Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 Mti

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MuBu
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2004
    • 65

Worüber ich mich jetzt ärger, das ein Forummitglied ein LS verkauft und nicht vorher seine Fragen/Probleme hier zu Diskussion stellt um evtl helfen zu können
    @Volker

Ich habe meine Voxen aus diversen Gründen verkauft:

1. Bin ich zum Schluss gekommen, dass die Philosophie des seitlichen TT definitiv nicht meine ist.
    2. Habe ich x-fach die Weiche angepasst (auch mit Forum-Hilfe)
    3. Habe ich den Raum so auf die LS angepasst, dass es am Schluss ganz passabel war.

Bis am Schluss habe ich nicht meine gewünschte Abstimmung erhalten. Die VOX mag ein genialer LS sein, wenn man vorallem Jazz, Vocal und ähnliche Sachen hört. Aber für den breiten Musikstil, für das finde ich diese LS definitv ungeeignet.

Naja nun hat sie einer gekauft, der mehr Freude an diesen Dingern hat.
    Ich werde mir auf alle Fälle einen LS ähnlich der Classic 200 in das Wohnzimmer stellen.

Greetz

Kommentar

• volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1992

Hallo MuBu,
      das sehe ich natürlich ein, wenn du sehr viel probiert hast und nicht glücklich damit geworden bist. Trotzdem schade, das man dir hier nicht helfen konnte!!
      Gruß, Volker

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Hallo Volker,

ich erlaube mir den Punkt Nr. 1 von MuBu zu zitieren:

"Bin ich zum Schluss gekommen, dass die Philosophie des seitlichen TT definitiv nicht meine ist."

Der Rest hätte man sich damit wohl sparen können, nicht wahr?

Wenn jemand überzeugt ist, die Philosophie sei definitiv nicht seine, so bleibt in der Tat nichts anderes mehr übrig.

Beim Klappermann Alias Sascha hattest Du den Erfolg erziehlen können, weil der Mann an das Konzept glaubte.

Vielleicht will er in Wirklichkeit nur mal wieder einen neuen Boxensatz bauen (gelle MuBu?! ;-)

Grüße
        Harry
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1992

Hallo Harry,
          jeder der mal erlebt hat, was ne simple Weichenänderung verändern kann und diese so nach seinem Geschmack anpassbar machen kann, wird bestimmt über Philosophie nur noch schmunzeln. Die Physik lässt sich natürlich nicht durch Weichenänderung aus der Angel heben. Ein gewisser Sachverstand vorausgesetzt, bringt einen aber schon weiter.............
          Gruß, Volker

Kommentar

• Klappermann
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2003
            • 244

Jetzt muss ich auch mal!

Die Vox, zumindest die 300er, ist nach der Entzerrung von Volker alles andere als ein Lautsprecher der nur für Vocal und Jazz usw. geeignet ist!
            Ich höre ausschliesslich (Elektro)Pop und Rock und da geht die Vox richtig zur Sache. Man hört alles was auf der Scheibe gespeichert wurde!
            Die Vox macht einen ungeheuren Spass mit Pop und Rock Musik. Sie ist tief und kann mächtig Druck machen! Ich habe ein Stück von den bekannten Japanischen Trommlern, wenn die Jungs die Felle bearbeiten dann bleibt einem die Spucke weg, soviel Druck und Punch hämmert die Vox in den Raum, auch bei Zimmerlautstärke!!

Ich war auch an einem Punkt wo ich die Vox verkaufen wollte, aber durch die großartige Unterstützung des Forums (Volker) wurde die Vox doch wieder mein Traumlautsprecher, so wie ich ihn bei VISATON kennen gelernt hatte.

@ MuBu
            Finde es auch schade das es bei Dir mit der Vox nicht geklappt hat, denn Deine Voxen sahen wirklich sau gut aus!
            Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
            And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• MuBu
              Registrierter Benutzer
              • 31.08.2004
              • 65

Naja Volker da bin ich nicht wirklich deiner Meinung.

