Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car Hifi Minimalausbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

    Car Hifi Minimalausbau

    Hm, ja Car-Hifi... ich weis ja nicht.. irgendwann konnte ich die Musik so im Vergleich zu dem was ich so zu Hause Hifi nenne nicht mehr ertragen. Also umbauen, nach ein paar PMs mit MrWoofa (seine Anworten liefen auf, bau die halt gleich nen neuen Innenraum) habe ich mir gedacht fang ich mal mit dem minimalsten an was es so gibt. Dummerweise frist mein Studium einfach zu viel Zeit.
    Also was war :
    VW Gamma Radio
    2x 4*6 Pyle Coaxial Tröten vorne GANNNNZZZZ unten in der Tür
    2x 10 cm Blaupunkt Coaxial hinten in den Seiten (hatte da Zwischendurch mal eine W130s + DT97 mit CN 2/25 P drin, hinter der Verkleidung ist der Unterschied jedoch nicht so riesig, also habe ich die W130s lieber woanders verbaut)
    Die Probleme :
    Das VW Gamma bietet nur Kasette und die Qualität ist auch noch schlecht, dazu eine Ausgangsleistung die fürs offene fahren im Cabrio einfach zu geringt ist.
    Die Pyles vorne bringen 0 Höhen, die Mitten sind ok aber bei höheren Pegeln aufgrund des Hubs dann wieder schlecht .. und trotz Hub bei höheren Pegel gibt es leider nur Bassansätze.
    Die Blaupunkts hinten haben für ein paar Mitten und irgendwie sogar für Höhen gesorgt, schlugen jedoch sogar bei den VW Gamma 2*5 Watt blitzschnell an.
    Fazit : Irgendwas kracht und man konnte die Lieder erkennen... aber nix Hifi
    Das Problem bei meinem Auto ist das man vorne nur diese komischen 4*6 Tröten einbauen kann, und viel Platz ist für größere Umbauten auch nicht. Also habe ich die Pyles mal gelassen jedoch um ein paar IT TN25 MK II Hochtonkreischer erweitert, das ganze wird über die Endstufe angetrieben dort arbeitet bei ca 100 Hz ein Hochpass damit die Pyles nicht so viel Hub machen müssen. Als Weiche dient eine Lehrbuchweiche nach Linkwitz Riley mit Trennung bei 3000 Hz, das ganze schön auf Platine und mit ordentlich Heißklebe schön befestigt. Als Bauteile Luftspulen und MKTs. Kabel 0.75² für die HTs und 2,5² für die Tiefmitteltöner.
    Als Radio musste ein Pioneer mit Cd und Vorverstärkerausgang das Gamma ersetzten,da kann man sogar ein wenig Höhen/Mitten/Tiefe von -6 bis +6 db "anpassen".
    In den Kofferraum ist ein Visaton Ws26BF gekommen, ich habe ihn gebraucht für ein paar
    Euro bekommen. Und er hat erstaunlicherweise einen haufen Car-Hifi Chassis die man mir so vorgespielt hat (Monacor, Rto, It blabla) deutlich an die Wand gespielt. Nicht vom MaxPegel aber vom Klang, eingebaut ist das gute Stück in eine zu 150% bedämpftes geschlossenes 55 Liter Volumen. 22 mm Spanplatte vorne, der Rest 19 mm Spanplatte, die Bodenplatte für die befestigung von Endstufe , Sub Weich etc ist aus 16 mm Spanplatte.





    Fazit: Ok ich habe nun endlich Höhen, Bass ist auch da, deutlich mehr Pegel und der allgemeine Klang ist auch besser ABER!... ich werde wohl MrWoofas Rat beherzigen müssen und irgendwann vorne ein paar W130s in selbstgebaute Doorboard basteln müssen und dann ersetzte ich auch die unsäglichen HTs gleich mal durch G25FFl oder soetwas...
    Zuletzt geändert von DocByte; 16.05.2004, 22:35.
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

    http://www.docbyte.de
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    also die Polklemmen am Subgehäuse sehen mir arg kurzschlußgefährdet aus, da hätte ich dann doch nen richtiges Terminal genommen...

