Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Compound-Subwoofer mit 4xW300S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

Compound-Subwoofer mit 4xW300S

Hallo zusammen,

In meinem Thread habe ich ja meinen Hoerraum schon vorgestellt, jedoch gibt es eine Neuerung zu berichten !

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7581

Ich habe meinen Sub, welcher mit 2xW300S bestueckt war, auf Compound umgebaut, jetzt hat dieser 4 Stueck an Board!

Der Sub geht jetzt extrem tief und sauber runter, was mir bei der Version mir 2 LS ein wenig gefehlt hat.

Die 2 Speaker habe ich testweise mal huckepack an die Front geschraubt, in der Endversion werde ich sie aber in das Gehaeuse einbauen (der Optik wegen).

Hier mal ein Photo:

lg und einen Gruss an alle TIEFBASSFETISCHISTEN !!
    Coolwater
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1706

Dann mußt du aber die BR-Abstimmung auch neu berechnen, oder?
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms

Kommentar

• coolwater
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2002
      • 315

Ja, das BR-Rohr ist jetzt auf die maximale Laenge ausgezogen.

Frueher waren es 21 cm, jetzt muessten es normalerweise 37cm sein, jedoch geht das Rohr nur bis 33cm. Aber das ist ,glaub ich ,egal.

Ich werde mal Messungen am Hoerplatz machen, mal schauen was dabei rauskommt. Die Feinabstimmung werde ich noch nachholen, zur Zeit habe ich noch nichts gemessen, aber ich bin alleine schon vom Heoreindruck gegeistert.

Ich haette nicht gedacht, dass der Unterschied so riesig ist.

lg
      Coolwater

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Hi,

die W 300S sind von hinten zwar keine Show-Woofer, aber irgendwie sieht das FETT aus
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

Ja kommt echt gut, nur irgendwie hab ich den eindruck dass die Aufkleber hinten auf den Magneten nicht ganz gerade sind

Wie war das ganze mit den Compounds noch:

-Die Konstruktion Spielt jetzt wie mit 2 normal verbauten in Doppeltem Volumen
          -Man verliert 3db wirkungsgrad, was man aber ausgleichen kann da das ganze doppelt so viel Leistung abkann.

^^ hab ich das so richtig in erinnerung?

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

Jau das ist soweit korrekt. Die 3dB werden indirekt durch doppelte Leistung ausgeglichen, weil du den doppelten Antrieb hast und somit halbe Impedanz. Im Max-Pegel ists gleich, im Wirkungsgrad 3dB geringer, deswegen brauchts für max-Pegel die doppelte Leistung wie ein Chassis.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• coolwater
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2002
              • 315

als kleines add-on:

Die Anordnung wirkt so, als hätte man einen Lautsprecher mit doppeltem Membrangewicht, doppelter Antriebskraft und doppelter Steifigkeit (d.h. halbem Vas)

Die Aufkleber sind wirklich schief......

lg
              Coolwater

Kommentar

• monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

Schaut schlechter aus als vorher bis jetzt

Aber macht bestimmt gut Krach. Wegen der Aufkleber - dreh die Chassis vielleicht ein Loch weiter, also um 60° weiter (die andere entweder gleich oder im gegenteiligen Drehsinn, hat beides was). Dann sind die Aufkleber sowieso schief und es fällt optisch nicht sooo auf (falls du vorhast das sichtbar zu lassen).

Gruß,
                monoton

Kommentar

• coolwater
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2002
                  • 315

also falls ich mir die Arbeit nicht antue, die 2 Chassis in die Box zu bauen (was ja nachtraeglich nicht immer so einfach ist), eine Abdeckung werde ich auf jeden Fall machen, evtl. mit grauen Stoff bezogen oder so, dann ist das mit den Aufklebern auch kein Problem .......

lg
                  Coolwater

Kommentar

• Manu
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.02.2004
                    • 63

Hatte mir auch ein Compound-System mit zwei W300S gebaut, welches ich jedoch vor 4 Jahren zugunsten großer Standlautsprecher wieder zerlegt hatte. Hatte das Problem mit der Bespannung ähnlich der Convention MK2 gelöst, wo der Bespannrahmen in der Form eines Dreiecks aufgebaut ist und mit dem Gehäuse zusammen wieder eine "gewöhnliche" quaderform ergibt.
                    Dies wäre bei Dir jedoch nicht direkt möglich.
                    Bin mal gespannt, wie Du das Problem optisch ansprechend löst... ;-)
                    Wer andern eine Bratwurst brät...
                    der hat ein Bratwurstbratgerät!

Kommentar

Lädt...
                    X