Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet aus Leimholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Wenn du dich mal da nicht täuscht ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #17
      Jeder Holzwerkstoff "bewegt" sich. Am übelsten ist das bekannte Schnittkantenproblem bei MDF, wogegen auch die Furniermethode und tausendfaches Grundieren und Spachteln letztlich machtlos sind, weil MDF eben durch den Schichtaufbau sehr anisotrop ist. Einzig saubere Gehrungen helfen da.
      Spanplatte ist dagegen ziemlich unproblematisch, da insgesamt weicher und eben vergleichsweise isotrop, also die Späne liegen wirklich kreuz und quer. Ich habe auf Stoß geleimte und wirklich aufwendig gespachtelte Spanplattenboxen(meine Erstlingswerke) hier, die haben in den letzten 15 Jahren keine Risse oder Stufen gezeigt! Span ist aber extrem empfindlich gegen stehende Nässe und die großen Zwischenräume "fressen" Leim, Grundierung und Spachtel.

      Gruß, Christian

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Ah ja,
        ich dachte eher, da wurde davon getippert, das einseitiges Furnieren keine Platten verziehen könnte ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • holler
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2003
          • 50

          #19
          Aber die Kraft die es brauch um ein MDF Brett auf einer Länge von 40 - 50 cm zu verziehen kan doch ein Furnier nicht aufbringen oder ???
          Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen (ich kanns mir nur nicht so richtig vorstellen.) Und bis jetzt sind alle Boxen bei mir in Echtholz entstanden -da hatte ich noch keine Probleme mit Rissen oder Sonstigen :



          Die Boxen hatte ich 5 Jahre ohne eine Veränderung zu beobachten

          Kommentar

          Lädt...
          X