Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170WG - Heco Victa Gehäuse Spender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xplod
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 244

    Bijou 170WG - Heco Victa Gehäuse Spender

    Hallo Zusammen,

    ich hatte mich dazu entschlossen für unser (gemeinsames) Wohnzimmer ein paar Bijou 170WG zu bauen. Ursprünglich sollte es ein spezielles Gehäuse werden was genau in unsere Raumecken passt.
    Als Übergangslösung hatte ich ein paar alte Heco Victa 300 die ich bei mir (in meinem ext. Büro) als Rear Lautsprecher eingesetzt habe, oben auf den Schrank "gelegt".
    Dadurch kam eigentlich die Idee diese Victas zu schlachten und als Gehäuse Spender zu nehmen.

    Gedacht, getan.
    Die Victas sind für den AL170 und das Waveguide nicht hoch genug. Zudem kann der ein oder andere Liter Volumen auch nicht schaden. Daher musste eine neue Front drauf. Genauso wie Deckel und Boden. Mit meinem groben Überschlag an Volumenberechnung komme ich nun auf ca. 11Liter Nettovolumen.

    Anbei ein paar Fotos. Aktuell muss ich die Frequenzweiche noch fertig löten. Dann werden die Lautsprecher erstmal ein wenig getestet bis sie zum endgültigen Finish zum Lackierer kommen. Lack wird wie bei meinen großen Standlautsprechern auch wieder ein Hochglanz weiß.

    Gruß Stefan
    Meine Visaton Atlantis 200 Oval
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Prima. Eine dünne Strebe Boden-Deckel macht es noch besser. Und Alubutyl noch noch besser...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Xplod
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2011
      • 244

      #3
      Eine zusätzliche Strebe wollte ich noch einsetzen, allerdings erstmal abwarten wie ich die Platine der Frequenzweiche befestige.
      Alubutyl wäre eine Idee, ich hatte eigentlich vor noch etwas Bitumen Kaltkleber zu verteilen. Aber Alubutyl ist weniger Sauerei.
      Meine Visaton Atlantis 200 Oval

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Der Kaltkleber oder Bitumen ohne Deckschicht wirken schlecht. Alubutyl 1-2 Lagen perfekt, aber Untergrund muss staubfrei sein, oder eine dünnen Lage Kaltkleber ist perfekt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Xplod
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 244

          #5
          Hallo Zusammen,

          gestern habe ich die Bijou zusammengebaut und getestet.
          Der Klang begeistert. Sogar im Bass Bereich erstaunt mich das trotz des kleinen kompakten Gehäuse möglich ist.
          Ich bin mehr als zufrieden.

          Im Vergleich zu meinen großen Lautsprechern klingt die KE mit Waveguide minimal anders. Ich kann nicht sagen was mir besser gefällt.
          Rein vom Gefühl her, hat das Waveguide weniger S-Laute und klingt trotzdem etwas heller.

          Ich werde noch ein wenig testen.
          Zu den Bijou habe ich noch einen Subwoofer aus einen TIW 250 gebaut. Mit einem speziellen Gehäuse.








          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Zitat von Xplod Beitrag anzeigen
            .....
            Rein vom Gefühl her, hat das Waveguide weniger S-Laute und klingt trotzdem etwas heller.
            ....
            Genau das sagt das Sonogramm, brilliant ohne Härte.

            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1065

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen

              ...sagt das Sonogramm, brilliant ohne Härte.
              Hi Jürgen

              Verständnisfrage
              Bist Du so nett, hilfst mir mal auf die Sprünge: Wie liest Du solche Eigenschaften aus dem Sonogramm (Richtungsplot?) Ich meine den Charakter einer Box bzw. eines definierten Bereiches eines Chassis. An welchen Punkten kann man solche Eigenschaften erkennen? Oder - ist es Erfahrung im Vergleich Sonogramm <> gehörtem?

              Merci

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Hatte ich hier beschrieben:

                https://forum.visaton.de/forum/allge...as-klangorakel


                Und wenn man ernsthafte Urteile zu Boxen studiert, findet man das auch.

                https://www.spinorama.org/

                Die Bestenliste:

                https://www.spinorama.org/scores.html?quality=High

                Die Sonogramme sind dort zu finden. Von anderen Kritikern sind viele der "Besten" auch als am besten klingende beurteilt. Natürlich sollte man auch den Frequenzgang (der ist im Klangorakel enthalten) Verzerrungen und Maximalpegel beachten. Die B 170 wird (wie jeder andere Zweiweger) dort besser, wenn ein Sub den Tiefton übernimmt.
                Machst du ja.
                Zuletzt geändert von walwal; 26.01.2023, 22:35.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Xplod
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2011
                  • 244

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  kleines Update. Die Gehäuse Bijous und der Subwoofer sind beim Lackierer. Nächste Woche gibt's das Finish in Weiß Hochglanz.
                  Aktuell höre ich wieder mit 0815 Lautsprechern.



