Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein "T20.20"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2004
    • 74

    Mein "T20.20"

    Hallo Community,

    Mein neustes kleines Projekt. Der TIW200XS darf ab Sonntag in geschlossenem 20L Gehäuse spielen.

    Auschnitt für Sub angezeichnet und holz "zusammengesteckt". Weitere Aufbaubilder folgen.



  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 716

    #2
    Hallo,

    der Rohbau sieht ja schonmal ganz gut aus jetzt fehlt nur noch der TIW200XS und ein Aktivmodul in der abgeteilten Kammer, dann kann es bestimmt losgehen !
    Würde zu gern wissen wie so ein 20cm Chassis in einem geschlossenen Gehäuse klingt und wie tief der runter geht !
    Ich tippe beim TIW so auf 38Hz !
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • René
      Registrierter Benutzer
      • 23.12.2004
      • 74

      #3
      Hallo Silencer,

      der TIW + Modul liegen schon hier, sie werkeln zur Zeit in 39L BR (Bauvorschlag).

      Grenzfrequenz f3 - 51Hz
      Grenzfrequenz f8 - 32Hz





      So, habe mich gestern das erste mal ans Fräsen gegeben. Eigenbauzirkel in 5min (Der "Spanntisch" für 10€ von meinem Opa)



      Zuletzt geändert von René; 13.02.2005, 12:31.

      Kommentar

      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 716

        #4
        Das sieht ja immer besser aus und mit der runden Schablone ist auch ne tolle Sache !
        Bassreflex Boxen waren sowieso noch nie so mein Fall !
        Ich habe da lieber geschlossene, Dipol N-Profil, GHP und Aktiv entzeerte geschl. Gehäuse, was ich mich aber Frage gibt es auch Möglichkeiten einen URPS passiv zu entzeeren und dann nur noch ein gutes Aktivmodul dranzuhängen !?
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

        Kommentar

        • Fisch
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2003
          • 176

          #5
          Was ist denn nun akkustisch der unterschied zwischen dem T20.39 und deinem T20.20? Tönt das wirklich viel ander /besser? war eigentlich mit dem 20.39 zufrieden. meinst du das lohnt sich, nochmals ne neue kiste zu bauen?

          Kommentar

          • René
            Registrierter Benutzer
            • 23.12.2004
            • 74

            #6
            Der Unterschied liegt in der Gehäuseart. Der T20.39 war eine BR-Kiste mit 39L Volumen, wobei der 20.20 eine geschlossene Box ist.

            Also ich höre nur Musik mit den Sub, benutze ihn also nicht für Filme oä, deshalb war er mir als BR zu dröhnig. Du kannst ihn ja mal in eine 20-21L geschlossene Box bauen, die 10€ kannst du ja mal in Holz investieren.

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 716

              #7
              Genau eine geschlossene Box klingt nämlich wesentlich trockener und du könnest dir auch einen Dipol-Bass bauen mit sehr wenig Aufwand, jedoch dann mit einem ab 30cm Chassis mit möglichst viel Membranhub den brauchst du da ! Aber die Membran schwingt da nochmal sogut aus also absolut schnell, noch schneller als bei einem geschlossenem Sub und erst recht 100 mal schneller als ein BR Sub !
              Also kannst ja mal probieren !!!
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                #8
                Aber die Membran schwingt da nochmal sogut aus also absolut schnell, noch schneller als bei einem geschlossenem Sub und erst recht 100 mal schneller als ein BR Sub !

                Mist, ich muß was falsch gemacht haben - bei meinem Dipolsub bewegt sich die Membran nicht mit Überschallgeschwindigkeit....


                Gruß
                Stefan

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 716

                  #9
                  Must du einen größeren Antrieb dranhängen, dann kommst du bestimmt bald an Mach3 ran !!!
                  Und ich meine nicht den Rasierer !
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • Fisch
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2003
                    • 176

                    #10
                    Dipol Subwoofer kommt bei mir wegen der aufstellung im raum nicht in frage.

                    das mit dem geschlossenen gehäuse und BR war mir schon klar, ich wollte eigentlich mehr ein paar subjektive hörerlebnisse hören zwischen BR und geschlossen.

                    habe überigens nicht den TIW sondern nur den W in meinem sub, aber der sollte ja wophl mit 20 litern auch gehen, oder?

                    Kommentar

                    • René
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.12.2004
                      • 74

                      #11
                      nach Berechnung sogar nur 12,5L.

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 716

                        #12
                        Laut meinen Berechnungen braucht du min. 20l und zwar mit einer Güte von 0,93 und da braucht du dann entweder eine aktive Entzerrung oder einen Kondensator von 643µF, ansonsten ist die Grenzfrequenz viel zu hoch und er macht dann auch einen gewaltigen Buckel ! Berechnungnen sind auf TIW200XS bezogen !
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • René
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.12.2004
                          • 74

                          #13
                          Ja für den TIW 20-21L.

                          Habe da noch eine Frage, bezüglich der aktiven Entzerrung. Wie sollte ich diese nun für den TIW einstellen? (bei DT150)

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 716

                            #14
                            Bei der Detonation 150 am besten so zwischwn 20-30 Hz, die höchste Anhebung also glaube 4-6 dB, natürlich wähle am besten die, die einen ausgewogenen Frequenzgang ergibt, ich empfehle bei 23Hz falls diese Einstellung existiert +6dB oder wenn es nur bis 4dB geht dann halt +4dB !
                            Also probieren ist besser als studieren !
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            • René
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.12.2004
                              • 74

                              #15
                              Also bei 25Hz +6dB

                              ------------

                              so, Sub ist gestern fertig geworden, die Tage kommt noch der Anstrich.

                              (Stichsägen haben es doch drauf )




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X