Original geschrieben von Ollie
Du hast bestimmt kein d'Appolito, oder?
Du hast bestimmt kein d'Appolito, oder?
Original geschrieben von Ollie
Wegen rund: ein 1D-WG ist einfacher herzustellen als ein runder WG; problematisch ist aber die vertikale Geschichte.
Wegen rund: ein 1D-WG ist einfacher herzustellen als ein runder WG; problematisch ist aber die vertikale Geschichte.
http://bernhard.nerz.bei.t-online.de/Speakers.JPG
Bei den folgenden Versuchen habe ich dann versucht, auch die Optik zu verbessern und dazu Sperrholz in der Mikrowelle gebogen und Plexiglas im Backofen geformt, aber besonders überzeugend war das alles nicht. Bei den runden WGs habe ich eher das Gefühl, daß die auch optisch ansprechend werden könnten. Die vetragen sich auch besser mit der Waveguide-Theorie. Geddes hat haptsächlich runde und ovale WGs betrachtet.
Damit es nicht zu OFF-Topic wird, noch ein Beitrag zum eigentlichen Thema. Motiviert durch Uwes Beitrag habe ich mal ein DBA zusammengestellt, allerdings bestand jedes Bass-Array nur aus genau einem Sub (in einem relativ kleinen Raum). Aber der Effekt ist wirklich verblüffend: von 20 bis 80Hz ein fast glatter Frequnez-Verlauf (nicht so glatt wie die +/- 1dB bei Uwe), aber kein Vergleich zu vorher. Dabei habe ich die gleichen Erfahrungen wie Uwe gemacht:
- die Verzögerungszeit zum hinteren Array macht enorm viel aus. Ohne meßtechnische Hilfen ist die Einstellung sehr schwierig, weil jede ms was ausmacht.
- der so entzerrte Baß ist schon etwas gewöhnungsbedürftig; ich tendiere auch, den Baß etwas lauter zu stellen; offenbar hat man sich an die Raumresonanzen gewöhnt, so daß etwas im Klang vermißt wird, wenn die Resonanzen weggebügelt werden.
Grüße
Bernhard
Kommentar