Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.2 im Wohnzimmer mit Vox 253MTI, Aria2 MHT, Aria MHT, Sub 30.60

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abra
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2006
    • 83

    5.2 im Wohnzimmer mit Vox 253MTI, Aria2 MHT, Aria MHT, Sub 30.60

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_52084.jpg Ansichten: 5 Größe: 780,7 KB ID: 705494 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_52078.jpg Ansichten: 5 Größe: 791,5 KB ID: 705495 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_52073.jpg Ansichten: 4 Größe: 889,5 KB ID: 705496 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_52074.jpg Ansichten: 5 Größe: 670,8 KB ID: 705497 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_52072.jpg Ansichten: 5 Größe: 676,3 KB ID: 705498 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_52083.jpg Ansichten: 3 Größe: 814,1 KB ID: 705493

    Hallo zusammen

    Wir sind umgezogen vor rund 8 Wochen.
    Es wurde ein tolles upgrade zur Wohnung vorher, und weil das jetzt so gut aussieht, (und gut klingt),
    wollte ich es einfach mal hochladen.



    Alle selbst gebaut und selbst lackiert (privat ohne Lackiererberuf im Hintergrund)
    Fertigstellung chronologisch wie folgt:

    Center Aria2 MHT 11/2018
    Main Vox 253 MTI 09/2019
    Subs 2x T30.60 10/2020
    Rear Aria MHT 06/2022

    Verstärker ist ein Yamaha AV RX-A2080, und wer den kennt, weiß, daß da mühelos Dolby Atmos usw möglich ist,
    aber manche von euch kennen auch das Problem mit dem WAF, ich bin da schon ganz arg an den Grenzen angelangt.

    Die beiden Subs haben jeder für sich integriert ein Aktivmodul Monacor SAM 500D
    (es ist zur Zeit nur einer angeschlossen, den zweiten muss ich noch anhängen, obwohl völlig unnötig).

    Es ist auch noch ein Bild von einem meiner Plattenspieler anbei,
    selbst restauriert und mit der gleichen Technik wie die LSP auch selbst lackiert.

    Freue mich auf Kommentare, Verbesserungsanregung und gerne auch Fragen,
    Gruß abra
    leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
    also vorab vielen dank fürs lesen
  • abra
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2006
    • 83

    #2

    weitere Fotos



    leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
    also vorab vielen dank fürs lesen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Schön geworden. Der 2. Sub wird die Basswiedergabe verbessern, weil sie gleichmäßiger wird.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Opelfreak
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 320

        #4
        Moin,
        die Anlage gefällt mir ausgesprochen gut. Schöne Arbeit!

        Kommentar

        • fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

          #5
          Hallo,
          sieht wirklich sehr schön aus und für ein " nicht Lackierer " absolut TOP

          Kommentar

          • abra
            Registrierter Benutzer
            • 17.10.2006
            • 83

            #6
            Vielen dank euch allen.

            ja, für einen Nicht Lackierer kann man das so stehen lassen.
            Und soll ich euch was verraten? --> die sind gerollt

            aber natürlich nicht nur einmal, jedes meiner Projekte hat etwa 10-15 Schichten Lack mit Zwischenschliff.

            walwal
            Danke für den Tip.
            Ja, ich kanns mir gut vorstellen, wenn ich doch nur mehr Zeit hätte, dann wäre das schon geschehen.
            Du hast mich auf jedenfall sensibilisiert, es nicht mehr so lange aufzuschieben, ich werde es in den nächsten freien Tagen umsetzen.


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190512_150849.jpg
Ansichten: 816
Größe: 632,9 KB
ID: 705568 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190506_164945.jpg
Ansichten: 805
Größe: 554,5 KB
ID: 705569 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190720_144929.jpg
Ansichten: 812
Größe: 434,3 KB
ID: 705570 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200503_142444.jpg
Ansichten: 808
Größe: 667,2 KB
ID: 705571 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191214_135602.jpg
Ansichten: 810
Größe: 574,4 KB
ID: 705572
            leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
            also vorab vielen dank fürs lesen

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 733

              #7
              Schöne Arbeit. Viel Spaß mit deiner Anlage! Welchen Haftgrund und Lack hast du verwendet?

              Kommentar

              • abra
                Registrierter Benutzer
                • 17.10.2006
                • 83

                #8
                Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                Schöne Arbeit. Viel Spaß mit deiner Anlage!
                Vielen Dank

                Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                Welchen Haftgrund und Lack hast du verwendet?
                Beide Produkte sind von Caparol.