                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7bd27b43-f744-4bd5-b59d-d25faf57e8ec.JPG
Ansichten: 555
Größe: 192,9 KB
ID: 709986 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6f75a91f-6f21-487e-94b5-e2ef359c0866.JPG
Ansichten: 524
Größe: 255,9 KB
ID: 709987
                  Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                  Kommentar

                  • Xplod
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 244

                    #10
                    Und weiter gehts. Der nächste Spachtel und Schleifdurchgang.
                    Nach ein paar Tage Aushärtung kommt nächste Woche der Lack drauf.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ea3ebe45-4c61-461b-85a8-cfe50aeb84fe.JPG
Ansichten: 454
Größe: 272,1 KB
ID: 710099 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 326eb1af-3b53-4ff8-80c1-40fa62b18eb2.JPG
Ansichten: 428
Größe: 690,8 KB
ID: 710100 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 749bb4e5-86c5-4705-9c03-595b25d81245.JPG
Ansichten: 433
Größe: 733,3 KB
ID: 710101
                    Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                    Kommentar

                    • Xplod
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2011
                      • 244

                      #11
                      Es gibt wieder ein Update.
                      Heute kam die erste Lack und auch die erste Klarlackschicht drauf.
                      Anfang der Woche wird nochmal angeschliffen und dann kommt eine weitere Klarlackschicht drüber.


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: f016907b-cc16-4fda-b185-d91e810bed2c.JPG
Ansichten: 452
Größe: 210,7 KB
ID: 710194 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: d21dfc0c-3617-4894-9a86-61782aa68b9b.JPG
Ansichten: 431
Größe: 270,7 KB
ID: 710195 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: d3ee3c10-2049-4d2a-8acb-bb7733cf9b21.JPG
Ansichten: 431
Größe: 294,2 KB
ID: 710196 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fbc18db0-f05e-4309-8787-4c8403ab0247.JPG
Ansichten: 415
Größe: 295,0 KB
ID: 710197 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: d6a12272-7fa9-40cc-9dfc-45cfa5788b59.JPG
Ansichten: 419
Größe: 589,1 KB
ID: 710198
                      Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                      Kommentar

                      • Opelfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 319

                        #12
                        das sieht echt lecker aus. Ich mag weiße Lautsprecher auch sehr gern. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

                        Kommentar

                        • Xplod
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2011
                          • 244

                          #13
                          Heute ging es tatsächlich schon weiter. Die Gehäuse sind vom Lackierer zurück.
                          Erstmal alles eingebaut. Allerdings kann ich sie noch nicht komplett in Betrieb nehmen. Ich habe heute Abend keinen Lötkolben zur Verfügung.

                          Aber zusammenschrauben und sabbern ging schon mal :-)

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6396.jpg
Ansichten: 373
Größe: 1,03 MB
ID: 710488 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6392.jpg
Ansichten: 362
Größe: 1,08 MB
ID: 710489 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6393.jpg
Ansichten: 363
Größe: 1.011,2 KB
ID: 710490 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6394.jpg
Ansichten: 354
Größe: 991,3 KB
ID: 710491
                          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                          Kommentar

                          • Xplod
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2011
                            • 244

                            #14
                            Auch der Subwoofer mit dem TIW250XS ist fertig.
                            Der Subwoofer brauchte ein Spezialgehäuse damit die Tür recht noch aufgeht. Limit ist da ohnehin der Wohnzimmerschrank. Also hab ich den freien Platz dort aufs maximale ausgenutzt.

                            Die Bijou steht nur zum Größenvergleich darauf:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6398.jpg
Ansichten: 390
Größe: 946,1 KB
ID: 710493 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6399.jpg
Ansichten: 352
Größe: 1.004,0 KB
ID: 710494
                            Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1065

                              #15
                              …und Du hast da tatsächlich keine Kollision mit dem Türscharnier? Respekt… Fügt sich auf jeden Fall schön ein

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X