Hallo zusammen
Wer sich noch an mein letztes eigenes Thema erinnert, das hier:
https://forum.visaton.de/forum/galer...-60#post705492
der weiß, daß ich es irgendwie mit weiß hab, ich komm immer wieder auf weiß
Da war die Rede, daß ich mir vielleicht noch die Vox 301 bauen will.....
wurde aber nix draus, da ich mir eingestehen muss, für mein Zimmer zu groß.
Auf den folgenden Fotos seht ihr links, daß ich durch eine Dachschräge limitiert bin.
Im Februar dieses Jahres (2024) kam ich dann an Fertig Boxen eines Deutschen High-End Herstellers,
ich war mir irgendwie nicht sicher, ob ich noch Energie, Platz und Lust für ein DYI Projekt aufbringen möchte oder kann.
Im März dieses jahres schlug die Unvernunft zu, ich gönnte mir ein ziemliches Upgrade meiner Mono Endstufen,
und tauschte die alten gegen ein aufgebautes Paar La Belle.
Warum? so halt..... hat sich so ergeben und ich hatte gerade nix anderes vor, keine Ahnung.
Diese La Belle war jedoch optisch ein Disaster, eine Revision der Gehäuse war beim Abschluss des Deals schon vorgesehen,
und weil die neuen Amps noch nicht da waren, habe ich sie ohne probezuhören direkt zerlegt.
Die Gehäuse aus dem Erwerb wollte ich dann doch nicht revidieren, Angst vor gerissenem Lack, ich hab sie noch in der Garage und überlege, ob ich vielleicht das Handwerk des Furnierens üben möchte.Von daher den Gehäusebausatz neu geordert und bei Null angefangen.
Alles mehrfach gerollt mit Zwischenschliff:
Jetzt begannen bange 6 Monate mit dem Luxusproblem --> Transmissionline im Vergleich Geschlossen, am Ende darf nur ein Paar bleiben.
Hier der Tag der Wahrheit, zusammenbau am Zielort, die erste gleich angestöpselt.....
Jetzt hätte ich beinah vergessen,zu schreiben,
wie ich mich entschieden habe.
Und? was glaubt ihr?
Für die Visaton natürlich
Das war mir nach wenigen Minuten klar.
Grund: deutlich belastbarer, deutlich lauter, (naja, war vorher klar),
im Hoch/Mittelton Bereich überzeugender, klingt heller.
Wehrmutstropfen ist der Tiefbass, geht nicht so weit runter, war auch im Vorfeld klar.
Dadurch deutlich mehr Pegel möglich, braucht aber auch mehr Power.
Auch das hab ich im Vorfeld gewusst, aber jetzt können meine Amps endlich mal etwas die Muskeln spielen lassen.
Und wer es gesehen hat:
wenn ich richtig die Fetzen fliegen lasse, nehm ich den Visaton T30.60 mit dazu, dann passt es einigermassen.
gruß andreas
Wer sich noch an mein letztes eigenes Thema erinnert, das hier:
https://forum.visaton.de/forum/galer...-60#post705492
der weiß, daß ich es irgendwie mit weiß hab, ich komm immer wieder auf weiß
Da war die Rede, daß ich mir vielleicht noch die Vox 301 bauen will.....
wurde aber nix draus, da ich mir eingestehen muss, für mein Zimmer zu groß.
Auf den folgenden Fotos seht ihr links, daß ich durch eine Dachschräge limitiert bin.
Im Februar dieses Jahres (2024) kam ich dann an Fertig Boxen eines Deutschen High-End Herstellers,
ich war mir irgendwie nicht sicher, ob ich noch Energie, Platz und Lust für ein DYI Projekt aufbringen möchte oder kann.
Im März dieses jahres schlug die Unvernunft zu, ich gönnte mir ein ziemliches Upgrade meiner Mono Endstufen,
und tauschte die alten gegen ein aufgebautes Paar La Belle.
Warum? so halt..... hat sich so ergeben und ich hatte gerade nix anderes vor, keine Ahnung.
Diese La Belle war jedoch optisch ein Disaster, eine Revision der Gehäuse war beim Abschluss des Deals schon vorgesehen,
und weil die neuen Amps noch nicht da waren, habe ich sie ohne probezuhören direkt zerlegt.
Die Gehäuse aus dem Erwerb wollte ich dann doch nicht revidieren, Angst vor gerissenem Lack, ich hab sie noch in der Garage und überlege, ob ich vielleicht das Handwerk des Furnierens üben möchte.Von daher den Gehäusebausatz neu geordert und bei Null angefangen.
Alles mehrfach gerollt mit Zwischenschliff:
Jetzt begannen bange 6 Monate mit dem Luxusproblem --> Transmissionline im Vergleich Geschlossen, am Ende darf nur ein Paar bleiben.
Hier der Tag der Wahrheit, zusammenbau am Zielort, die erste gleich angestöpselt.....
Jetzt hätte ich beinah vergessen,zu schreiben,
wie ich mich entschieden habe.
Und? was glaubt ihr?
Für die Visaton natürlich
Das war mir nach wenigen Minuten klar.
Grund: deutlich belastbarer, deutlich lauter, (naja, war vorher klar),
im Hoch/Mittelton Bereich überzeugender, klingt heller.
Wehrmutstropfen ist der Tiefbass, geht nicht so weit runter, war auch im Vorfeld klar.
Dadurch deutlich mehr Pegel möglich, braucht aber auch mehr Power.
Auch das hab ich im Vorfeld gewusst, aber jetzt können meine Amps endlich mal etwas die Muskeln spielen lassen.
Und wer es gesehen hat:
wenn ich richtig die Fetzen fliegen lasse, nehm ich den Visaton T30.60 mit dazu, dann passt es einigermassen.
gruß andreas
Kommentar