Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktstrahler AL 130/KE für HK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28099

Direktstrahler AL 130/KE für HK

Hier meine Direktstrahler

Teil 1: Brösels Weiche mit besten Zutaten.

Damit das Ganze einen individuellen Touch hat:

Der Aufbau nach Furnieren mit Esche und externer Weiche, da ich noch spielen will:

Die Stereo-Fraktion mit Rotel und Vox 252 im gleichen Design:

Vox 252 Nahaufnahme:

Ein Direktstrahler fertig, Seidenmattlack aus dem Bauhaus, sehr zu empfehlen!

Die Fersehabteilung mit Direktstrahlern, stehen zwar etwas nah zusammen, aber geht nicht anders, mich stört es nicht. Stellt man die Boxen weit auseinander, störe ich mich immer daran, wenn der Ton von dort kommt, wo gar kein Bild ist.

Wie klingt es?

Um Welten besser als die alte Infinity-Boxen (Zweiwege mit 10 cm-MT und Kalotten-HT), die musste ich auf small fahren, die Direktstrahler betreibe ich auf "large", und die können richtig laut!
    Grösse 4 L. geschlossen, gut gefüllt mit je 50 g extra feinen Fasern (PET). Mit Komp-Magneten für die Al.

Dazu kommt noch der alte aktive Sub, der trotz der gerigen Grösse schön tief spielt, aber mit seinem 20 cm- Chassis in der Lautstärke limitiert ist. Für Musik reicht es, da ich sehjr gerne Musik-DVDs sehe/höre.

Die Direktstrahler klingen etwas härter, "direkter, dynamischer" als die Vox, die Höhen sind sensationell ohne jede Härte. Bei HK und Pop haben die Boxen bei mir, meinen Töchtern und potentiellen Schwiegersöhnen Begeisterung ausgelöst. "Das klingt ja besser als die Vox, ich wollte es eigentlich nicht sagen!"
    Liegt aber auch am Raumklang.
    Auch meine Frau hat sich die Mike-Oldfield DVD Tubular Bells II und III auf einen Rutsch reingezogen, das sagt eigentlich alles!

Bei Klassik muss ich noch mal vergleichen, später will ich mal die Direktstrahler als M-HT-Einheit auf die Vox stellen, von dort den Bass dazu, quasi Atlas 250 Spezial.

Die Rears und Center sind nach wie vor die alten Infinitys, momentan reicht mir das.

Danksagung:
    Brösel hat die Weiche produziert (auf meinen Wunsch mit MKTs) und die Chassis zu Super-Konditionen geliefert, sehr empfehlenswert!

Die Visatonschrauben hab ich nicht genommen, sondern Spanplattenschrauben, 4,0 x 17, Linsenkopf, die schwarz lackiert wurden. Die passen optimal.

Zuletzt geändert von walwal; 07.11.2004, 10:52.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

Cool

Fehlt nur noch ein funktionierendes Bild
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• smudo
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2004
      • 59

Stimmt,ein Bild wäre jetzt der Hammer!

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28099

Langsam Leute, bin noch am Schaffen, legt Euch nochmal hin

Aufstehen, bin fertisch
        Zuletzt geändert von walwal; 07.11.2004, 10:31.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• smudo
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2004
          • 59

WOW!!!Hammer
          Sehr schlichte aber wunderschöne Lautsprecher.Die gefallen mir richtig gut.Kompliment!
          Die Frequenzweiche ist auch gut gemacht.Aber ich steh da eher auf frei verdrahtet.Hat irgendwie sowas technisches an sich!

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28099

@smudo

Frei verdrahtet hätte ICH auch, aber Brösel bot mir an, die Weiche kostenlos zu bauen (Teile musste ich schon bezahlen ).
            Da konnte ich nicht nein sagen.

Alan Parsons

Kommentar

• smudo
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2004
              • 59

@walwal
              na wenn das so ist!Wer sagt dann schon nein.

Kommentar

• smudo
                Registrierter Benutzer
                • 23.10.2004
                • 59

@walwal
                Aber interessieren würde mich schon warum du MKTs genommen hast?Hat das einen bestimmten Grund?

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Ach soooo, du hast furniert, und hinterher geschwärzt. Das bringt natürlich einen immensen Qualitätsschub mit sich. Ich dachte erst, das sei bloß billige Folie...

Prima Arbeit. Und die VOXen gefallen mir optisch auch sehr gut. Weiter so. Aus dir wird mal was...

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Re: Direktstrahler AL 130/KE für HK

Nur das hier:
                    Original geschrieben von walwal
                    Die Direktstrahler klingen etwas härter, "direkter, dynamischer" als die Vox, die Höhen sind sensationell ohne jede Härte. Bei HK und Pop haben die Boxen bei mir, meinen Töchtern und potentiellen Schwiegersöhnen Begeisterung ausgelöst. "Das klingt ja besser als die Vox, ich wollte es eigentlich nicht sagen!"
                    Lässt einem das nicht ins Grübeln kommen ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28099

@we-ha

Ja, ich grübele und werde mal spielen, wie gesagt, und warte auch, was woofie sagt, Atlas und so....

@smudo

Warum nicht MKT? Was sonst? Eine Elko war im Plan, den wollte ich nicht. Meinst Du, MKP, würde besser klingen? Ich nicht!
                      Aber bei meinen Voxen werde ich die Elkos im MT mal durck MKPs ersetzen und berichten, ob man das hört.

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Lass das man mit der Kondensatorentauscherei. Wenn die Elkos aus irgendwelchen Gründen sich nicht dramatisch im Wert geändert haben, hörst du keinen Unterschied zu Folie.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28099

Hab sie schon hier, Mann sind die fett!
                          Ich glaube auch nicht an Klangveränderung, aber manchmal will ich es genau wissen. Siehe Mox-Draht. Will ja die Weiche sowieso "externisieren"und wie gesagt, probieren. Zur Zeit hab ich die HT bei der Vox mit seriell und parallel-R abgesenkt, da will ich den "linken" R verändern, ev. MT anheben und...

Alan Parsons

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

Gefallen mir auch Was ist das für eine Oberfläche unten, auf der Front der Voxen ?

ps. das die AL 130/KE heller spielen als die Voxen, die ja ebenfalls den gleichen Hochtöner haben, liegt an nur einem Mitteltöner ohne Bassunterschtützung. Dass die ALs klarer und deutlicher im Hochton sind, ist dann irgendwo klar.

Ich glaube das sind Händyfotos. Ist aber richtig, lieber klein und scharf als gross und verschwommen

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28099

@metal

Die Front ist Granit, beta-rosa-sardo.
                              Unten haben die Vox 2 cm Luft, sie stehen nur auf den Seiten, statt Spikes. Hat die gleiche Wirkung (wurde getestet).

Nein es sind keine handy-Fotos, sonder Canon Powershot A 80 mit 3 mpixel, aber halt verkleinert. Ich kann auch grösser, aber dann jammern einige hier

Was heisst hier ohne Bassunterstützung:
                              "Dazu kommt noch der alte aktive Sub, der trotz der geringen Grösse schön tief spielt, aber mit seinem 20 cm- Chassis in der Lautstärke limitiert ist." Daran liegt es nicht, ev daran, dass lt V der Direktstrahler heller abgestimmt ist, wegen wandnaher Aufstellung, was bei mir aber zutrifft.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X