Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer speziell für kleine Räume

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

GF200 in 21Liter geschlossen mit einem AM80 pro Sub

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

um nochmal auf den "kölner dom" zurückzukommen: hier spielt die weichenabstimmung in das verhalten des bandpasses hinein, deswegen müssen weiche und gehäuse genauestens aufeinander abgestimmt werden.
      weil der bandpass von sich aus schon ein tiefpassfilter hat ist es oft möglich die trennfrequenz der frequenzweiche eine oktave höher als die obere grenzfrequenz des bandpasses zu legen, der filter beeinflusst den frequenzgang dann nicht mehr ganz so heftig.
      richtig abgestimmt können bandpässe hervorragend klingen.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Hi,
        Ich habe ebenfalls ganz gute Erfahrungen mit Bandpässen, es gibt doch einige Anwendungen, wo nur ein Rohr als abstrahlende Fläche und eben die "eingebaute" Filtercharakteristik ihre Vorzüge haben.
        Den GF200 habe ich aber kürzlich fürs Auto mal bewusst geschlossen verbaut. In 30 Liter mit passiver Weiche hervorragendes Ergebnis (musste erstmal schnell+ohne Aktivelektronik gehen), vergleichbares Ergebnis (steilerer Bassabfall natürlich) ergibt sich im halben Volumen mit Vorkondensator GHP. Das hat dann aber nur Sinn mit eigener Endstufe und aktivem Tiefpass, zusätzlich passiv tiefpassfiltern klappt nicht.
        Ich kann nur empfehlen, mit AjHorn zu spielen, und dabei bei den ggf. vorgeschalteten passiven Bauteilen genau in der Angabe zu sein. Offene Parameter bleiben die Gehäusegüten, dort liegt imho ein letzter Pferdefuß für die Simulierbarkeit.

Gruß, CHristian

Kommentar

Lädt...
        X