Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino "Slim"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Heimkino "Slim"

    Hallo zusammen,

    Endlich konnte ich mein lang ersehntes Projekt starten. Der Name kam mir während des Baus der Gehäuse, die in echt doch viel schmaler wirkten, als ich ursprünglich gedacht hatte

    Das Heimkino wird ein komplett selbst "entwickeltes" Lautsprecherset. Als Projektziel hatte ich folgende maßgebliche "Einschränkungen":
    • Trotz unterschiedlicher Lage der Lautsprecher (Mains - Center) möglichst identisches Abstrahlverhalten.
    • 105db Maximalpegel im Einsatzbereich, um 35db Dynamik bei Referenzpegel darstellen zu können
    • Die Lautsprecher sollten, zu Gunsten des WAF, möglichst dezent sein
    • Subwoofer mussten versteckt werden
    • Optik passend zur Einrichtung in weiß und Eiche
    • Die Satelliten sollen nur bis 80Hz f3 spielen
    Herausgekommen ist ein Set, welches ich nachfolgend in den kommenden Tagen vorstellen möchte. Aktuell sind die guten Stücke montiert, fehlen noch die Weichen und Anschlussterminals. Denke das werde ich morgen machen. Ob es klanglich passt, wird sich zeigen. Ansonsten wird halt irgendwann nochmal was Neues gebaut... 2x GF200 mit KE25SC im Waveguide schwebt halt dauerhaft in meinem Kopf

    Mains:
    2x AL130 + B100

    Center:
    2x AL130 + B100

    Rears:
    1x AL130 + B80

    Subwoofer:
    2x TIW360 mit Hypex PSC2.400

    Ich erlaube mir für die jeweiligen Lautsprecher Platzhalter zu setzen und dann jeweils ordentliche Bilder mit der Kleinbildkamera zu machen. Anbei zwei erste Handybilder

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20211220-WA0013.jpeg
Ansichten: 1052
Größe: 73,5 KB
ID: 696696
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20211220-WA0016.jpeg
Ansichten: 886
Größe: 124,8 KB
ID: 696697
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Mains

    Die Mains wollte ich ursprünglich aus AL170 und dem B100 bauen. Da die Verfügbarkeit an AL170 aber leider nicht so war, wie ich es mir vorstellte und die Gleichheit zum Center nur mit den Al130 wirklich gegeben ist, habe ich mich dazu entschieden auf die AL130 zu setzen.

    Sie spielen jetzt in etwa 5ltr pro Chassis, was für eine f3 von ~80Hz mehr wie ausreichend ist.

    Die Weiche ist ziemlich einfach gehalten für den Anfang und ich muss sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass sie mir von Anfang an so gefallen. Nun muss ich zugeben, dass ich kein Musik-Hörer bin, sondern die Lautsprecher zu 95% für Filme Verwendung finden. An ihr Limit kriege ich sie nicht, aber Dynamik verkraften sie ohne Ende.

    Boxsim:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-01 145025.jpg
Ansichten: 753
Größe: 66,9 KB
ID: 697058
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-01 145057.jpg
Ansichten: 700
Größe: 58,8 KB
ID: 697059
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-01 145434.jpg
Ansichten: 705
Größe: 35,8 KB
ID: 697061
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-01 145214.jpg
Ansichten: 706
Größe: 78,4 KB
ID: 697060

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2763__01.jpg
Ansichten: 706
Größe: 86,6 KB
ID: 697063

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2755__01.jpg
Ansichten: 710
Größe: 87,1 KB
ID: 697062
    Zuletzt geändert von Jann; 01.01.2022, 14:56.

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Center

      Platzhalter

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Rears

        Platzhalter

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Subwoofer

          Platzhalter

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Mains eingefügt

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #7
              Eine FAST als d'Appolito - macht total Sinn. Bin schon auf deinen Klangeindruck gespannt.
              Bei Surround stört die 7kHz-Spitze vielleicht wegen der blauertschen Bänder.

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                So, nach 2-3 Wochen intensivem Hören, inkl. jedem Abend einen Film, kann ich sagen, dass das Set ein voller Erfolg ist. Mich stört lediglich, dass selbst die Mains nicht wirklich unterhalb von 100Hz ausreichend Dynamik zeigen. Oberhalb der 100Hz ist das Ziel zu 100% erreicht. Die Dynamik ist aber tatsächlich genial. Ich kriege die Lautsprecher nicht an ihre Grenzen. Toll ist aber, dass sie, egal bei welcher Lautstärke, nie unangenehm werden, sondern man eher das Gefühl hat, noch weiter aufdrehen zu können

                Faszinierend ist, wie präzise die Breitbänder spielen. Wenn selbst auf den Rears plötzlich die Stimme direkt aus der Mitte kommt, dann baut sich definitiv eine perfekte Bühne auf

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Für unter 100 Hz hast du doch den Subwoofer. Ist der richtig integriert (Pegel, Phase, Frequenzgang)?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X