Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet aus Leimholz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karsten
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2001
    • 24

Couplet aus Leimholz

Hallo Visatonforum,

als zweites Projekt möchte ich meine Couplet zeigen. Als Material habe ich 27mm Buchenleimholz verwendet. Ich kann dieses Material für die Herstellung von Boxen aber nur sehr eingeschränkt empfehlen. Leimholz arbeitet recht stark, das heißt, es dehnt sich je nach Umgebungsfeuchtigkeit aus und zieht sich wieder zusammen. Bei einer früheren Konstruktion, einer Experience V20, war dieser Effekt so stark, dass die Gehäuse nach einem halben Jahr an den Leimkanten geplatzt sind.
    Bei der gezeigten Couplet ist das noch nicht passiert, obwohl sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Je nach Luftfeuchtigkeit kann man aber an den Einfräsungen der Chassis einen kleinen Spalt erkennen.
    Die Ständer bei diesem Projekt habe ich aus den Reststücken der verbauten Leimholzplatten konstruiert.

Gruss
    Karsten
    ke
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

hi,
    aber hübsch sehen sie aus!

Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Tja, was soll man sagen...?

Hübsch sind sie auf alle Fälle (Leimholz sieht sowieso geil aus an LS).
      Ich weiß allerdings nicht, ob Du damals einfach drauflosgewastelt hast oder ob Du dich vorher informiert hast, inwieweit das Material überhaupt geeignet ist.
      Ich hätte kein Vollmaterial genommen, sondern eine Sandwichbauweise bevorzugt, bestehend aus Spanplatte und Leimholz.
      Dies hat mehrere Vorteile:
      1. Das Leimholz kann dünner ausfallen (Gewichtsreduzierung).
      2. Das Leimholz arbeitet nicht so stark (fast garnicht).
      3. Preisfrage...
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Karsten
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2001
        • 24

So einfach drauflosgebastelt habe ich nicht. Ich habe recht viel Leimholz beim Möbelbau eingesetzt und dabei auch recht knifflige Geschichten mit Schubladen etc. realisiert. Allerdings habe ich immer das teure (und auch sehr gute) Leimholz von Osmo verarbeitet, das in der Regel sehr maßhaltig bleibt. Bei der Experience habe ich auf ein Billigangebot aus dem Baumarkt zurückgegriffen. Bei diesen Angeboten handelt es sich entweder um schlechteres Holz oder um Holz, das nicht gut gelagert wurde. Insofern kann ich von solchen Angeboten wirklich nur abraten.

Gruss
        Karsten
        ke

Kommentar

• istec1003
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2004
          • 577

Die lautsprecher, inklusive ständer sehen extrem chic und edel aus, respekt.

Bei uns in der wastelgarage stehen auch schon fast fertige mini monitore standart (aus der hobbyhifi) in leimholz.
          kann man irgentetwas gegen das arbeiten des holzes tun?Imprägnieren? wenn ja wie und womit?
          viel klarlack und oder beize?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28090

NEIN

Das einzige Holz, das nicht arbeitet, ist vacuumgetränkt mit Kunstharz. Das gibts!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Karsten
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2001
              • 24

Zu 90% muss ich walwal zustimmen: unabhängig von der Oberflächenbehandlung arbeitet Leimholz (da es sich um verleimtes Vollholz handelt) immer. Nach meinen Erfahrungen kommt es aber sehr darauf an , was man für ein Holz verarbeitet. Buche ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall weniger geeignet als Eiche. Mit Eiche habe ich die Erfahrung gemacht, dass es über einen kompletten Jahreszyklus (im Winter viel trockene Heizungsluft, im Sommer meist recht schwüle und feuchte Luft) fast überhaupt nicht arbeitet.
              Vielleicht gibt es auch Holzsorten, die noch besser als Eiche sind. Ob man die dann aber als Leimholz kaufen (und bezahlen) kann, weiss ich leider nicht.

Gruss
              Karsten
              ke

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Na prima! Holz darf nicht arbeiten; ich muß. Bin ich weniger wert als ein totes Stück Baum?