    und Bau mal Doorboards
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #3
      @ wOOfie,
      warum soll er sich einen fast schon klassischen Golf Cabrio zerschneiden??! Ist doch schwere Wertminderung und in 3~5 Jahren gibts nicht mal mehr die OEM Innenverkleidungen um den ggF wieder rückbauen zu können! (Suche heute mal eine originale Türverkleidung eines '71er Typ 11, 12 oder 13, bekommst einfach nicht!)
      Da finde ich eine understatement Installation in die OEM Einbauplätze und mit Lösungen wie die Aufbau-HTs bedeutend humaner. Ist zwar vielleicht kniffliger (mit riesen LS läßt sich ja leicht anstinken ) dafür aber dezenter, sieht IMHO dann auch besser aus und der Aha-(oder Boy-eh)Effekt bei unbedarften Passagieren ist auch bedeutend ausgepräger.
      Dazu ist Cabrio-Fahren sowieso was eher puristisches, high-end Klang bekommst in so was nie zustande, dazu brauchst was wie einen 7er, S oder Bentley, etwas das irre gut isoliert ist; aber mit etwas Geschick läßt sich auch im topless-Gölfchen ohne Flex, Stichsäge und Blechbeißer ein adequater Klang rausholen.
      MHO
      regards
      regards

      Kommentar

      • DocByte
        Registrierter Benutzer
        • 19.12.2002
        • 392

        #4
        Für alle die es wissen wollen, der Golf ist ein 1985er Golf 1 CC Sonderedition. Bis aufs Radio etc ist alles noch orginal VW, werde demnächst wohl die Felgen tauschen müssen weil die alten VW stark beschädigt sind. Aber so im ganzen ist es ein Original. Und ich werde sobald ich mal Geld übrig habe Visaton HTs einbauen, bin mit den ITs garnicht zufrieden.
        Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

        http://www.docbyte.de

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Jetzt Türverkleidungen vom Schroot holen, diese zerschnippeln und die originalen auf Halde legen.

          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • sonicphil
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2002
            • 611

            #6
            und gibts noch bass wenn das verdeck offen ist?

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Das Verdeck ist sehr weich, da geht viel vom Baß verloren, der Unterschied geschlossen / offen dürfte nur minimal sein, nur das bei offen noch die Windgeräsuche dazukommen.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #8
                Hatte auch mal ein Mädel mit so ner Golf-I CTI Kiste.
                AFAIK sind da nur diese 4x6 Ovalis in den OEM Plätzen vorgesehen, und das mit eher flimsy Befestigung: 4 mitgegossene Plastikstifte und Blechmuttern; bricht einer ab -> ganze Verkleidung neu kaufen....
                Vielleicht vorsichtig aufbohren und schöne, schwarze Philips Senkopf nehmen? (Ist dann halt auch nicht mehr original...)
                Ich steckte damals 4 Stk der MacAudio 4x6 rein, die gabs damals mit 130W Angabe (tatsächlich riesen Antrieb dran), das hämmerte ganz schön an, auch beim offen fahren.
                Ich würde erst mal LS-Kabeln durch die Gummitüllen zu den Türen einfädeln, innen immer am OEM Kabelbaum bleiben.
                Kräftige 4x6 für die OEM Plätze zu bekommen wird heute sicher ein Problem, besagte MacAudio gibts leider nicht mehr; Ähnliches wird sich finden lassen, ggF die HTs darin deaktivieren, eine Weiche zaubern und Aufbau HTs mit Spiegelband an A- und C-Säulen gepappt (CT/CF-25 von Visaton gibts ja leider auch nimmer....); gäbe zumindest etwas Bühne und Schalldruck.
                Sub im Kofferraum in custom Gehäuse, an die Schräge (und Querstrebe) angepasst, mit Bucht für die Endstufe und Weichen, schöne Speacon-Kupplung(en) drann und passt.
                Wie gesagt: alles ohne da im Fahrzeug Zerstörungen zu hinterlassen.
                ggF kann man den OEM Radio ja auf Lager legen und sich zB einen 900er Radio und DSP-Gerät (beides von Sony) dazu, die 900er haben sowieso eigenen Sub-out und über's DSP Gerät lassen sich die FQ's für alle Kanäle einstellen/begrenzen, braucht also nur 4x 2-Wege Weichen für die Mains, diese dann >80/90/100/120/...Hz, Sub dann eben <80/90/100/120/...Hz.
                1x 4-channel Stufe, 1x mono Sub-Stufe und die Sache läuft.
                Cabrio Fahren ist sowieso was puristisches, bei dem Hintergrundlärm wir's ohnehin nie high-end werden, dazu bräuchte es was wie einen 7er, S, Bentley o.Ä., was anständig isoliert ist.
                MHO
                regards
                regards

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  bei den 4x6-Plätzen sollte man mit nem kleinen Adapter aus MDF nen 13er unterbringen können.

