Hm, ja Car-Hifi... ich weis ja nicht.. irgendwann konnte ich die Musik so im Vergleich zu dem was ich so zu Hause Hifi nenne nicht mehr ertragen. Also umbauen, nach ein paar PMs mit MrWoofa (seine Anworten liefen auf, bau die halt gleich nen neuen Innenraum) habe ich mir gedacht fang ich mal mit dem minimalsten an was es so gibt. Dummerweise frist mein Studium einfach zu viel Zeit.
Also was war :
VW Gamma Radio
2x 4*6 Pyle Coaxial Tröten vorne GANNNNZZZZ unten in der Tür
2x 10 cm Blaupunkt Coaxial hinten in den Seiten (hatte da Zwischendurch mal eine W130s + DT97 mit CN 2/25 P drin, hinter der Verkleidung ist der Unterschied jedoch nicht so riesig, also habe ich die W130s lieber woanders verbaut)
Die Probleme :
Das VW Gamma bietet nur Kasette und die Qualität ist auch noch schlecht, dazu eine Ausgangsleistung die fürs offene fahren im Cabrio einfach zu geringt ist.
Die Pyles vorne bringen 0 Höhen, die Mitten sind ok aber bei höheren Pegeln aufgrund des Hubs dann wieder schlecht .. und trotz Hub bei höheren Pegel gibt es leider nur Bassansätze.
Die Blaupunkts hinten haben für ein paar Mitten und irgendwie sogar für Höhen gesorgt, schlugen jedoch sogar bei den VW Gamma 2*5 Watt blitzschnell an.
Fazit : Irgendwas kracht und man konnte die Lieder erkennen... aber nix Hifi
Das Problem bei meinem Auto ist das man vorne nur diese komischen 4*6 Tröten einbauen kann, und viel Platz ist für größere Umbauten auch nicht. Also habe ich die Pyles mal gelassen jedoch um ein paar IT TN25 MK II Hochtonkreischer erweitert, das ganze wird über die Endstufe angetrieben dort arbeitet bei ca 100 Hz ein Hochpass damit die Pyles nicht so viel Hub machen müssen. Als Weiche dient eine Lehrbuchweiche nach Linkwitz Riley mit Trennung bei 3000 Hz, das ganze schön auf Platine und mit ordentlich Heißklebe schön befestigt. Als Bauteile Luftspulen und MKTs. Kabel 0.75² für die HTs und 2,5² für die Tiefmitteltöner.
Als Radio musste ein Pioneer mit Cd und Vorverstärkerausgang das Gamma ersetzten,da kann man sogar ein wenig Höhen/Mitten/Tiefe von -6 bis +6 db "anpassen".
In den Kofferraum ist ein Visaton Ws26BF gekommen, ich habe ihn gebraucht für ein paar
Euro bekommen. Und er hat erstaunlicherweise einen haufen Car-Hifi Chassis die man mir so vorgespielt hat (Monacor, Rto, It blabla) deutlich an die Wand gespielt. Nicht vom MaxPegel aber vom Klang, eingebaut ist das gute Stück in eine zu 150% bedämpftes geschlossenes 55 Liter Volumen. 22 mm Spanplatte vorne, der Rest 19 mm Spanplatte, die Bodenplatte für die befestigung von Endstufe , Sub Weich etc ist aus 16 mm Spanplatte.
Fazit: Ok ich habe nun endlich Höhen, Bass ist auch da, deutlich mehr Pegel und der allgemeine Klang ist auch besser ABER!... ich werde wohl MrWoofas Rat beherzigen müssen und irgendwann vorne ein paar W130s in selbstgebaute Doorboard basteln müssen und dann ersetzte ich auch die unsäglichen HTs gleich mal durch G25FFl oder soetwas...
Also was war :
VW Gamma Radio
2x 4*6 Pyle Coaxial Tröten vorne GANNNNZZZZ unten in der Tür
2x 10 cm Blaupunkt Coaxial hinten in den Seiten (hatte da Zwischendurch mal eine W130s + DT97 mit CN 2/25 P drin, hinter der Verkleidung ist der Unterschied jedoch nicht so riesig, also habe ich die W130s lieber woanders verbaut)
Die Probleme :
Das VW Gamma bietet nur Kasette und die Qualität ist auch noch schlecht, dazu eine Ausgangsleistung die fürs offene fahren im Cabrio einfach zu geringt ist.
Die Pyles vorne bringen 0 Höhen, die Mitten sind ok aber bei höheren Pegeln aufgrund des Hubs dann wieder schlecht .. und trotz Hub bei höheren Pegel gibt es leider nur Bassansätze.
Die Blaupunkts hinten haben für ein paar Mitten und irgendwie sogar für Höhen gesorgt, schlugen jedoch sogar bei den VW Gamma 2*5 Watt blitzschnell an.
Fazit : Irgendwas kracht und man konnte die Lieder erkennen... aber nix Hifi
Das Problem bei meinem Auto ist das man vorne nur diese komischen 4*6 Tröten einbauen kann, und viel Platz ist für größere Umbauten auch nicht. Also habe ich die Pyles mal gelassen jedoch um ein paar IT TN25 MK II Hochtonkreischer erweitert, das ganze wird über die Endstufe angetrieben dort arbeitet bei ca 100 Hz ein Hochpass damit die Pyles nicht so viel Hub machen müssen. Als Weiche dient eine Lehrbuchweiche nach Linkwitz Riley mit Trennung bei 3000 Hz, das ganze schön auf Platine und mit ordentlich Heißklebe schön befestigt. Als Bauteile Luftspulen und MKTs. Kabel 0.75² für die HTs und 2,5² für die Tiefmitteltöner.
Als Radio musste ein Pioneer mit Cd und Vorverstärkerausgang das Gamma ersetzten,da kann man sogar ein wenig Höhen/Mitten/Tiefe von -6 bis +6 db "anpassen".
In den Kofferraum ist ein Visaton Ws26BF gekommen, ich habe ihn gebraucht für ein paar
Euro bekommen. Und er hat erstaunlicherweise einen haufen Car-Hifi Chassis die man mir so vorgespielt hat (Monacor, Rto, It blabla) deutlich an die Wand gespielt. Nicht vom MaxPegel aber vom Klang, eingebaut ist das gute Stück in eine zu 150% bedämpftes geschlossenes 55 Liter Volumen. 22 mm Spanplatte vorne, der Rest 19 mm Spanplatte, die Bodenplatte für die befestigung von Endstufe , Sub Weich etc ist aus 16 mm Spanplatte.
Fazit: Ok ich habe nun endlich Höhen, Bass ist auch da, deutlich mehr Pegel und der allgemeine Klang ist auch besser ABER!... ich werde wohl MrWoofas Rat beherzigen müssen und irgendwann vorne ein paar W130s in selbstgebaute Doorboard basteln müssen und dann ersetzte ich auch die unsäglichen HTs gleich mal durch G25FFl oder soetwas...
Kommentar