Wenn du wüsstest was ich an der Weiche mit der Hilfe von Visaton alles abgeändert habe.... dann würdest du über das Wort Philosophie bestimmt nicht mehr schmuzeln....

Es ist halt auch bei Lautsprechern so eine Sache wie im wirklichen Leben. Den einen gefällts, den anderen nicht.
              Klar ist mir auch, dass man Mühe hat wenn andere etwas nicht so toll finden, was man selber als der Oberhammer einstuft.

Nur nochmals zum Themas seitlicher TT:
              Ich hatte heute das Glück bei einem Kollegen die Burmester Referenze Line B99 Lautsprecher anzuhöhren.
              Und mein Fazit ist wie gehabt: Seitliche TT sind nicht mein Ding. Dies bestätigte auch dieses Höraudit heute.

In diesem Sinne... jedem das Seine. Dem einen dies, dem anderen das... die Welt ist rund und bunt

Kommentar

• mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

jeder ders HÖRT weiss instinktiv dass mit seitlichen tt irgnedwas nich stimmt- ich bin überzeugt irghendwann findet ein kundiger auch heraus warum das akustisch einfach nix is. ich habe meine eigenen überlegungen angestelt und denke: die vox-reihe ist (leider) keine echte massarbeit in puncto gehäuse, auch wenn die lochfräsungen auf den millimeter stimmen- akustisch hinterlässt die vox-reihe einen flauen oder zwiespältigen eindruck.

es sollte sich mal ein opfer finden dass das geld uund die zeit hat die vox mit dem tt vorne zu verbauen und den rest (erst mal!) so lassen. das ergäbe zumindest eine ausgangsbasis für ein produkt wie die vox-reihe die nun mal mit dem inzwischen geläufigen d´appo-prinzip arbeitet und beste zutaten garantiert und durchgemessen ist.

auch wenn d´appos d´appüs sind : die vox-reihe hat ein ultimatives niveau, dass sich m.E. auch irgendwann mal hörbar umsetzen lassen kann. aber nix desto trotz: alle vox-besitzer haben einen professionellen ls, mit besten eigenschaften , so dass sich der durchschnittliche ls-bauer und preisbewusste high-ender an diesem produkt freuen können.

Kommentar

• volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1992

MuBu,
                  lass mal die Hose runter und erzähl mal was ihr da so gemacht habt.
                  Und wenn was nicht stimmt mit den seitlichen Bass, hat der B99 Entwickler mist gemacht und versteht sein Handwerk nicht. (IMHO) Ich schrieb ja schon mal weiter oben, das man die Physik nicht aus der Angel heben kann. Wenn ich natürlich versucht den seitlichen Bass bis 400 Hz zu betreiben, klappt das nicht und fange mir noch und noch Probleme ein. Bleibe ich aber mit der Trennung im Kugelstrahlerbereich und kann sauber nach vorn übergeben , kann mir keiner erzählen, das es mit seitlichen Bass Probleme gibt. Wir haben hier noch so ein Schlingel im Forum (Mr.Pit) der mir erzählen will, das sein TIW 400 bei 60Hz (24db) getrennt, seitlich abstrahlend nicht zusagt und Unterschiede hört. Nach hinterfragen hab ich dann geschnallt warum Er einen Unterschied hört.

Noch mal: schreib uns mal was du so verändert hast an deiner MTI.
                  Gruß, Volker

Kommentar

• Tenderfoot
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.02.2005
                    • 29

Und Volker du machts mir auch neugierig was du so verändert hat an deinen VOX-en

Kommentar

• mark
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.11.2003
                      • 358

man hört den unterschied natürlich definitiv ob ein tt seitlich oder frontal v erbaut wurde- primitiv sowas selber mal auszuprobieren und zu hören.
                      mit nem eigenständigen sub zb.
                      wie ann man simple sachverhalte nur so abtun nur mit dem hinweis : kugelabstrahlung- ein begriff der vielleicht nicht mal die physik bestehen kann . also: ausprobieren hören und sich BEIM HÖREN NICH IMMER EINREDEN: das ist doch egal es kann keinen unterschied geben.
                      mfg
                      mensch mit 2 gut funktionierenden ohren

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28092

Auf die Gefahr hin, wieder beschimpft zu werden, man hört keinen Unterschied zwischen Seiten- oder Frontbass, es sei denn... s. Volkers Beitrag.