                  Sony-Radio? SO NIE! Die sind das Geld nicht wert. Genau wie z.B. Panasonic.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #10
                    Weiß nicht ob sich da ein 13er ausgeht:

                    Wird wohl eher nur ein 10er sein, da hätte der 4x6 aber mehr Membranfläche.

                    Deine Aversion gegen Sony mag bei den neuen Modellen sicherlich zutreffen; ich meinte aber extra ältere Geräte (i.e. über Ebay)
                    Mein CDX-900RDS ist IMHO noch ein Spitzengerät mit absolut tollem Klangbild und Raum; ein dazu passendes XDP-U50D (DSP-processor) läßt sich ebenfalls easy über Ebay beziehen; ditto bei den passenden MOSFET Amps der XM Serie (besser ehrliche 200W hier als angeblich 1kW beim MM...der TIW250 haut mir an so einer 200W XM fast das Auto auseinander {Geschmackssache ich weiß})
                    Dazu wäre Radio aus diesem Zeitraum sogar authentisch in Bezug zum BJ des Fahrzeuges.
                    Lediglich beim CDX-91 10xCD-changer (digi-out, ESP und absolut staubdichte Klappe) wirds schon sehr eng, und wenn einer draußen ist um horrende Kohle (konnte aber einen neuen in OVP ergattern)
                    Hatte übrigens letztens einen der legendären C1 Wechsler der ES Serie abgestaubt RIESEN-Teil, muß so gegen 4kg wiegen.
                    Werde den mal Sony.at zur sorgfältigen Überholung übergeben, wenn ich Pech habe werden sie mir den gleich abkaufen wollen; die kaufen zZ alle guten Geräte der späten 80er/anfang 90er ein, egal ob home hifi oder Sony-mobile.
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • DocByte
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.12.2002
                      • 392

                      #11
                      Ich werde wohl morgen ein wenig weiter dran schrauben, der HP für das Frontsystem sowie den TP für den Sub (beides über den Amp einstelltbar) werde ich wohl ein wenig optimieren. Und was mir aufgefallen ist, durch die tiefe postition des 4*6 Systems geht dies ziemlich unter, ich werde die HTs also einfach mal testweise in der Weiche um 2db senken und schauen ob sie dann etwas wenige aufdringlich sind. Nach einer nun längeren einspielzeit klingen die HTs auch nicht mehr so schrill, aber immer noch kein vergleich zu meinen Home DSMs
                      @ sonicphil wie MrWoofa schon richtig sag ist der Unterschied zwischen Offen und Geschlossen sehr minimal, fast nicht hörbar. Der Ws26Bf sorgt für einen guten und trockenen Bass, es fehlt im vergleich zu reinen Sub-Chassis oder Bolidem wie dem TIW etwas an Tiefbass, was jedoch auch an dem geschlossenem Gehäuse liegt. Es reicht jedoch völlig, ich habe zumindest nicht den Eindruck das im Bass bereich etwas fehlt. Ein Freund mit einem 30er Rockford kriegt sein Auto zwar mehr zu beben, aber besser ist das auch nicht umbedingt. Es ging mehr auch mehr darum den fehlenden Bass des Frontsystems auszugleichen, Tiefbassorgien waren und sind nicht geplant.
                      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                      http://www.docbyte.de

                      Kommentar

                      • DocByte
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.12.2002
                        • 392

                        #12
                        Fall es jemand wissen möchte das Radio welches in nutze ist ein Pioneer DEH1300, habe ich günstig gebraucht gekriegt. Sieht eher schlicht aus, funktioniert aber sehr gut.
                        Ich habe die HTs mal um 2 db runtergepegelt und das Frontsystem ein wenig mehr vom Bass befreit und den Sub Pegel nochmal angepasst. Und so langsam wird es wirklich ein Hifi
                        hier nochmal ein Bild der aktuellen Weiche, habe das erste mal auf Platine aufgebaut.
                        Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                        http://www.docbyte.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X