So ich will mal meine neu gebauten Surroundlautsprecher zeigen.
Im Affekt hab ich festgestellt das ich mit meinem Setup mit Denon 4800H zusätzlich zu den vier Deckenlautsprechern auch 7.1 auf der unteren Ebene verwirklichen kann.
Kurz mit den alten Canton getestet und gleich Pläne gemacht… Ist ja wurscht, ob es nötig oder etwas verbessert! Es Geht… also muss alles verändert werden…
Dann hab ich mich gleich daran gemacht. Die Surround und Back-Surround habe ich auf Basis unserer großen 4-Wege konzipiert. Die Surround haben 32Liter und die Back-Surround Klassisch 20l.
Die Kabel zur Weiche verschwinden wenn die Lautsprecher fertig sind (Weiche kommt in den abnehmbaren Boden)
Bestückung ist Al200, G50FFL und G20sc. Wirkungsgrad müsste ca. bei bescheidenen 85db liegen
Der Hochton ist eng mit einer 3d gedruckten Blende (erforderte sehr viel Nacharbeit!) für geringsten Abstand zusammengeführt.
Ich muss gestehen bei den Surround hab ich mich im Bau total verrannt… Overengineering vom Feinsten und am Ende wurde es die einfachste Variante…
Während dem Bau hab ich festgestellt das bei dem Volumen auch BR möglich wäre… also Innendämmung auf „Gesund“ umgestellt (inkl. Beklebung mit Filz) und externem BR-Kanal um Volumen zu sparen… Innen die G50FFL und G20sc durch eigenes Mini-Gehäuse abgeschirmt… Entfernbarer Boden um Dämmung anpassen zu können…
Alles in diesem 32l Lautsprecher…
Ich darf gar nicht erzählen was für ein Humbug ich mir bei der Verkabelung und dem Bau der Extras eingefangen habe… Alles Blödsinn… Jetzt laufen sie geschlossen im Heimkino mit doofer Abdeckung hinten. Dämmung wäre so einfach und schnell mit Steinwolle gewesen… und das innere Gehäuse für den Mittelton ist einfach Humbug bei einem so kleinen BR-System…
Die Surroundback mit Al200,G50 und G25FFL
Sie sind nur 24cm Breit. Eventuell werde ich später eine schlankere Variante mit 2xAl170 oder 2x Al130 bauen.
Aber derzeit aus kontinuität und weil ich einige AL200 günstig gebraucht angesammelt hatte ist der 20er angesagt.
Bald sind auch die Canton an der Decke fällig...
Das soll dann ein in die Ecke gebauter LS werden (45grad)
Durch das BR Experiment ist sie hinten Optisch nicht so schön. Ich will den Deckel hier aber später durch 3mm Stahlblech als Terminal ersetzen.
Das Schränkchen ist auch aus MDF selbstgebaut. Die Tischplatte ist 3,8cm Buche die ich als Reststücke im Baumarkt bekommen habe.
Unter mit scharfer Fase und Rund gefräst.Lackiert ist sie erst mit Lasur zur tönung und abschleißend mit PU-Lack. Auf der Fensterseite ist eine 3er Steckdose inkl. USB installiert
Kommentar