Verkehrte Welt, kann ich da nur sagen!

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Jaja, die Nase läuft, die Füße riechen...

(mußte sein)

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Ich finde die sehen wirklich sehr schön aus
                    Die Gehäuse sind ja recht klein und deswegen ist da einfach nicht genug Fläche um sich stark verziehen zu können.

Kommentar

• holler
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.04.2003
                      • 50

Also ich find sie auch sehr schön ! vor allem weil es mal ne andere Buchenoptik gibt als das Möbelfurnier !!!
                      Aber zu Leimholz kann ich mich nicht so beklagen wie Ihr alle ! Ihr mußt euch auhc mal nen Rat vom Tischler einholen ! Der hat nämlich oft hochwertiges Holz da als der Baumarkt.
                      Ich hab meine Boxen alle aus Fichte Leimholz gebaut welche 3-Schichtig verleimt ist (d.h. 3 Schichten wechselseitig verklebt) Das ganze mit Lamellos und viel Leim verbunden - Da bewegt sich nix mehr

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=10065

So schauts dann aus - die Gehäuse werden nur noch mal neu gebaut weil sie durch den Umzug mit den anderen Möbeln hier und da Druckstellen bekommen haben.
                      Gruß, Holger

Kommentar

• HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

Zwei Effekte machen (neben der Lagerung) imho die Qualität und Stabilität von Leimholz aus; Erstens müssen die Stäbchen abwechselnd so verleimt sein, daß aufgrund der Ringe immer ein Stäbchen nach außen und eins nach innen "zieht", dann heben sich die Zugkräfte halbwegs auf, andernfalls will sich so eine Platte bei Klimawechsel verbiegen, das zieht jede Klebstelle auf.
                        Zweitens habe ich Buchenleimholz immer gut ausgelagert und dann gründlich mit 2K-Möbellack behandelt, und zwar zuerst richtig verdünnt "imprägniert" und das Ganze symmetrisch von beiden Brettseiten. Da passiert nichts mehr, wenn es keine Verletzungen+stehende Nässe gibt.
                        Die Baumarktqualitäten sind mitunter aus rüpeligen Stäbchen und eben nicht abwechselnd verleimt. Gut ist auch, die Klebstellen sägerauh zu halten, geschliffene Buche hat keine gute Haftung.

Gruß, Christian

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Die Boxen sehen gut aus. Gefällt mir. Als ich mein Wasserbett baute musste ich auch die Erfahrung machen, dass es mit dem Leimholz aus dem Baumarkt Ärger machen kann: die hat es bei mir zuhause verbogen (es ist sehr trocken in meiner Wohnung). Obohl es auf den ersten Blick richtig zusaammengeleimt war.

Der Gedanke zum Schreiner zu gehen, wenn es um den Kauf der Materialien geht, besucht mich immer öfter: die Erfahrung mit dem Leimholz aus dem Baumarkt war da erst der Anfang.

Zum Thema "Leimholz" (2): ich glaube, Christian hat Recht: denn ich las mal, dass "Triangle" auch von innen furniert und lackiert wurde. Man vergisst allzuoft, dass die meisten Boxen auch von Innen die Feuchtigkeit aufsaugen können.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

Richtig, was man mit Holz auf einer Seite macht, muss man auf der anderen Seite auch machen, sonst wird's rund.
                            Meine Frau wischt die Schneidebretter immer nur auf einer Seite ab, jetzt kippeln sie.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• holler
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.04.2003
                              • 50

Also ich denk wenn du kleine Regalboxen (wie`s die Couplets sind)
                              in 19mm MDF baust und mit ner ordentlichen Holzverbindung versiehst
                              kann kein Furnier mit 1mm Stärke auf der ganzen Welt die Kraft aufbringen um Holz zu verziehen !
                              also mit vielen Versteifungen und kräftigen Verbindungen ist eine Boxen gegen allen Verzug gewaffnet !
                              Aber ich weis nicht wie es bei Span aussieht ! das ist sehr anfällig (ich hab aber noch nie damit gebaut !)
                              Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                              X