen habe. Im Moment haben die LS eine Überhöhung zw. 1 und 3 kHz, die allerdings unter Winkel verschwindet. Hab aber heute nur sehr oberflächlich gemessen. Das werde ich die Tage noch mal gründlich machen müssen um den besten Kompromiss zu finden.
    Klingen tun sie jedenfalls gut, vielleicht kann ich es auch einfach so lassen.

    Kommentar

    • Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 725

      #17
      Na das sieht doch nach einem tollen Ergebnis aus, und wenn du gerne Fauenstimmen hörst gefällt es dir so vielleicht noch besser! Die Fasen sehen einzigartig aus,
      passt sehr gut zu den Wänden, diese leichte Unregelmäßigkeit im Schwung der Fase.
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 579

        #18
        Das muss so, sonst sieht es nicht selbstgemacht aus. ​​​​​​
        Ernst beiseite, für die geschwungenen Fasen bräuchte ich ne bessere Technik. Das ist noch zu sehr handgeführt. Durch den stärkeren Kontrast nach dem Ölen der Schallwand sieht man die Fehler doch recht deutlich. Wenn es nur für mich wäre, könnte ich gut damit leben. Da es verschenkt wird, ist's schon schade. Aber bleibt ja in der Familie.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28101

          #19
          Du könntest mit OF und Leiste einen langen Zirkel bauen und schrittweise die Frästiefe verändern, restliche Stufen abraspeln, hobeln, schleifen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 579

            #20
            Das Grobe mit der Fräse wäre ne Möglichkeit, aber die Stufen sind da ohne CNC unvermeidlich. Zumindest hätte ich damit nicht soviel beim Schleifen abtragen müssen.
            Das Schleifen fand ich echt schwierig. Händisch mit dem Schwingschleifer ging gar nicht, da bekommt so eine schmale Fläche mindestens eine Wölbung, zumal hier zwei verschiedene Materialien gleichzeitig geschliffen werden müssen. Harte Eiche und weiches MDF. Ich habe es dann mit dem stationärem Band bzw. Tellerschleifer und Auflage gemacht. Am meisten mit dem Teller. Damit wird die Fase auf jeden Fall in eine Richtung eben und der Winkel der Fase passt. Aber das wird nicht unbedingt gerade bzw. in meinem Fall nicht stetig. Die gewünschte Kurve vorher anzeichnen hilft, aber selbst mit der feinsten Körnung hat man ganz schnell Fehler drin, weil Teller / Band wegen der Krümmung der Fase nur auf einer Linie arbeitn. Eigentlich bräuchte ich dafür sowas wie einen Schleifzirkel, der den Radius begrenzt.

            Oder halt sehr viel Geduld und Feingefühl.

            Kommentar

            • blindrabbit
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2019
              • 579

              #21
              Mission accomplished. Kunde ist sehr zufrieden.

              "Als ob man mitten in der CD sitzen würde."

              Die LS spielen, getrennt bei 100Hz, in einem Canton Ergo Setup am Yamaha AVR und fügen sich nahtlos ein. So soll das sein.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20241229-WA0000.jpg
Ansichten: 104
Größe: 285,8 KB
ID: 726198

              Kommentar

              • blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 579

                #22
                Noch eine interessante Rückmeldung, die das Konzept der Ecklautsprecher betrifft.
                Abgesehen davon, dass die Eckis für Surround und Mehrkanal Stereo "krass viel besser passen, als die ollen Quäken" (Canton CD 10 ii),
                Was mich besonders freut: Mehrkanal-Stereo ist jetzt sehr hörbar. Damit kann ich endlich auch schöner Musik hören, wenn ich hinter den Hauptlautsprechern am Esstisch sitze. Die bisher fehlenden Höhen und vor allem die Mitteltöne bekomme ich jetzt von den neuen Boxies.
                Hier geht es um Raumbeschallung in einem länglichen Raum, bei dem sich der Essplatz hinter den Hauptlautsprechern befindet. Früher reichte es nicht, für Hintergrundmusik beim Essen den Mehrkanal Stereo Modus zu verwenden. Das ist jetzt anders.
                Grund dafür dürfte sein, dass die Eckis zumindest in der Horizontalen so gut wie gar nicht bündeln. Der Energiefrequenzgang ist also sehr ähnlich zu den Richtungsfrequenzgängen und die Schallsoße im Raum entsprechend ausgewogener. Das überzeugt mich, die Eckis für mein neues Wohn- und Esszimmer nochmal zu bauen. Dort wird der Essplatz neben den Lautsprechern sein.
                Zuletzt geändert von blindrabbit; 31.12.2024, 15:21.

                Kommentar

                Lädt...
                X