Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 Mti

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MuBu
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2004
    • 65

Ja das waren meine Voxen welche auf Ricardo ausgeschrieben waren....
    Trotz Frequenzweichen Anpassung etc. habe ich mich mit dem Klangbild der MTI nie wirklich anfreunden können.
    Wiedergabe von Vocal, Instrumental und Klassisch waren sehr gut. Aber Rock und Pop... für das sind diese Lautsprecher nun definitiv nicht geeignet.

Naja nun sind sie ersteigert worden zu dem genannten Sofortkaufpreis.

Das Thema mit dem seitlichen Tieftöner ist bei mir nun vom Tisch.

Ab jetzt wird wieder wieder alles strikte konservativ auf die Schallwand gezimmert

Gruss und vielleicht bis bald in Gallerie der neuen Projekte...

Kommentar

• geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

teste doch mal FL-hörner, zweiwege aus.
      für rock/pop sind die teile die ich mir hier in die bude gestellt habe,
      aller erste wahl (meine ansicht) auch bei klassik sind sie noch gut zu gebrauchen.
      und vor allem,
      hat man damit ordentlich wirkungsgrad und vernünftige dynamik :-)
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

Aber Rock und Pop... für das sind diese Lautsprecher nun definitiv nicht geeignet.
        Ob es da Unterschiede zwischen Ti und AL gibt? Habe gestern abend Uriah Heep von der DVD in DTS gehört. Kein Unterschied zu dem Open-Air Konzert letztes Jahr. Sogar meine Süsse, die viel Live-Musik gemacht hat, hatte viel Spass. VOXen sind Nahfeldboxen! AH empfiehlt hier sogar 1,5 Meter Abstand.
        Gruss Norbert

Kommentar

• Tenderfoot
          Registrierter Benutzer
          • 10.02.2005
          • 29

Aber Rock und Pop... für das sind diese Lautsprecher nun definitiv nicht geeignet.
          IMHO sind viele high-end Lautsprecher nicht richtig fur Rock wiedergabe geeignet. Vieleicht haben Vifa Bausatzen fur dich mehr geeignetes Klangeigenschaften. Dynamisch und mit viel Kickbass...

Succes mit deinem folgendes Project.

Kommentar

• woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

Immer dieser Kickbass. Bei mir kickt es definitiv. Ist doch alles eine Frage der möglichen Dynamik und ob andere Bass/Mitteltonanteile überwiegen. Habe gerade eine neue DVD-Audio von MEDESKI MARTIN and WOOD gekauft. Das Schlagzeug ist grundsätzlich zwischen rechtem Front-LS und rechtem Rear-LS positioniert und es kickt, dank gleichen Lautsprechern vorn und hinten. Da die keyboards grundsätzlich gegenüber zwischen links vorne und links hinten spielen und die Bassgitarre von vorn kommt stellt sich ein klasse Raumgefühl ein. Es macht einfach Spass richtig laut zu machen und dann kickt es auch oder umgegekehrt betrachtet: Ein Schlagzeug auf Zimmerlautstärke kickt nicht. Also was soll der Quatsch mit dem Kickbass.
            Gruss Norbert

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27999

@woody

Nahfeldboxen?

Glaub ich nicht. DAppo ist besonders für grössere Entfernungen geeignet!

Ti-Ke: Mir klang die MTi auch zu "zart" im Vergleich zu 252.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tenderfoot
                Registrierter Benutzer
                • 10.02.2005
                • 29

Die VOXen haben richtig viel Bass aber im vergleich mit grosseren Vifa Bausatzen weniger 'punch'. Ich sage nicht dass es besser ist nur anders.

Mein eigenes Focal Daline d' Appo Lautsprecher haben ein tiefe und sehr sauberes Basswiedergabe aber Ich soll sie auch nicht an ein Rock Liebhaber empfehlen.

Kommentar

• woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

@ Tenderfood

Wenn die VOXen, die du im Vergleich zu anderen Lautsprechern gehört hast, zuwenig "Punch" hatten, dann gab es möglicherweise Auslöschungen im Bereich zwischen 80 und 200 Hz durch Wandreflexionen. Der Seitenbass der VOX reagiert hier empfindlicher, als die Bauweise mit nach vorn abstrahlenden Tieftöner. Dafür trägt die VOX von vorn auch nicht sehr auf
                  Gruss Norbert

Kommentar

• Tenderfoot
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.02.2005
                    • 29

@ Woody

Es gelt auch im vergleich mit ander fertig bausätze(SEAS,ScanSpeak) mit nach vorn abstrahlenden Tieftöner nicht nur Visaton.

