och, nur mal so Irgendwie hats mir zuwenig Baß, irgendwie aber auch wieder nicht.
@harry:
Mittel/Hochton zu 98% gleich, unterer Mitteltonbereich direkter, starfferen und präziseren Baß. Das wären die Unterschiede zu VOX was mir konkret aufgefallen ist.
Leider kann ich nicht direkt Vergleich hören, weil ich nicht genug KEs habe.
Weiß kommt nicht in die Tüte, dann siehts ja so aus wie bei Norbert *g*
Hallo Mr.Woofa,
Ich weiss was du meinst und werde es dann evtl. schnell beheben können. Anfangs hatte ich das mit meinen Abklatsch DS4 auch....................
so, jetzt habe ich mal die Concorde direkt mit der VOX verglichen, zwar nur der 251, die da so als Surround rumstand, aber besser als nix
Der Unterschied zwischen den beiden ist wirklich beachtlich. Auch nachdem der ABhörpegel bei der VOX um +3dB korrigiert wurde.
Concorde: knackig und straff im Baß, sehr direkt, für meinen Geschmack etwas zu viel im oberen Mittelton / unteren Hochtonbereich, da gefällt mir die VOX besser, wenngleich diese wiederum etwas direkter hätte sein können. Ich werde morgen mal MT und HT der Concorde etwas absenken. *Volker hol schon mal die Wolldecke *
Ab dem unteren Mitteltonbereich bis in den Baßkeller hat dann aber die Concorde deutlich die Nase vorn. Eine Snare-Drum auf der Concorde kribbelt im Brustbein, bei der VOX hört man sie, das wars. Die VOX trägt im Baß recht dick auf, was aber auch teilweise an der etwas eingeengten Position liegt.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie mein weiterer Leidensweg aussieht:
Ich brauch ne Box, die Punch macht wie die Concorde, aber etwas sanfter klingt (wobei ich die VISATON'sche Original-Concorde OK fand, k.A. ob das bei mir am Raum liegt?) und dabei noch handlich ist, also 1,50, mit 2 25er wird nix.
P.S.: Schatzi findet die Concordes bis auf das etwas zu direkte auch besser als die VOX
gesägt wird nicht. Vielleicht mal ne Probekiste. Aber ich denke nicht daß ich mit ner Atlas glücklich werden würde (zumindest nicht so glücklich wie jetzt mit den Concordes), da ich denke, das ein Baß allein einfach die Raumresos mehr anregt als 2 die auseinander liegen, sowas hatte Volker schonmal gesagt.
Aber wenn "Schatzi" die Concord auch besser findet, gibts dann
nicht doch 'ne Möglichkeit ???
Vielleicht mit der Original-Tapete bekleistern, dann fällts fast
nimmer auf
probiere mit den VOXen (252 MKII) doch mal die Lambda 1/4 Aufstellung aus, d.h. Abstand des Tieftöners zur Seiten- und Vorderwand jeweils ein Viertel der Raumbreite bzw. Tiefe. Hörposition ist ein Viertel von der Rückwand entfernt. Das senkt in jedem Fall die 2. Raummode in Breite und Tiefe radikal ab und lässt die Wiedergabe vor allem auch im Bass wieder transparenter werden. Kostet ja nichts, ausser ein bischen Zeit
Das waren auch mein Klangeindrücke, das die Concorde etwas zu hell klingt im MT/HT im Vergleich zur 252.
Bass war mir alles zu wenig bei Visaton, lag sicher am Raum, denn bei mir isses zu viel.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar