Hier meine Direktstrahler
Teil 1: Brösels Weiche mit besten Zutaten.
Damit das Ganze einen individuellen Touch hat:
Der Aufbau nach Furnieren mit Esche und externer Weiche, da ich noch spielen will:
Die Stereo-Fraktion mit Rotel und Vox 252 im gleichen Design:
Vox 252 Nahaufnahme:
Ein Direktstrahler fertig, Seidenmattlack aus dem Bauhaus, sehr zu empfehlen!
Die Fersehabteilung mit Direktstrahlern, stehen zwar etwas nah zusammen, aber geht nicht anders, mich stört es nicht. Stellt man die Boxen weit auseinander, störe ich mich immer daran, wenn der Ton von dort kommt, wo gar kein Bild ist.
Wie klingt es?
Um Welten besser als die alte Infinity-Boxen (Zweiwege mit 10 cm-MT und Kalotten-HT), die musste ich auf small fahren, die Direktstrahler betreibe ich auf "large", und die können richtig laut!
Grösse 4 L. geschlossen, gut gefüllt mit je 50 g extra feinen Fasern (PET). Mit Komp-Magneten für die Al.
Dazu kommt noch der alte aktive Sub, der trotz der gerigen Grösse schön tief spielt, aber mit seinem 20 cm- Chassis in der Lautstärke limitiert ist. Für Musik reicht es, da ich sehjr gerne Musik-DVDs sehe/höre.
Die Direktstrahler klingen etwas härter, "direkter, dynamischer" als die Vox, die Höhen sind sensationell ohne jede Härte. Bei HK und Pop haben die Boxen bei mir, meinen Töchtern und potentiellen Schwiegersöhnen Begeisterung ausgelöst. "Das klingt ja besser als die Vox, ich wollte es eigentlich nicht sagen!"
Liegt aber auch am Raumklang.
Auch meine Frau hat sich die Mike-Oldfield DVD Tubular Bells II und III auf einen Rutsch reingezogen, das sagt eigentlich alles!
Bei Klassik muss ich noch mal vergleichen, später will ich mal die Direktstrahler als M-HT-Einheit auf die Vox stellen, von dort den Bass dazu, quasi Atlas 250 Spezial.
Die Rears und Center sind nach wie vor die alten Infinitys, momentan reicht mir das.
Danksagung:
Brösel hat die Weiche produziert (auf meinen Wunsch mit MKTs) und die Chassis zu Super-Konditionen geliefert, sehr empfehlenswert!
Die Visatonschrauben hab ich nicht genommen, sondern Spanplattenschrauben, 4,0 x 17, Linsenkopf, die schwarz lackiert wurden. Die passen optimal.
Teil 1: Brösels Weiche mit besten Zutaten.
Damit das Ganze einen individuellen Touch hat:
Der Aufbau nach Furnieren mit Esche und externer Weiche, da ich noch spielen will:
Die Stereo-Fraktion mit Rotel und Vox 252 im gleichen Design:
Vox 252 Nahaufnahme:
Ein Direktstrahler fertig, Seidenmattlack aus dem Bauhaus, sehr zu empfehlen!
Die Fersehabteilung mit Direktstrahlern, stehen zwar etwas nah zusammen, aber geht nicht anders, mich stört es nicht. Stellt man die Boxen weit auseinander, störe ich mich immer daran, wenn der Ton von dort kommt, wo gar kein Bild ist.
Wie klingt es?
Um Welten besser als die alte Infinity-Boxen (Zweiwege mit 10 cm-MT und Kalotten-HT), die musste ich auf small fahren, die Direktstrahler betreibe ich auf "large", und die können richtig laut!
Grösse 4 L. geschlossen, gut gefüllt mit je 50 g extra feinen Fasern (PET). Mit Komp-Magneten für die Al.
Dazu kommt noch der alte aktive Sub, der trotz der gerigen Grösse schön tief spielt, aber mit seinem 20 cm- Chassis in der Lautstärke limitiert ist. Für Musik reicht es, da ich sehjr gerne Musik-DVDs sehe/höre.
Die Direktstrahler klingen etwas härter, "direkter, dynamischer" als die Vox, die Höhen sind sensationell ohne jede Härte. Bei HK und Pop haben die Boxen bei mir, meinen Töchtern und potentiellen Schwiegersöhnen Begeisterung ausgelöst. "Das klingt ja besser als die Vox, ich wollte es eigentlich nicht sagen!"
Liegt aber auch am Raumklang.
Auch meine Frau hat sich die Mike-Oldfield DVD Tubular Bells II und III auf einen Rutsch reingezogen, das sagt eigentlich alles!
Bei Klassik muss ich noch mal vergleichen, später will ich mal die Direktstrahler als M-HT-Einheit auf die Vox stellen, von dort den Bass dazu, quasi Atlas 250 Spezial.
Die Rears und Center sind nach wie vor die alten Infinitys, momentan reicht mir das.
Danksagung:
Brösel hat die Weiche produziert (auf meinen Wunsch mit MKTs) und die Chassis zu Super-Konditionen geliefert, sehr empfehlenswert!
Die Visatonschrauben hab ich nicht genommen, sondern Spanplattenschrauben, 4,0 x 17, Linsenkopf, die schwarz lackiert wurden. Die passen optimal.
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