PS: Die Reservegranitpampe wär doch was für meine Janoschs? Gibts die ev. in Dunkelblau?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuer Bauvorschlag: Cyburgs-Brick
Einklappen
X
-
Hi Cyburgs! Schaun gut aus die Dingens! Eines gebe ich aber bei einer Regalbox zu bedenken: Der BR-Schlitz sollte doch vorne sein? Dann könnte man die Boxen auch in einem vollen Bücherregal betreiben.
PS: Die Reservegranitpampe wär doch was für meine Janoschs? Gibts die ev. in Dunkelblau?Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

-
Also die Idee find ich gut das Gehäuse weiter zu falten. Dass der Treiber dabei soweit außermittig kommt schaut für mich allerdings irgendwie komisch aus...
Hätte da eine Idee, wenn man noch mehr faltet und quasi 3 Kammern verwendet, könnte der Reflexkanal vorne links sitzen, der Treiber mittig, und die Pipe sich quasi ein bisschen wie ein Schneckenhaus durch das Gehäuse winden... So wie hier schon als Ansatz dazu...
Naja, spät am Abend
monoton
Kommentar
-
@monoton:
Ich sehe die aussermittige Position eher als Vorteil an, da die Schallwandreflexionen auf einen größeren Bereich verteilt werden. Außerdem sieht das Ganze irgendwie so retro nach altem, tragbarem Transistorradio aus. Form follows function, sozusagen.
Drei Stockwerke würde ich mir spannend vorstellen, das würde das erste Lautsprecher 3D-Puzzle mit hundert kleinen Brettchen

@kboe: Der rückwärtige Kanal verhindert sicherlich eine Aufstellung direkt an der Wand oder in einem gefüllten Bücherregal. Es ist aber kein Problem, statt dessem einen Port oben oder seitlich zu machen, solange die Öffnung die selbe Fläche wie der Originalport hat. Eine Öffnung in die Front ist prinzipbedingt schwieriger, aber auch lösbar. Man könnte zum Beispiel die Portkontur der Needle verwenden.
Die "Reservegranitpampe" gibts meines Wissens nach nur in Antik Eisenglanz. Eigentlich glänzt die Oberfläche als Ganzes anthrazitmäßig, auf dem Foto kommt es eher schwarz rüber.
Für die Janosche sicher super geeignet, ich würde dis Stoßkanten aber trotzdem vorher verkitten und glätten, wegen Spanplatten.
@johnjay82:
Keine B200 Experimente zur Zeit (schäm). Aber eines Tages ...
Schöne Grüße, Berndt
Schöne Grüße, Berndt
Kommentar
-
Re: Noch ein paar Bildchens ...
Hallo Berndt
Ich habe sowohl die needle als auch die Brick nachgebaut.
beide laufen derzeit mit FRS8 und ich binn begeistert.
Ich habe aber die Brick etwas anders gebaut als Sie vorschlagen:
Ich habe Ihre konstruktion auf 9 teile gekürzt ohne auch nur das geringste am innenleben und grösse zu ändern.
Der FRS 8 ist an der Seite montiert (aber an der selben Position in der linie) damit wird die box gedreht gestellt so dass das chassis nach vorne zeigt und die TQWT-öffnung an der seite sitzt. Ich finde das sieht einfach schöner aus (schmale box für den kleinen FRS8)
Ich bin leider kein guter PC-benutzer und weiss daher nich wie ich Bilder reintue!. kann mir da jemand helfen - dann kann man Besser sehen wie ichs gemacht habe..
mfg
Asger
Musik hören - statt hardware
Kommentar
-
Re: Re: Noch ein paar Bildchens ...
Wer möchte - gebe mir seine Email-adresse - dann schicke ich eine Bilderserie über meine Bricks..
mfg
Asger (der Däne)
liebster@mail.dk
Musik hören - statt hardware [/B][/QUOTE]
Kommentar
-
Cyburgs,
und Du schämst Dich nicht, hier diesen komischen Tang-Peng-Rums-Treiber zu zeigen.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
Die Idee finde ich gut, die Umsetzung auch. Schwarze Boxen mag ich persönlich nicht, aber kann mir vorstellen, dass es für viele sehr interessant wird: denn es sieht richtig nobel aus. Bis auf die Schrauben: hier ist noch Verbesserungspotential vorhanden.
Die Fasen drumherum sind richtig gut geworden: kaum Aufwand und troztdem schick.
Allerdings sieht man auf dem ersten Bild die Nahtstellen: mich würde es auf die Dauer stören. Umso mehr, weil sie nicht irgendwo an der Seite oder gar hinten sind.
Dabei fällt mir ein, man könnte aus dem Ziegelstein eine Wandbox ähnlich der "Portrait" zu machen. Viel fehlt nich mehr. Bei der Chassistiefe des FRS8 von 40mm könnte sie kaum dicker ausfallen, als die "Portrait" es ist. Und wäre somit nochmals günstiger...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
So, nach nur ca. 9 Jahren Bauzeit sind meine Bricks heute fertig geworden :-)
Standardbestückung mit FRS8 / 4 Ohm, angefeuert von einem Lepai TA2020 T-Class Verstärker.
Direkt nach dem Einschalten noch sehr Hochton-betont, aber ich hoffe, das wird besser nach etwas Einspielzeit.
Oder könnte ich beim Zusammenbau was falsch gemacht haben?
... Gibts cyburgs eigentlich noch?
Kommentar
-
Na klar wieso sollte es ein Urgestein nicht mehr geben!
Und eine gute und günstige TQWT Box kommt doch immer gut! Wenn man von der Needle ausgeht.
War die Brick BR oder auch TQWT?
Bei der Needle gibt es ja schon etliche Bausätze bei Spectrumaudio!!!Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar
-
Dafür sind leider keine Foto`s mehr zu sehen in dem alten Thread.Zitat von taurui Beitrag anzeigenSo, nach nur ca. 9 Jahren Bauzeit sind meine Bricks heute fertig geworden :-)
Standardbestückung mit FRS8 / 4 Ohm, angefeuert von einem Lepai TA2020 T-Class Verstärker.
Direkt nach dem Einschalten noch sehr Hochton-betont, aber ich hoffe, das wird besser nach etwas Einspielzeit.
Oder könnte ich beim Zusammenbau was falsch gemacht haben?
... Gibts cyburgs eigentlich noch?

9 Jahre ! Da lieg ich ja noch gut im Rennen mit meinem Projekt, was nun schon über 1 Jahr vor sich hinschlummert.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Größere Projekte können sich nun mal hinziehen!!!
Selbst für die Montageringe meiner Solo´s habe ich über eine Woche an meinen Boxen verbracht, samt neuer Oberflächenbehandlung. Aber wenn man dann endlich ein Ergebnis sieht, ist man doch froh sich ordentlich Zeit genommen zu haben und das ganze zu einem gute Ende bringt und nicht zu einem schnellen Ende!
Manchmal verliert man auch die Lust am weiter machen, hatte ich bei meinem letzten Projekt auch!(BK208)Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar
-
Ja, war ursprünglich ein Projekt zusammen mit einem Kumpel, der aber irgendwann keine Lust mehr hatte, irgendwann waren dann auch die Chassis etc. weg und nur noch das Holz da..
Aber jetzt ist ein Paar nahezu fertig :-) und die ersten Hörversuche waren vielversprechend, wie gesagt.
Ich glaube nur, ich habe ein bisschen beim Verleimen "geschludert", jetzt dichte ich das Gehäuse gerade neu ab, verfeinere nochmal die Ausschnitte für die Chassis und baue folgenden Sperrkreis rein
R: 1,5Ohm
C: 3,3uf
L: 0,82mh/0,4Ohm
... hab ich hier im Forum gefunden:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11352
Parallel dazu baue ich nochmal 2 von den Dingern (diesmal gewissenhafter) und bastel die Tang-Band Bestückung rein.
Dazu noch gleich eine Frage: Muss ich den Tang Band einfräsen? Ich hab nämlich keine Oberfräse und bisher den Chassis-Ausschnitt per Lochkreissäge + bissl Feilen-Feintuning gemacht.
Aber einfräsen wird schwer so ^^
Ach ja, wegen der Frage: Die Bricks sind wie die Needle, nur bei der Hälfte wieder hochgeklappt :-)
Grüße,
-taurui
Kommentar
-
Es gibt auch die CNC-Schallwand-Anbieter
SpeakerSpace - leider derzeit geschlossen
oder hier:
http://speakercase.de/suche?orderby=...h_query=Needle
Da zahlt man ca. 50 -60 € für ein Paar Needle Schallwände mit perfekter Passung.
MFG
Christoph
Kommentar
Kommentar