Diese Diskussion gab es schon mal vor 2 Jahren im Vox-Thread.
                        Davon motiviert, habe ich die MT-HT-Einheit der Atlas 250 als getrenntes Gehäuse gebaut und auf den Vox 252-TT-Teil gesetzt.

Dann einmal alle Chassis nach vorne und alternativ als Seitenbass verglichen.
                        Ergebnis: KEIN Unterschied!

Natürlich ist Seitenbass aufwendiger bei der Weichenentwicklung, da kann man (sogar die Profis) etliche Fehler machen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MuBu
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.08.2004
                          • 65

Ach eigentlich hab ich gar keine grosse Lust über Vergangenes zu quatschen. Ich möchte nochmals betonen, dass diese Diskussion gegen den Schluss wahrscheinlich wieder auf persönlichen Geschmack hinausläuft.
                          Somit könnten wir hier quatschen bis die Tastatur glüht, und wir sind gleich weit....

Also dann lass ich mal die Hosen runter

Mit was war ich denn unzufrieden bei meinen Voxen??

1. Tiefe Frequenzen zu schwammig - wenig kick
                          2. Oberer Mittelton bis Hochton zu bedeckt
                          3. Abbildungstreue bei vielen Instrumenten liess zu wünschen übrig
                          4. Ortbarkeit der Musik war nicht sehr toll

Was habe ich dagegen unternommen?

1. Diverse Abstimmungen im Raum. Dämpfungen, Aufstellungsort etc.
                          2. Frequenzen TT rauf und runter getestet
                          3. Gehäusedämpfung geändert
                          4. MT-HT Bereich um 2-3 dB angehoben
                          5. Probegehäuse mit TT vorne und neuer Weiche
                          6. Die ganzen Lautsprecher in das Auto gepackt und zu meinem Kollegen gefahren, da dieser einen weniger kritischen Hörraum hat.

Fazit: Es konnten klar diverse Verbesserungen erzielt werden (auch mit viel Hilfe von Visaton für die Weichenanpassungen). Doch für diesen Preis erwarte ich mehr von einem Lautsprecher.

Es war einfach nicht nach meinem Geschmack....

Schluss aus und amen

Kommentar

• Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

@MuBu:
                            schade, daß dir die Voxen nicht zugesagt haben, aber das ist doch ok. Ich weiß nicht, warum alle dich jetzt noch bekehren wollen

Wir könnten die ganze Diskussion auch mit dem Thema "D'Appo oder nicht" weiterführen, würden größtenteils die gleichen Antworten werden

Was wirds eigendlich jetzt als neues? Classic200? Fremdgehen?

Gruß
                            Tosti dem D'Appo überhaupt nicht zusagt....
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28092

Ei,
                              das hat er schon geschrieben:

"Ich werde mir auf alle Fälle einen LS ähnlich der Classic 200 in das Wohnzimmer stellen."
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1992

Vielen Dank für deine Info MuBu.
                                Man hätte bestimmt noch mehr machen können, aber egal jetzt sind se wech.

@Mark, wenn du da Unterschiede hörst, liegt ein Bedienungsfehler vor! Sei es die Trennfrequenz zu hoch usw., oder du hast da die Position im Raum zu stark verändert.
                                Dein abtun mit primitiv und selber mal auszuprobieren und und und, sach ich mal; Man muss wissen was man tut.
                                Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                                X