Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Casablancas - endlich fertig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tenner21
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2015
    • 61

Meine Casablancas - endlich fertig

Hallo Visaton-Freunde,
    meine Casablancas III sind nun nach 2 Wochen Bauzeit (inkl. Erstellen der CAD- und Fräsdateien) und weiteren 6 Monaten Wartezeit auf einen Lackiertermin, endlich fertig. Der Lack ist nicht zu 200% super geworden, dafür war es auch nicht allzu teuer. Man muss schon näher herantreten, um die Makel zu sehen.

Bei meinen Casas habe ich den Seitenteilen vom Lautsprecherträger-Aufsatz einen nach hinten auslaufenden Schweif gegönnt, welcher der Optik sehr zu Gute kommt so sitzt kein kleinet Klotz auf einem großen Klotz, sondern stilvolle Elemente laufen ineinander.

Klanglich bin ich absolut begeistert und kann die negativen Erfahrungsberichte über schrille Höhen und schwächelnden Bass nicht so ganz nachvollziehen. Die Frequenzweiche wurde nach Bauanleitung angefertigt. Als Verstärker nutze ich den Yamaha R-N402D. Sicher - Höhen und Bässe wurden im Verstärker um 6dB angehoben, im Gegenzug dazu sind das die ersten Lautsprecherboxen, bei denen ichden Equalizer auf eine Flatline einstellen musste - perfekt.

Spaß machen die Casas allemal. Bis Lautstärkelevel 80/100 spürt man den Bass, als würde man einen 500W Subwoofer im Pkw betreiben - ich bekam Gänsehaut. Die Wellen fahren durch einen hindurch und streicheln dabei sanft jedes Häärchen auf der Haut.

Kurzum, Ich bin absolut zufrieden. Das Klangerlebnis ist sogar noch ein wenig besser als meine Harman/Kardon Heimkinoanlage im Stereo-Modus.

Ganz liebe Grüße - Maik
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1138

Hallo Maik
    das Design finde ich sehr ansprechend, absolut gelungen - Klassik trifft Moderne

Ich wünsch Dir schöne Stunden mit dem Pärchen

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Mr Bombasti
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2011
      • 209

Sehr chic!

Kommentar

• ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3662

Sehen toll aus, waren früher mal meine Option als Box, leider hatte es dann nur für eine VIB Variante gereicht mit WSP 21 . Glückwunsch ! ;-)
        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
        __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• tenner21
          Registrierter Benutzer
          • 01.04.2015
          • 61

Vielen lieben Dank, Freunde.

Die Casas machen wirklich Freude - nicht nur optisch, sondern halt auch klanglich. Würde sie jederzeit wieder bauen - naja, alle CAD-Dateien sind ja noch da

Mitteltöner und Tieftöner hatte ich damals sogar hier gebraucht erstanden - die Hochtöner musste ich leider neu kaufen. Dazu kamen halt noch die Weichenbauteile. Terminal - naja, 2,50€ bei Amazon. Passt aber. Wer meint, ein Terminal für 20€ klinge besser als eines für 2,50€...

Kommentar

• ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3662

Ich weiß noch, wie damas die VIB rauskam mit dem WSP 21. Die hatte ich in Düsseldorf bei ARLT gehört. Und war sofort in deren Bann gezogen. Ein tiefer, grollender Bass, nicht übermäßig laut, aber sehr tief, das hatte ich noch nie so gehört gehabt. Von da an war es um mich geschehen. Sowas musste ich haben, und habe dann die WSP 21 in 70 liter Gehäuse verfrachtet, wo sie noch tiefer kamen, und einer im Nachbarraum fragte, ob ein Gewitter aufkommt .
            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Dieter1337
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2015
              • 112

Hi tenner21 (Maik),
              wenn ich mir den Lautsprecher so anschaue, fühle ich mich gleich in die 90er versetzt. Sehr cool! Viel Spaß damit.
              .
              Ich bin ein großer Fan von Kalottenmitteltönern und habe schon verschiedene Lautsprecher mit dieser Art von Treibern bestückt (entweder mit den guten alten DMS 15 AW Softdome-Kalotten [die bis Anfang der 90er gebaut wurden], oder mit den Metalldome-Mitteltönern des Typs DSM 50 FFL.
              .
              .
              Die G 50 FFL fehlen mir noch auf der Liste, aber ich gehe davon aus, dass diese Treiber den für ihre Bauweise üblichenchen - oder einen noch höheren Detailreichtum bieten und alles mit diesem typischen, unverfälschten Klang darstellen. Deine Beschreibung passt gut zu dem, wie ich mir den Klang vorstelle. Ja! Mit diesen Teilen muss ich auch mal ein paar Lautsprecher bauen.
              .
              Darf ich fragen warum du dich nicht für die Version 4 entschieden hast?
              .
              .
              @ ubix nichts gegen deine tiefe Verbundenheit zu den WSP21 - aber dein Erfahrungsbericht hat in dem Zusammenhang mit den hier vorgestellten CASABLANCA III irgendwie keinen Zusammenhang.

Kommentar

• ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3662

Zitat von Dieter1337 Beitrag anzeigen
                .
                .
                @ ubix nichts gegen deine tiefe Verbundenheit zu den WSP21 - aber dein Erfahrungsbericht hat in dem Zusammenhang mit den hier vorgestellten CASABLANCA III irgendwie keinen Zusammenhang.
                Indirekt schon, weil die ersten Casablancas früher mit dem WSP 21 bestückt waren.

Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9688

die erste casablanca war zwar mit den dsm 50 und 25, allerdings waren diese noch sehr scharf und harsch; die wurden mit den jahren immer besser. der wsp 21 ist deutlich weichgespülter als der gf200, ... da gibt es, zumindest akustisch, kein nachtrauern nach der alten casablanca, ... ich habe nachdem ich die erste casablanca gehört habe (irgendwann um 1988), lieber die camarque gebaut, mit deutlich besserem mittelton, obwohl nur zweiweger, ...

Kommentar

• ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3662

Stimmt, der WSP 21 erzeugt eher einen zwar tiefen, aber weicheren Bass. Mit Kickbass hat er es nicht so sehr .

Wie auch immer, Glückwunsch an Maik zu den Casablancas !
                    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

Lädt...
                    X