Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Attraktive Boxenfüße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Attraktive Boxenfüße

    Hallo zusammen

    ich war schon lange auf der Suche nach wirklich schönen und massiven Boxenfüßen. Speziell für meine Alouette habe ich nach etwas attraktiven gesucht und wollte gern Spikes nutzen, aber auch Traversen waren mir im Kopf, schließlich ist die Box nicht sehr Breit und somit sollte der Boxenfuß auch die Standfestigkeit verbessern.

    Link zur Alouette:
    https://forum.visaton.de/forum/galer...n-der-alouette

    Nun bin ich nach Recherche fündig geworden und möchte das Ergebnis hier vorstellen.

    Von Saxx gibt es passend für deren Konstruktion ein paar Spikes, die ich für passend hielt "forSound Spikes" heißt das Zubehör. es besteht aus 4 Traversen, 8 einschraubbare Spikes, 8 U-Scheiben, die Traversen aus 10mm gebürstetes Alu, sauber verarbeitet und 50mm breit.
    So sehen die Teile aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220119-WA0002_resized.jpeg Ansichten: 1 Größe: 52,2 KB ID: 698041

    Da die Bohrungen zu weit auseinander liegen, somit nicht passen, musste ich neue Befestigungsbohrungen setzen und entsprechend senken.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220123_124706_resized.jpg Ansichten: 1 Größe: 58,9 KB ID: 698042

    Die originalen Spikes werden von oben in die ganz äußeren Gewindebohrungen M10 eingeschraubt, sieht richtig gut aus.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220123_124754_resized.jpg Ansichten: 1 Größe: 33,8 KB ID: 698043

    Ich habe mir aber eine Alternative ausgedacht, die auch die Idee der Hutspikes von HH nutzt, die mir richtig gut gefällt. Und zwar in Kombination mit blanken Riffelschrauben, hier in der Ausführung M8, damit sie durch die Gewindebohrung passen. Der Kontrast wirkt nochmals auffälliger und edler - blankes Alu auf den schwarzen Traversen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220123_125023_resized.jpg Ansichten: 1 Größe: 53,2 KB ID: 698044
    Schwarze Kunststoff-U-Scheiben sorgen optisch für ein "Schweben" der Spikes über den Traversen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220123_125020_resized.jpg Ansichten: 1 Größe: 51,9 KB ID: 698045

    Da ich den Boden der Alouette unten eingesetzt habe, konnte ich die Füße nicht unmittelbar anschrauben, ich musste einen kleinen Abstand herstellen, damit die Traversen sauber aufliegen. Dies geschah mit 3mm HDF Distanzplatten, die ich zwischen Montagerahmen und schraubbaren Boden legte.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220123_140005_resized.jpg Ansichten: 1 Größe: 64,7 KB ID: 698046



    Viele Grüße
    Reim​
    Zuletzt geändert von Reim; 23.01.2022, 15:46.
    Viele Grüße

    vom Reim
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #2
    ...und weiter geht es :-)

    Damit steht der Boden leicht vor, damit ideal für die Befestigung der Spikes.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220123_125132_resized.jpg
Ansichten: 593
Größe: 64,4 KB
ID: 698048

    So konnte ich nun die Traversen sauber aufsetzen und anschrauben.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220123_125821_resized.jpg
Ansichten: 574
Größe: 67,5 KB
ID: 698049

    Fertig montiert sieht es so aus
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220123_130725_resized.jpg
Ansichten: 557
Größe: 366,8 KB
ID: 698050

    Vergleich vorher und nachher
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220123_130659_resized.jpg
Ansichten: 557
Größe: 292,9 KB
ID: 698051

    Viele Grüße
    Reim
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Schick. Und klingt es anders? ....Rhetorische Frage...

      Hier der link:

      https://saxx-audio.de/produkt/saxx-forsound-spikes/
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      Lädt...
      X