Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Doorboards mit GF 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #61
    Hi,

    Wenn man nicht zweikanal braucht grundsätzlich vierkanaler kaufen, da sich das beim Wiederverkauf auch bemerkbar macht. Vierkanaler hat man normal als Einstiegsamp und ist auch bei eventuellem Umbau flexibler.
    Straight-forward!

    Kommentar

    • BlueFlame
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2002
      • 453

      #62
      @Basstler,

      da stimme ich Dir absolut zu. Aber der MrWoofa weiß ja eigentlich
      schon, was er will, oder ?

      Kommentar

      • Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

        #63
        Uwe: LEISER machen per Weiche geht immer. Aber LAUTER?

        Und alles andere im Pegel absenken macht ist ja auch irgendwie sinnfrei *G*. Denke es macht schon Sinn ein Chassies zu nehmen welches im gewünschten Frequenzbereich mehr Pegel macht.
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #64
          Die A4 läuft mit dem System auf 8Ohm in Brücke, also pro Kanal 4 Ohm. da macht die etwa 200WRMS. Die A2 macht pro Kanal nur 150W RMS an 4Ohm, also an 8Ohm etwa 100. Dafür ist die A2 1Ohm-stabil, bzw. gebrückt an 2 Ohm leistet die 1x 800W RMS. Die A1 macht an 1Ohm 1x 800W RMS.

          Deswegen A4.

          Und:

          AUSREDE DES TAGES

          Wo ich die A4 gekauft hab, gabs noch keine A2




          Den Hype um die ganze aktivgeschichte versteh ich eh nicht. Warum soll ne gute, angepaßte passive Weiche schlechter sein als aktiv? Bei letzterem bräuchte zudem zwingend einen grafischen 31-Band-EQ, oder zumindest irgendwas mit ab 9 Bändern parametrisch, so kann ich die Frequenzganganstiege, Resospitzen etc. alles mit der Weiche plätten.


          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

            #65
            Aktivweichen sind deshalb beliebt weil sie viele Vorteile haben die sich ausnahmsweise mal nicht mit Voodoo erklären lassen.

            Da wäre zum einen der viel geringere Leistungsbedarf (Was die einzelnen Endstufen betrifft), dann die ohne teuren Bauteile erreichbaren Flankensteilheiten, dann die Tatsache das man auch den Bass leiser machen kann wenn nötig. Bei ner aktiven Weiche kann man mit wesentlich weniger Geldeinsatz an den Filtern rumspielen, und diese sogar über Poti einstellbar machen. Das geht mit passiven nicht.

            Ein Irrglaube ist auch das man mit passiven Weichen manche Sachen machen kann die mit aktiven nicht gehen, das stimmt aber nicht. Das Gegenteil ist der Fall.

            Es ist eher so das auch der Laie erkennen kann welches Bauteil bei der passiven Weiche verändert werden muss um was zu bewirken. Bei passiven Weichen kann man auch viel tollere Kondensatoren und richtig fette Spulen einbauen, das macht was her...

            IMO ist aktiv aufwändiger, aber besser. Damit meine ich nicht diese Lösung mit den 28 Potis für 10,20 Euro bei ebay, sondern eine genau so sorgsam abgestimmte aktive Weiche wie man es auch bei einer passiven machen würde.

            Torsten

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #66
              So!



              So sieht das aus. Schöönes Alcantara, das auch bald den rest meines Innenraums veredeln wird.

              Wie's klingt?

              Das denke ich sagen am besten die ca. 30 Leute, die ich gestern aufm Treffen im Auto sitzen hatte

              Aber ganz am Ende bin ich mit Einstellen und der Weiche noch nicht, ein paar Feinheiten wie links / rehcts getrennte EQ-Einstellung, Absenkung des leicht zu lauten Superhochtonbereichs usw, kommen noch, zudem erwarte ich noch ein kleines Wunder, wenn der doch sehr glatte schallharte Dachhimmel auch mit Alcantara bezogen ist.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #67
                Mr. Woofa, endlich ist auch die Wolldecke wech So in etwa, stell ich mir das Klangbild in meinem Wohnzimmer vor, der Kickbass muss meine Augen zum zucken bringen
                Mir gefällt es sehr gut!
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #68
                  Hi,

                  Hatte ich ja überlegt, nach Esslingen zu kommen, aber bin lieber zum VISATON Treffen gefahren.

                  Ich denke bei der EMMA hätte ich verschissen, wegen meiner eher unkonventionellen Art (Home-HiFi-Chassis) und weils mir schnuppe ist, ob meine Kabel nun High-End sind oder nicht, und ich habe außer im Motorraum auch nix in Schutzrohre gelegt usw.

                  Klar, Klangcheck wäre sicher mal interessant, mal sehen was sich machen läßt.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #69
                    Hi Woofie, tolle Arbeit. Aber ich finde die Farbkombination mit dem Aussenlack nicht sooo prickelnd. Täuscht das auf den Bildern etwas?

                    MIKE

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #70
                      Das Blau wirkt insgesamt etwas dunkler als es ist.

                      Zum Kofferaum paßt es
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #71
                        Original geschrieben von MrWoofa
                        ...Ich denke bei der EMMA hätte ich verschissen...
                        Dafür bei mir nicht!

                        Wenn ich mal Zeit und Geld dafür übrig habe, werde ich mir überlegen, es nachzubauen. Absolut sinnlos und hirnrissig, und deshalb Spassfaktor 300%.

                        Weiter so!

                        Grüße
                        Harry
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X