Kommentar

• totebeili
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.12.2004
                      • 28

Betr. Nahfeldboxen:
                      Hab ja auch die Voxen 253 MTI. Und denke gar nicht, dass diese Boxen für Nahfeld geeignet ist.

Werde meine Voxen mal im Wohnraum der Eltern testen mit mehr Fläche, dann sehe ich ob mein Hochtonproblem verschwindet...

Gerade in meinem Raum habe ich grosse Probleme mit Absenkungen/Erhöhungen des Frequenzganges. Ich kann die LS praktisch nicht an einen anderen Ort stellen.

Kommentar

• mark
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.11.2003
                        • 358

nein- die voxen "punchen" wirklich nicht!-- sorry , das ist leider so.
                        wahrscheinlich liegt es eben am komischen konzept- bass auf der seitenwand *örgs

ich kenne simple 17cm tt-kisten die mehr punchen als die voxen, aber weder so teif noch so tendenziell schwammig klingen wie die voxen- "wabernd" wäre der treffende ausdruck für die bassperformance der voxen- nix für mich -

@visaton: wems gefällt....

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

Mir und vielen anderen Leuten gefällt die VOX wahnsinnig gut.

Wer mehr Wert auf den Punch legt, darf nicht so tief abgestimmte Boxen bauen, die die im Wohnzimmer sehr oft vorhandenen tieffrequenten Raumresonanzen so stark anregen. Eine hoch abgestimmte Box mit einem guten 17er - und schon hat man den knackigen Bass. Das hat mit dem Hersteller der Chassis kaum was tun - mehr mit dem persönlichen Geschmack.
                          Admin

Kommentar

• Saylor
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2002
                            • 679

Durch die seitliche Positionierung ist der TT sehr leicht zu nahe an der Wand, was den Bass verstärkt. Durch die sehr tiefe Abstimmung regen sie zusätzlich Raumresonanzen "optimal" an. Das alles zusammen ergibt dann halt das Klangbild, welches von vielen bemäkelt wird.

Passt die Aufstellung, so kann ich nichts kritisieren. Ich habe sie relativ weit von den Wänden entfernt aufgestellt und sitze beinahe in der Mitte des Raumes -> Raumresos nur sehr schwach ausgeprägt.

Woody hat da schon recht, kann man Voxen richtig aufstellen (und nur dann, außer man liebt schwammigen Tiefbass) sind die Dinger WIRKLICH gut. Man muss halt bereit sein, den Platz zu opfern.

Im Nachhinein gesehen (habe ja schon ein Pärchen Voxen) würde ich die Boxen etwas höher abstimmen und den Bass an die Front geben. 1. Stehen sie dann nicht direkt im Raum, da man sie wandnaher aufstellen kann und 2. werden Raumresos dann nicht so stark angeregt

Grüße Alex

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Es gibt die Antwort: Classic 200! Die ist genau nach diesen Gesichtspunkten abgestimmt worden.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

Hallo........
                                ....das stimmt nicht, die Vox 25X kann man Punschen lassen........ich habe da mal seinerzeit eine Weiche extra für gemacht (?) und ließ diese dann meine Atlantis dagegen im Punch wie ne Mickymaus aussehen. Die Atlantis hat sogar zwei 17ner, kam nach dem Umbau aber nie mehr an einer Vox 25X im Druck heran. Für meinem Raum war es dann trotzdem zufiel im ``Tiefbass´´ und mir reichte die Atlantis im Tiefbass völlig aus. Bei der VOX 300 (bei Klappermann) macht der TIW 300 nicht nur Punsch, der Raum federt sogar im Tiefbass ohne den fiesen Druck, so etwas höre ich ganz selten und macht mir Persönlich viel Spass (Hörgeschmack) Worüber ich mich jetzt ärger, das ein Forummitglied ein LS verkauft und nicht vorher seine Fragen/Probleme hier zu Diskussion stellt um evtl helfen zu können. Für was ist das Visaton- Forum überhaupt da, wenn es sich um deren Produkt geht ?
                                Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                                X