Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Büroboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    Büroboxen

    Da ich im Winter etwas Zeit hatte und ich mal eine Box mit Verstärker bauen wollte, so kam der TM-Töner AL 130 mir gerade recht. Als Hochtöner nahm ich einen OA AMT 50.
    Hier wollte ich mal ausprobieren ob ich die Sprungantwort (üblich bei Zweiwegern sind ca. 0,4 ms) nicht auf 0 ms bringen kann. Der Verstärker ist ein günstiger 2.1 mit ca.50 W. Hat kein DSP. So habe ich zunächst ein Horn gefertigt und auf der Probebox langsam bei Rosa Rauschen verschoben bis ich das Gehühl hatte dass es die richtige Position ist.75 mm wurde das Horn Tief. Neues Horn gefertigt und in die Probebox eingebaut.
    So wurde die Boxen als TQWT mit AJ-Horn in den Abmessungen B 18,6 cm; H 60 cm; T 30 cm gebaut. Das Horn ist zweimal gefaltet. Die Schall-Lauflänge beträgt 106 cm in der Box.
    Hochtöner durch den MT-Töner eingeführt, hochgeschoben und von Hinten geschraubt. Der Verstärker muß in 10 cm Höhe eingebaut werden. Darunter ist die Frequenzweiche, die von Unten montiert ist. Die FQW wurde nicht mit Boxsim gefertigt, da genug Weichenbauteile zur Verfügung stehen. Stecken / klemmen, korrigieren - passt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Siggis Büroboxen 2022.jpg
Ansichten: 883
Größe: 80,6 KB
ID: 713294 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sprungantwort-Bürobox.JPG
Ansichten: 812
Größe: 261,5 KB
ID: 713295 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FQG AL130 Büro Siggi 2022.JPG
Ansichten: 817
Größe: 181,9 KB
ID: 713296 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AL- Büro.PNG
Ansichten: 825
Größe: 9,9 KB
ID: 713297

    Demnächst einige Bilder mehr.
    Siegfried​
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1011

    #2
    Wow

    Mehr fällt mir nicht ein, wenn ich mir deine Taten anschaue....
    Tschüß, Logitech.
    Lichtjahre.....

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1872

      #3
      Kann mich nur anschließen - Wow!
      Was bringt der waveguide bei 3K?
      Ich hab' noch 2 Adam Audio AMTs hier rumliegen.
      Und genügend A130er.

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 853

        #4
        Zitat von horr Beitrag anzeigen
        Kann mich nur anschließen - Wow!
        Was bringt der waveguide bei 3K?
        Ich hab' noch 2 Adam Audio AMTs hier rumliegen.
        Und genügend A130er.
        Doch, er hat alles richtig gemacht, bei 3kHz hat auch die WG ihren Einfluss. Perfekte Impulsantwort, cool.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2279

          #5
          Hallo Siegfried,
          wirklich chic die Kleinen!
          Sag mal was zu den RCL-Gliedern vor dem AL, sowas habe ich noch nicht gesehen ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 853

            #6
            Stimmt, die Kondensatoren müssten gegeneinander getauscht werden oder nur im Schaltbild.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • Siegfried
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2005
              • 557

              #7
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Hallo Siegfried,
              wirklich chic die Kleinen!
              Sag mal was zu den RCL-Gliedern vor dem AL, sowas habe ich noch nicht gesehen ...
              Tja was soll ich dazu sagen? Mach mal in Boxsim eine Kiste mit den Maßen B 18,6 cm; H 60 cm; T 30 cm und und spiele mal mit den Eingaben zum AL130. Mit den Werten von C und R in verschiedenen Abstufungen. Wie verändert es sich?

              Bild 1: Hier sehen wir die FQW aufgeklappt. Die beiden gelb/grünen Drähte sind farblich nicht richtig. Diese habe ich trotzdem benutzt um meinen Restebestand zu minimieren.

              Bild 2: Die Verkabelung wurde auf die Messingschrauben mit Muttern befestigt. Die Platte HPL ist 8 mm Dick (eine Art "Pertinax". Sehr hart, nicht leitend und kann mit einer scharfen Kreissäge geschnitten. werden.

              Bild 3: Der Verstärker ist auf einer 2,0mm Edelstahlplatte (120x48)mm befestigt. Von Vorne habe ich zusätzlich eine 3,5mm Klinkenbuchse vorgesehen. Der Verstärker kann auch per Bluetooth betrieben werden. Die beiden blauen Regler sind für einen SUB gedacht. Brauchen tu ich es nicht in meiner Schreibkammer. Die Stromversorgung läuft bei mir mit 12V. (9V-24V sind machbar).

              Bild 4: Es gibt auch eine kleinere Version für ca. 20,- bis 25,- €
              Diese wurde für meine Werkstattbox (WS130 mit OA ATM 50) eingesetzt. Hier erreicht man eine Qualität, die Andere nicht mal im Wohnzimmer haben.

              Bild 5: Austesten der FQW

              Hier zeigt sich, dass die Montage von Unten vorteilhaft ist. So kann die Verkabelung mit dem Verstärker bestens durchgeführt werden. Der Verstärker hat eine Tiefe von ca. 12 cm.


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1) Bürobox unten offen.jpg
Ansichten: 616
Größe: 1,13 MB
ID: 713334 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2) FQW Bild.jpg
Ansichten: 576
Größe: 1,28 MB
ID: 713335 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3) Bürobox - Verstärker 1.jpg
Ansichten: 610
Größe: 79,0 KB
ID: 713336 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4) Bürobox - Verstärker 2.jpg
Ansichten: 602
Größe: 129,4 KB
ID: 713337 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5) FQW-austesten.jpg
Ansichten: 619
Größe: 107,9 KB
ID: 713338

              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2279

                #8
                Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                Tja was soll ich dazu sagen? Mach mal in Boxsim eine Kiste mit den Maßen B 18,6 cm; H 60 cm; T 30 cm und und spiele mal mit den Eingaben zum AL130. Mit den Werten von C und R in verschiedenen Abstufungen.
                Geht nicht - ich sitze in Frankreich hinter der Düne und vor dem Zelt, nur mit dem Handy bewaffnet !

                R mit L parallel gibt ein Shelf-Filter. Was macht der C dabei, das würde mich von der Funktion interessieren ...
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9204

                  #9
                  Soviel ich mich erinnern kann macht man den kleinen Kondensator wegen der Resonanz der Aluminiummembran rein. War ein Trick der häufig in Bausätzen verwendet wird.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Siegfried
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.07.2005
                    • 557

                    #10
                    Genau das ist es, Timo. Nicht nur bei Alumembranen. Man kann sagen, dass bei fast allen Metallmembranen dies sich positiv aus wirkt.
                    Ich verfahre so:
                    Schallgeschwindigkeit (cm) / Membrandurchmesser (cm) = Trennfrequenz. Hier schneide ich die Metallmembranresonanzen mit einer 18 dB Weiche.
                    34342 cm / 10 cm = 3434,2 [Hertz]

                    Der Einbruch bei 8 kHz hat mit dem Horn zu tun.
                    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9204

                      #11
                      Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                      Tja was soll ich dazu sagen? Mach mal in Boxsim eine Kiste mit den Maßen B 18,6 cm; H 60 cm; T 30 cm und und spiele mal mit den Eingaben zum AL130. Mit den Werten von C und R in verschiedenen Abstufungen. Wie verändert es sich?

                      Bild 1: Hier sehen wir die FQW aufgeklappt. Die beiden gelb/grünen Drähte sind farblich nicht richtig. Diese habe ich trotzdem benutzt um meinen Restebestand zu minimieren.

                      Bild 2: Die Verkabelung wurde auf die Messingschrauben mit Muttern befestigt. Die Platte HPL ist 8 mm Dick (eine Art "Pertinax". Sehr hart, nicht leitend und kann mit einer scharfen Kreissäge geschnitten. werden.

                      Bild 3: Der Verstärker ist auf einer 2,0mm Edelstahlplatte (120x48)mm befestigt. Von Vorne habe ich zusätzlich eine 3,5mm Klinkenbuchse vorgesehen. Der Verstärker kann auch per Bluetooth betrieben werden. Die beiden blauen Regler sind für einen SUB gedacht. Brauchen tu ich es nicht in meiner Schreibkammer. Die Stromversorgung läuft bei mir mit 12V. (9V-24V sind machbar).

                      Bild 4: Es gibt auch eine kleinere Version für ca. 20,- bis 25,- €
                      Diese wurde für meine Werkstattbox (WS130 mit OA ATM 50) eingesetzt. Hier erreicht man eine Qualität, die Andere nicht mal im Wohnzimmer haben.

                      Bild 5: Austesten der FQW

                      Hier zeigt sich, dass die Montage von Unten vorteilhaft ist. So kann die Verkabelung mit dem Verstärker bestens durchgeführt werden. Der Verstärker hat eine Tiefe von ca. 12 cm.


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1) Bürobox unten offen.jpg
Ansichten: 616
Größe: 1,13 MB
ID: 713334 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2) FQW Bild.jpg
Ansichten: 576
Größe: 1,28 MB
ID: 713335 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3) Bürobox - Verstärker 1.jpg
Ansichten: 610
Größe: 79,0 KB
ID: 713336 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4) Bürobox - Verstärker 2.jpg
Ansichten: 602
Größe: 129,4 KB
ID: 713337 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5) FQW-austesten.jpg
Ansichten: 619
Größe: 107,9 KB
ID: 713338
                      der Versärker den du eingebaut hast, entspricht aber nicht dem Verstärker auf dem Einzelbild, ... ich habe hier beide getestet, den eingebauten 2.1 Verstärker und den 2.0 Verstärker im Einzelbild. Beide haben ungefähr die gleiche Leistung. ABER in 12 Volt kommt wirklich nicht viel Leistung pro Kanal am Chassis an. Ich schätze so 2x10 Watt.

                      Für diese Box reicht es aber "Dicke", man hört hier im absoluten Nahfeld. Da kommt genügend Pegel am Hörer an, auch mit 2x10 Watt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X