Concorde 250 ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atlas 200 light in Bauphase
Einklappen
X
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
-
==> Serienweiche ????
Hallo Volker / Alle,
=============
da ich schon einiges mit Serienfiltern gemacht habe kommen mir
zu Deinem Konzept doch einige Zweifel:
1) Der 47µF Kondensator nach dem W100S hat hier nichts zu
suchen, wenn man mal von der klassischen Serienfilter- Schaltung
ausgeht. Der macht aber hier auch keinen für mich erkennbaren
Sinn, denn es handelt sich um ein Sperrkreis der bei ~810Hz
öffnet ==> Was soll das ??
2) Serienfilter reagieren kritisch auf die bei Lautsprecherchassis
üblichen Lastschwankungen. Deshalb ist es praktisch unerläßlich
zumindest den Impedanzanstieg des W100 zu linearisieren.
Da das aber ein Mitteltöner mit einer Einbaureso ~100Hz ist sollte
auch der Impedanzpeak bedäkpft werden.
3) Nominell ist der G20Sc rund 3dB zu laut. Das ist nicht viel und
für jemanden der eine 'spritzige Box mag noch OK. Anderenfalles
sollte dieser entsprechend bedämpft werden.
Der Hochtöner wird bestimmt was zischeln, der W100 kriegt was
um die 800 Hz (300 bis 1500Hz), der Rest kommt vom TT.
Mich hätte wirklich mal interessiert dazu ein paar Messungen zu
sehen. Die enthusiastischen Aussagen über die vorzüglichen
klanglichen Eigenschaften entstammen eher einem Übermüdeten
Geist nach einer durchlöteten Nacht - Ich weiß, von was ich
spreche !!Gruß,
Der_Axel
===========================
Music is Art -- Audio is Engineering
Kommentar
-
Hallo Axel,
habe jetzt erst dein Posting gelesen und kann deshalb nur die Messung der Parallelweiche zeigen. Hole die Messung der Serienweiche aber noch nach, muss erst alles wieder draußen aufbauen.
Die Messung ist unter Freifeld in knapp 2,5m Höhe gemacht. Den Weichenplan stelle ich später noch ein, der Paek bei 600Hz stört mich noch und möchte den auch noch loswerden.
Es ist nicht ganz richtig das es so schlecht klingt wie Du es darstellst! Ok der HT ist ein Bissel scharf bei hohen Pegel, werde das jetzt mit der Parallelweiche mal Gegenhören. Sollte dies so bleiben, was man annehmen kann, (siehe Messung) werde ich es entzerren müssen.
Gruß, Volker
Kommentar
-
Hallo Volker,
=========
zugegeben, ich habe da etwas provoziert. Aber meiner Über-
zeugung nach hat Deine Weiche oben genanten Fehler und
KANN nicht richtig funktionieren.
Aber Deine Messung im Freien ist ja richtig Klasse !
Man sollte meinen daß es am diesem Lautsprecher nichts zu
kritteln gibt.
Klasse wäre natürlich auch, die Frequenzgänge der Einzelnen
Chassis zu sehen da wird dann auch die Funktion der Weiche
klarer - und ein Impedanzschrieb.
Hast Du diese Weiche selber entworfen oder ist das eine Visaton-
Kreation?Gruß,
Der_Axel
Music is Art -- Audio is Engineering
Kommentar
-
Hallo Axel,
da hatten wir ja den gleichen Gedankengang, ich wollte die einzelnen Filter auch abspeichern. Wusste ja nicht, dass es doch einen Interessiert, egal später. Die Weiche habe ich mir selber gemacht, da ist ne Menge drauf, poste bzw. reiche ich später noch nach. Was ich noch zeigen könnte, einmal mit 33µF und 68µF vor dem MT.
Gruß, Volker
Kommentar
-
SKIZZE ??
Ich geb' Dir gleich ...
In der verkleinerten Version sieht es doch ein wenig unscharf aus, vielleicht solltest du die
Gross-Version anklickbar machen, für die, die es interesssiert ... oder die, die 'ne Brille usen ...Zuletzt geändert von We-Ha; 17.02.2004, 22:42.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
hallo Volker
eine schöne Arbeit, besonders die Messung im Freien gefällt mir. Wie blendest du dabei während der Messung die Umgebnungsgeräusche aus? Gibt die SW eine solche funktion her?
Die Weiche hat mich auch interssiert, sieht auch relativ aufwendig und komplziert aus. Daher habe ich sie gleich mal in Speaker eingegeben um das Ergebnis in der Simulation mit deinen gemessenen Ergebnissen zu vergleichen. Daran bin ich immer sehr interessiert, da ich selbst keine Messmöglichkeit habe.
In der Simulation ist der Gesamtfrequenzgang nahzu linear, der Bass bis etwa 200Hz ist etwa um 4dB angehoben. Im Übergang zum HT zeigt sich eine Welligkeit, die evtl. auf eine nicht ideale Summation von HT und MT zurückschließen läßt. Die Einzelfrequenzgänge betrachtet, arbeitet der HT schon ab 2000Hz mit vollem Pegel!!! Der MT unterdessen arbeitet bis 5kHz und fällt dann steil ab (offensichtlich die Ursache für die Welligkeit) und er läuft weit in den TT- Bereich hinein, die Flanken fallen hier sehr flach ab. Die Resonanzen des TT werden nur mäßig unterdrückt, der Frequenzgang fällt ebenfalls sehr flach und weit in den MT bereich hinein. Die Trennfrequenzen liegen hier bei 500Hz und 2000Hz, jeweils die Schnittpunkte der Einzelfrequenzen.
Bitte messe doch mal die Einzelfrequenzgänge um hier einen guten Vergleich erzielen zu können. Wäre echt toll.
Gruß ThomasViele Grüße
vom Reim
Kommentar
-
Hallo Thomas,
es freut mich doch sehr, das Du Dich hier für Interessierst. Ich wäre doch auch sehr gespannt auf deine Simulation mit dem gemessenen zu vergleichen. Eigentlich dachte ich mir es schon das der Übergang noch nicht passt, der ist erst auch mal grob gemacht, für mich Persönlich von Bedeutung war, die Freifeldmessung und die resultierende POLUNG der Übernahme- BASS/MT. Daher sagte ich zu WeHa, auch wenn es noch nicht optimal ist, sollte die gemessene Weiche hier eingestellt werden, die und dass mal später auch vergleichen zu können. Morgen habe ich evtl. den ganzen Tag Zeit (wenn’s Wetter auch mit macht) werde dann alles wieder aufbocken und messen. Wenn Du mir mal etwas Simulierst oder die Bauteile nennst und ich die Bauteile auch da habe, werde ich alles nachmessen, was Du wünscht. WeHa ist bestimmt so nett und macht die Weichenschaltbilder von den neu gemessenen SPL , die wir hier dann weiter diskutieren können könnten.
Viele Grüße, dein MessdienerGruß, Volker
Kommentar
-
Hallo Thomas
So hab schon mal im Wohnraum gemessen, den LS auf dem Stuhl und Mik.50cm in Höhe MT/HT. Die Messung- Bass dürfte wenig auswertend sein, daher hab ich sie nicht gemessen.
Dass die Zweige M-HT (noch) nicht passen sehe ich jetzt recht deutlich. Aber wie gesagt ist es für mich noch nicht von Bedeutung.
Meine Email: v.goerlitzer(a)tiscalinet.de
Gruß, Volker
Kommentar
Kommentar