So schlimm hätte ich mir es nicht vorgestellt, die fünfeckigen Gehäuse zu verleimen. Mit nur zwei Händen und begrenzter Anzahl an Schraubzwingen (es wurden schon welche zugeliehen) ist hier einiges Geboten.
Hier erkennt man nun, die das Innenleben der Box im Endzustand (94%) aussieht. Nur die BR-Kanäle fehlen noch. Die Abstimmung wurde mittels HobbyBox-Impedanz-Messung ausgelegt. Besonders wichtig erschien mir die adäquate Sicherung des HT-Treibers, der alleine 6kg auf die Waage bringt!
Hier nun die fertigen Kisten. Einzig das Gitter und der Frontschaum fehlen noch. Man kann gut erkennen, wie knapp es überall hergeht. Auf der Schallwand ist kaum mehr Platz für granix!
Das Kraftwerk für die beiden Großen mußte neu zusammengestellt werden. Dabei wird über Digitalcontroller die Box aktiv angesteuert. Getrennt wird bei 1kHz, was die Box locker mitmacht. Am Horn mußte per EQ noch etwas gedreht werden, insgesamt konnte aber recht schnell ein brauchbarer Kompromiss gefunden werden, so dass die Box ihrer ersten Einsätze angehen konnte...
Hier nun die Zentrale Einheit, wie sie (ebenfalls nur zu 90%) aussieht. Die ASA-PVA2500E im unteren Bild wird bald durch eine T.Amp TA-2400 ersetzt. Dann wird die Anlage wie folgt angesteuert:
HT: B&C DE700 am ME90 - ca. 300W RMS
TMT: B&C 15PL40 - 650W RMS
Subs: B&C 15PS40 - ca. 2kW / 2 Stck
So und nun noch ein Wort zum Thema VISATON: Ich habe damals mit der MB115/H und den MB115/B angefangen und meine ersten Erfahrungen mit diesen Boxen auf dem Beschallungssektor gemacht. Nach nunmehr gut zwei Jahren und einer Menge Shows mußten sie eben diesen Boxen weichen... Ich hoffe also, dass auch die Forsetzung der VISATON Musikerboxen hier willkommen ist...
MIKE
Kommentar