VOX 200 KE, aber mit Weiche der VOX 200 MHT

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SilberBug
    antwortet
    Also ich wohne in Rintheim, wer aus Karlsruhe kommt kann gerne mal vorbei schauen und hören (:

    Einen Kommentar schreiben:


  • SilberBug
    antwortet
    Als erstes hatte ich ja die MHTs verbaut. Die haben mich aber nicht so begeistert. Ich denke die Trennfrequenz zum Hochtöner ist bei der VOX 200MHT Weiche zu niedrig angesetzt. Die MHTs haben nachklingende Hochtöne einfach abgeschnitten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SilberBug
    antwortet
    Also die Simulation mit Boxsim ist nicht wirklich aussagekräftig. Die Impedanz Linearisierung vom KE habe ich abgeklemmt und ersetzt.
    Die Membranen vom AL 200 und den TI 100, sowie die Kalotte vom KE ist mit C37 Lack lackiert. Den akustischen Tiefpass vom KE habe ich entfernt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • RobPl
    antwortet
    Etwas ändern. Hochton ist etwas schwieriger.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    so, das hätten wir geklärt, KE mit MHT Weiche geht NICHT.

    und bei den Bildern ist mir auch etwas Grundlegendes aufgefallen, die VOXen sind im Oberbass und Grundton maximal FETT abgestimmt, was Tiefbass etwas ausblendet obwohl dieser vorhanden ist. Das liegt an der Aufstellung der VOXen mit Bässen nach innen zeigend. Oftmals macht diese Anordnung einen richtig geilen aber maßlos übertriebenen Bass. Kommt noch ein kleiner Raum hinzu ist schon vollkommen klar warum die VOXen so einen schlechten Ruf haben. ABER, würde man die Anordnung ändern und vielleicht die Weiche noch leicht modifizieren würde man einen zwar schlankeren aber einen richtigeren Bass bekommen, der dann zeitgleich auch tiefer rüberkommt.

    Ich nutze in meinen Seitenbass-Boxen diesen Bassboost und lass die Bässe nach innen zeigen, dann muss aber deutlich Oberbass-schwächer abgestimmt werden.

    @SilberBug: da du aus Karlsruhe kommst können wir das bei mir auch nochmals im Detail erläutern, ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • blindrabbit
    antwortet
    In der Simu war noch ein Relikt meiner Spielerei im HT Zweig. Anbei die Korrektur.

    Hier mal mit MHT Version im Hintergrund. Da sieht die Simulation auch nicht so überzeugend aus...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KEMHT vs MHT.JPG
Ansichten: 889
Größe: 309,6 KB
ID: 705489
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Genau, deswegen meine Frage nach dem "warum".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    die Weiche sollte beim Einsatz der KE grundlegend überarbeitet werden. Die MHT Weiche wird bei der KE nicht klingen, ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • blindrabbit
    antwortet
    Warum? Nach den Bildern zu urteilen wurde hier eine MHT Version nachträglich mit KE ausgestattet.

    Simu auf die Schnelle auf Basis der Vox 200 mit G20 aus der BoxsimDB. Im Hintergrund KE Version mit KE Weiche. FG ist suboptimal mit MHT Weiche, dafür deutlich besserer Bündelungsverlauf.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KE vs MHTKE.JPG Ansichten: 0 Größe: 315,3 KB ID: 705482
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von walwal
    Warum?
    die wichtigste Frage wurde noch nicht beantwortet, ich würde die gleiche Frage nochmals stellen, WARUM?

    so wie ich verstanden habe ist bei dieser Vox eine KE drin und wird fälschlicherweise mit einer Weiche betrieben wo garnicht passen kann. Trennfrequenz und Pegel könnte vollkommen daneben liegen. Hat das jemand mal simuliert? oder bin ich jetzt zu negativ, dass es doch einigermaßen klingt. Ich habe da meine größten Zweifel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    Nicht ganz unproblematisch könnten die abweichenden Widerstandswerte der Flachdrahtspulen zum Orignal Visaton-Vorschlag sein!
    Könnte man aber in Boxsim schön simulieren, wie groß der Einfluss wirklich ist.
    Ansonsten- schön!

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Au weia, die meisten Teile der Weiche hätte ich da. Die Chassis auch. Die MHT Version würde mich besonders reizen, aber wohin stellen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Nicht nur da. Unter:
    Neue Bauvorschläge und Modifikationen findet man auch die Weichen zum vergleichen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vox200-ke25sc-wei.gif
Ansichten: 760
Größe: 24,4 KB
ID: 705460
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOX_200-MHT.gif
Ansichten: 669
Größe: 13,0 KB
ID: 705461
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Hi Ubix

    die findest Du auf lautsprechershop, ebenso die …MHT

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Ich finde diese Lautsprecher gar nicht ? Ich finde eine Vox 252 , eine 252 MHT , eine 251 HE, eine 250 light, eine 253 HE, eine Vox 300 ,aber keine Vox 200 KE oder eine 200 MHT .
    Was ist der Unterschied der Chassis und der Weiche ?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...