                Bei den Voxen wurde Caparol CapalacVorlack als Haftgrund verwendet, lass es etwa 4-5 Schichten sein......
                danach lackiert mit Capaol Capalac Superweiß, hier habe ich mindestens 10 Schichten drauf, eher mehr.

                Die Projekte danach habe ich direkt mit Caparol Capalac superweiß lackiert, den Vorlack übersprungen,
                die Anzahl der Aufträge dafür erhöht, also auch hier 15 Schichten, eher mehr.

                Diese Prozedur ist nicht auf meinen Mist gewachsen, wie ich bereits einem anderen Mitglied hier per PN veraten habe,
                stammt die gesammte Vorgehensweise von einem User aus einem anderen Forum.
                Seine Vorgehensweise habe ich daher einfach nur nachgemacht.

                Natürlich könnte man es mit weniger Aufwand erreichen,
                wenn man das Know how hat.
                Aber wer anstatt das Lackierer Know How viel Geduld hat, und bereit ist, viel Zeit zu Investieren, der bekommt dieses Ergebniss.
                Und darauf ist man als Besitzer dann wesentlich mehr Stolz, als wenn man sagen muss, hatte sie beim KFZ Lackierer
                leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
                also vorab vielen dank fürs lesen

                Kommentar

                • mws
                  mws
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.10.2023
                  • 4

                  #9
                  Hallo,

                  wirklich sehr schön geworden die Anlage. Respekt!

                  Ich habe da aber mal eine Frage zu:

                  Hast zu den VOX 253 einen Aria 2 Center verbaut? Auf den Bildern sehe ich keinen Unterschied der Mitteltöner von Vox und Aria. Der der Vox sollte doch größer sein. Ich kenne diese Kombi eigentlich nur mit Couplet als Center.

                  Worauf ich aber hinauswill, das, was Du da aufgebaut hast, wäre genau meine Kombi für die Zukunft. Ich nutze derzeit noch eine Vox 200 light die mir – auch nach 20 Jahren – immer noch Spaß macht in Verbindung mit einem Aria II light Center und zwei Aria light Rears.
                  Ich würde aber gerne die Fronts jetzt mal auf die 253 umstellen und für den Center habe ich nicht mehr Platz als die Aria 2 bietet. Die Couplets würden da nicht reinpassen. Und auch hinten würden mir die normalen Arias völlig reichen (Auch der WAF lässt grüßen ), da ich den Bass für den Front und die Rear Speaker eh über den Subwoofer laufen lasse.

                  Wire schaut es denn bei dieser Kombi mit der Harmonie aus? Hört man, dass gerade der Center ein anderes System ist (also de TIs als Mitteltöner statt der ALs)? Das wäre nämlich nicht so gut.

                  Gruß

                  Michael

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #10
                    Ob Ti oder Al ist für die "Harmonie" wurscht, aber 3 -Weger mit 2-Weger mischen ist prinzipiell immer "unharmonisch", weil die Phasenbeziehung anders ist. Wenn die Bässe über Sub wiedergegeben werden, braucht man keine Vox.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • smokey
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.10.2018
                      • 26

                      #11
                      Gefällt mir auch sehr gut und beeindruckend, wie es über die Jahre durchgezogen wurde! Schön auch, wenn man wie bei dir hinter dem Sofa etwas Platz hat, ohne ist echter Sourround glaub ich gar nicht wirklich möglich. Ich hab den leider nicht .
                      Sollte man die beiden Rears aber nicht leicht nach innen anwinkeln?

                      Gruß Bernd
                      Front: Visaton Atlas DSM
                      Rear: Nubert nuLine 24
                      AV-Reciever: Pioneer SC-LX901
                      TV: Samsung 55Q80R

                      Kommentar

                      • mws
                        mws
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.10.2023
                        • 4

                        #12
                        walwal Der Sub ist so eingestellt, dass er wie gesagt die kleinen Boxen unterstützt und den ganz tiefen Bums macht bei Surround Sound. Das funktioniert bisher sehr gut. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit nur Stereo zu hören und da ist es sehr schön, wenn die Hauptlautsprecher alles selbst machen. Also die Konstellation ist auch jetzt schon ganz gut aber ich möchte nach 20 Jahren light mal an die "echten" Boxen angehen
                        Ich hatte nur immer die Vox 253 als mit dem AL130 bestückt in Erinnerung und dachte das passt vielleicht nicht aber es gibt sie ja auch mit dem TI100. Dann denke ich passt das schon besser.
                        Ich glaube ich mus bei Gelegenheit mal ne Moped Tour nach Haan machen um noch mal die verschiedenen Modell zu hören. Gerade das Thema KE oder MHT statt GS20 finde ich sehr spannend und natürlich, ob das in menem Alter noch Sinn macht Und ob die 200er nocht doch reichen würde natürlich.
                        Zuletzt geändert von mws; 30.10.2023, 08:12.

