PS: Sie sind noch nicht ganz fertig. TT Abdeckung folgt noch. Zudem bekommen sie noch eine Schlusspolitur ...
Vielleicht entdeckt der eine oder andere noch ein Staubkörnchen
Eine noblere Ausführung ist mir bis jetzt nicht vor Augen gekommen. Da hätte sich auch Burmester nicht schämen müssen. (Nur beim Preis vielleicht...)
Lasse doch mal ein Paar Einzelheiten heraus: Gehäuseaufbau, Oberflächenbearbeitung. Würde mich brennend interessieren.
Grüße
Harry
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Für alle die der Aufbau dieser Voxen interessiert (leider habe ich vom Aufbau keine Bilder gemacht):
1. Gehäuse - Holzaufbau exact nach Visaton Plan. 19mm MDF wie gehabt.
2. Schallwand ausgefräst mit Oberfräse und Fräszirkel.
3. Fasen vorhobeln und mit Bandschleifer den letzten mm abgetragen.
4. Das Gehäuse wurde lammeliert und verleimt (habe sonst noch nie soviele Schraubzwingen gebraucht)
5. Gehäuse mit Bandschleifer vorgeschliffen und dann mit 240-er Band "schlussgeschliffen"
6. Nun wird das ganze mit 2K-Spritzfüller gespitzt.
7. Der Spritzfüller wird wieder geschliffen.
8. Nochmals Spritzfüller rauf.
9. Wieder schleifen
10. Nun kommt die 2K-Grundierung (sogenannter Primer) drauf.
11. Auch dieser wird wieder geschliffen
12. Wenn es denn schon reicht mit der Grundierung wird nun die Endfarbe aufgetragen.
13. Hier habe ich RUCOPUR 2K Metallisé verwendet (wenn es jemanden interessiert, kann ich den RAL-Wert angeben)
Falls man solche Metallisé Farbe selber spritzen will, sollte man über einen "potenten" Kompressor verfügen, damit man über die ganze Zeit konstanten Druck hat. Mit einer Wärmekammer lässt sich das ganze einwenig beschleunigen. Zudem härtet die Farbe besser aus (im Backofen haben sie aber leider keinen Platz )
Die von mir verwendeten Primer und Lacke sind auf Farbe ersichtlich.
Tja und schon sehen die Dinger so aus wie auf dem Bild. Ich habe alles 2-K Produkte gewählt, weil wir eine kleine Tochter haben und der Lack sollte daher einwenig resistenter sein
Aber unter dem Strich muss ich sagen, dass ich sie sehr gelungen finde. Es steckt zwar eine massive Arbeit dahinter, aber das Resultat lohnt sich.
Ich bin gespannt, ob bei dieser Verarbeitung die Kanten doch noch durchstoßen werden.
Lasse es nach einem halben Jahr mal wissen: wenn die Heizperiode vorbei ist.
Grüße
Harry
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar