Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pappenheimer - B100 Rundstrahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ein Franke
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2015
    • 91

Pappenheimer - B100 Rundstrahler

...ein black mass Projekt :-)
    Vor Jahren hatte ich mal bei einer Internet-Bestellung zwei Kunststoff-Kegel für Rundstrahler erworben. Als B100-Fan war in der Zwischenzeit der Gedanke gereift, damit einen Rundstrahler zu bauen. Bei Visaton hatte ich mal die Solo15 angehört, insbesondere auch die Tieftonwiedergabe war mehr als beeidruckend.

Der Projektname bezieht sich nicht so sehr auf das Membranmaterial. Die Boxen bestehen je aus zwei Pappröhren mit unterschiedlichem Durchmesser, die ich ineinander geschoben habe. Die Differenz Innendurchmesser des dickeren zum Außendurchmesser des schlankren Rohres ist ca 2cm. Ich habe drei Rundhölzer auf den Durchmesser verteilt. Der verbleibende Raum dazwischen ist der Bassreflexkanal (mit r*r*PI und BoxSim so auf ungefähr 50Hz).
    Den Kegel habe ich an zwei Plexischeiben befestigt, eine schwarz, eine transparent. Das Ganze dann mit Gewindestangen und Alurohren mit der Box, äh Tube, verbunden.
    "Weiche" ist die gleiche wie bei der Solo, also ein Kuhschwanz gegen den Höhenanstieg.

Voilá, schaut cool aus und ist mal was anderes als Kasterl :-) Baut eine gute Bühne auf im Dreieck gehört. Und kann beeindruckend tief.

VG
    Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image0.jpeg
Ansichten: 392
Größe: 142,3 KB
ID: 722935Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image2.jpeg
Ansichten: 345
Größe: 71,1 KB
ID: 722936

Name: IMG_1975.JPG
Ansichten: 357
Größe: 1,64 MB
ID: 722937

Name: IMG_1977.JPG
Ansichten: 360
Größe: 1,89 MB
ID: 722938
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5649

Coole Idee mit dem BR-Schacht zwischen den Röhren.
    Ich hätte allerdings gedacht, dass der B100 in der Anwendung zu höhenschwach wäre, scheint aber ja o.k. zu sein. Wenn doch gewünscht kann man ja noch ein kleines C (3,3µF?) parallel zur Spule schalten.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frankolo
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2024
      • 13

Gratuliere herzlich zu deinem kreativen und unkonventionellen Projekt "Pappenheimer - B100 Rundstrahler"! Es sind genau solche Projekte die dieses Forum bereichern und interessant machen! Oft lohnt es sich einen Weg abseits vom Mainstream zu beschreiten. Ich bin sicher, dass der B100 dafür gut geeignet ist.

@UweG
      Ich denke der B100 ist gerade durch seinen ausgepägten Hochtonanstieg sehr gut für einen Rundstrahler geeignet. Durch die 360° Rundum-Abstrahlung und die damit verbundene räumliche Abschwächung/Dämpfung des Hochtonbereichs kann ich mir sogar einen Betrieb ohne Weiche vorstellen. Je nach persönlichem Geschmack wäre evt. nur eine kleine Serieninduktivität von vielleicht 0,1 mH notwendig....

Ohne belehren zu wollen sei darauf hingewiesen, dass die Parallelschaltung eines Kondensators zum erwähnten "Kuhschwanz" (= Weiche Solo 15) keine Verbesserung im Hochtonbereich bewirkt. Die Solo 15 Weiche besteht im Visaton Originalvorschlag aus einer Spule mit 2,2 mH und einem 10 Ohm Parallelwiderstand. Würde man nun parallel dazu eine Kapazität von 3,3 müF schalten, so würde dies einen Schwingkreis etablieren, in diesem Fall einen Sperrkreis mit einer Resonanzfrequenz von ca. 1,87 kHz. Eine solche Maßnahme würde einen deutlichen Pegelabfall bei ca. 1,87 kHz hervorrufen, was eher nicht erwünscht ist.

LG und keep swingin`
      Frank

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5649

Wenn dir der Klang so gefällt, gibt es gar keinen Grund für eine Veränderung und falls mal doch, kann man ja leicht simulieren, was passiert, wenn man was auch immer tut (was ich natürlich auch tat).
        Der Kegel scheint jedenfalls deutlich Hochton zum Hörer zu werfen, sonst wäre die Box auf jeden Fall zu dumpf.

Auf jeden Fall ist das ein ideenreiches Konstrukt was nicht so aussieht wie alle anderen. Gefällt mir.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frankolo
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2024
          • 13

Lieber Thomas!

Es würde mich ernsthaft interessieren, wie sich dein Pappenheimer hinsichtlich Kantenbeugung und baffle step verhält. Kann mir vorstellen, daß diese Effekte bei deiner gewählten Rohrkonstruktion deutlich in den Hintergrund rücken oder (meßtechnisch) kaum noch wahrnehmbar sind. Vielleicht treten sogar andere/neue Efffekte auf, die man bisher nicht berücksichtigt oder wahrgenommen hatte?

LG und keep swingin`
          Frank

Kommentar

• Ph-il
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2020
            • 114

Schön,
            Ich habe eine ähnliche Version mit gedämmten HT Rohren für einen Freund gebaut.

Der Klang ist super, wir haben damals nur den
            Bereich um ich glaube 2-3khz via DSP angepasst. Keine Korrekturschaltungen verbaut.
            Subwoofer mit dazu ganz tief angekoppelt.

Kommentar

Lädt...
            X