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 733

                          #13
                          Sehr schönes Projekt. Ich gratuliere dir!!! Kannst du noch ein wenig mehr auf das Lackieren eingehen? Oder den Artikel aus dem Nachbarforum verlinken?

                          Kommentar

                          • abra
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.10.2006
                            • 83

                            #14
                            Hallo zusammen
                            Sorry, daß ich da heute erst was schreibe,
                            aber ich habe trotz Abonement am 26.10. nicht mitbekommen, daß hier was geschrieben wurde.
                            habe ich ein Abonement ? ....muss ich im Anschluss gleich prüfen.

                            Ich werde nun mal auf die Fragen eingehen, die da aufgelaufen sind.

                            Aber erst mal danke an alle für den Zuspruch.

                            mws
                            die Haupt Lautsprecher sind keine normalen 253er, sondern die MTI Version.
                            Von den 253ern gibt es mehrere Versionen, habe mich dann bewusst zu einer Reihe mit fast gleicher Bestückung entschieden.
                            Ob Harmonie oder nicht....kann ich nicht viel dazu sagen.
                            Ich nutze die Anlage recht selten, da ich keine Zeit habe, mich damit auseinander zu setzen.
                            Am Wochenende mal ein Film auf Bluray, und schon ist es der Madame des Hauses eh zu laut.

                            Nightingale
                            Ein paar Zeilen bezüglich des Lacks stehen zwar oben,
                            aber wenn du / ihr die Mühe nicht scheut, diesen Riesen Treath im Nachbar Forum zu verfolgen,
                            dann erlaube ich mir doch mal, den Link einzustellen.
                            Sollte das nicht i.O. sein, bitte P.N. an mich, dann mach ichs wieder raus.

                            Also die ganzen Lorbeeren mit der Lackiergeschichte sind hier zu plazieren, ich habe da auch am Ende mit meinem anderen Nick was geschrieben:
                            http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-539.html

                            Ich melde mich gleich nochmal mit weiteren Bildern


                            leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
                            also vorab vielen dank fürs lesen

                            Kommentar

                            • abra
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.10.2006
                              • 83

                              #15
                              Hallo nochmal,

                              Bezüglich des Fernseh gab es ein upgrade,
                              den 55er OLED von LG habe ich mitgenommen in mein Zimmer (ja, habe ein eigenes für mich ).
                              Jetzt haben wir im Wohnzimmer einen 77er Oled, wieder von LG:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230429_190047.jpg
Ansichten: 380
Größe: 764,1 KB
ID: 714328 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230429_194822.jpg
Ansichten: 366
Größe: 615,6 KB
ID: 714329

                              bezüglich mit hochgenommen in mein Zimmer, dort sieht es etwa so aus
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231029_155453.jpg
Ansichten: 365
Größe: 929,5 KB
ID: 714331

                              und die Lackiertechnik, die kostet zwar super viel zeit, aber das ergebnis macht einen Stolz wie einen Graf,
                              schaut euch meine Plattenspieler an, die ich in den letzten drei Jahren so erschaffen habe:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231008_172920.jpg
Ansichten: 369
Größe: 643,4 KB
ID: 714330 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231004_170926.jpg
Ansichten: 368
Größe: 897,4 KB
ID: 714332


                              Bezüglich des eigenen Zimmers, hier sehen wir den letzten Stand:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231029_155637.jpg
Ansichten: 365
Größe: 692,6 KB
ID: 714333
                              wird dem ein oder anderen sicher auffallen:
                              Diese schwarzen Lautsprecher da, die passen ja garnicht zum restlichen Setup.
                              Richtig!
                              da muss ich im Jahr 2024 ein neues Projekt starten.
                              Da ich ein Bass Junkie bin, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Vox 301,
                              oh Backe, nun habe ich zuviel verraten

                              Abwarten, bis dahin kann noch viel passieren, und meine lackierprojekte dauern immer einen ganzen Sommer.

                              LG Andreas

                              smokey
                              hätte beinahe deine Frage übersehen.
                              Die stehen so akurat aus optischen Gründen.
                              Ob es aus Heimkino Sicht besser wäre, sie etwas einzudrehen könnte durchaus sein,
                              würde aber meinen inneren Monk stören
                              leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
                              also vorab vielen dank fürs lesen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X