Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas 200 light in Bauphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr_head
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2002
    • 241

    Atlas 200 light in Bauphase

    Hallo,

    bin mal dazu gekommen, die Bilder von meinem jetzigen Projekt zu verkleinern, und hier reinzustellen.

    Die Idee, diese Box zu bauen kam teilweise durch Farad, der ja den Schritt von Vox 200 zu Atlas 200 machte, und durch eine abendliche Unterhaltung mit Volker, als wir seine Solo 20 mit Sub gehört haben. An dieser Stelle möchte ich ihm schonmal sehr danken, denn er ist so nett, mir die Weiche für die Atlas zu entwickeln
    Ebendiese ist aber noch nicht zu 100% fertig, und ich habe die Box auch noch nicht gehört, aber bald gibts dann auch mal ne Klangbeschreibung, wenn die Dinger dann bei mir im Zimmer stehen.

    Also....zu dem bilderlichen Teil:
    An die Modem- und ISDN User.....habe die Bilder soweit verkleinert wie es mir sinnvoll erscheint, insgesamt sinds 623 kb.


    Zuerst 2 Bilder vom Zusammenleimen:




    Dann wird der Deckel furniert, auf Gehrung zu bauen war mir zu aufwendig, und bei Spanplatte gibts ja weniger Stoßkantengefahr als bei MDF. Zum furnieren habe ich 2 Stücke zugeschnitten, und mit helfender Hand alles eingeleimt, zügig aufeinandergestellt, mit ner glatten Platte dazwischen (hier Plexiglas), und den nötigen Druck durch Wagenheber und Kellerdecke hergestellt:



    Dann wurden die kleinen Schatten-Fasen(@Farad danke für die Idee an deiner Atlas, mir gefällt das irgendwie total ;-) )furniert.

    1. Furnier abkleben:


    2. Furnierstreifen einleimen:


    3. Feucht!! aufbügeln:


    4. überstehendes abfeilen, dann Klebeband ab und verschleifen:
  • M!$t3r_H34d
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2002
    • 241

    #2
    Dann wurde der Korpus 2x weiß lasiert, so dass die Maserung gut sichtbar bleibt:


    Danach habe ich eine Multiplex-Aufdopplung aufgeleimt:


    Und es ging ans Fräsen (der Fräszirkel, wie We-Ha ihn auf seiner Seite hat, ist durch die zentrale Verstellung echt einfach zu handeln):





    Die fertigen Boxen steht nun bei Volker zum Weiche verfeinern, die Grundweiche hat Volker in Mono gemessen, dazu habe ich eine weitere Testbox aus Span gebaut:




    So....das wars vorerst.....bei Fragen fragt einfach

    Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von mr_head; 10.02.2004, 16:51.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Hehe, ICH habe sie aber schon gehört !!
      Schönes Spanplattenfinish da an deiner Testbox !

      Endlich furniert jemand mit Erfindergeist !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • dave_m50
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2002
        • 181

        #4
        Ist das der G20Sc und der Gf200 und w100s ja? Habe ich auch hier stehen.
        Allerdings nennt sichs bei mir Starlet G(f) Und weiche findet man auch im forum. Hört sich sehr gut an. Vorallem vom Bass bin ich begeistert.

        Oder irr ich mich.

        Gruss Dave

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Hey genial!! Ich bin gespannt was du klanglich sagst! Das Gehäuse ist meinem ja wirklch sehr ähnlich, sagenhaft dass das noch jemand hübsch findet.

          Ich bin begeistert!

          Warum ist aber das Mitteltönergehäuse so riesig?

          farad

          Kommentar

          • M!$t3r_H34d
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2002
            • 241

            #6
            Hi,
            Volker hat mir das simuliert....ich glaube das sind 7 oder 8 Liter....

            @dave
            ja...ich erinnere mich dunkel *g*

            jetzt müsste man nur noch irgendwie testen welche Weiche besser ist *gg*
            wo kommst du her?

            Gruß
            Markus

            Kommentar

            • jensbb
              Registrierter Benutzer
              • 25.04.2002
              • 26

              #7
              Die Klassiker sind wieder auf dem Vormarsch.
              Ich hab hier auch seit zwei Wochen etwas ähnliches stehen (ebenfalls noch in hübscher Rohspanoptik), nur mit G20, W130 und GF250. Wenn mir der Klang bis ende März noch gefällt, werd ich die mal fertig machen und in die Galerie stellen.

              Kommentar

              • Tuti
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2002
                • 740

                #8
                Schönes Gehäuse. Gefällt mir. Und hast in den ersten Bildern wie ich finde noch mehr Geschmack gezeigt. Man(n) beachte die Krombacherkästen... ;-)

                Kommentar

                • M!$t3r_H34d
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2002
                  • 241

                  #9
                  Hehe,
                  ich finds auch irgendwie am besten.....aber natürlich soll hier nicht der Eindruck aufkommen ich würd mir das beim wasteln reintun. Das sind einfach nur total praktische Böcke und erleichtern das Anlegen der Zwingen .


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar

                  • Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

                    #10
                    ;-) Da hast du Recht es gibt keine besseren Böcke. Ich nehme sie auch nur noch ;-) Bock


                    PS: Leider hatten die Krombacher Böcke keinen sicheren Halt mehr, weil sie leer waren. Deswegen musste ich auf Köpi Böcke umsteigen ;-)

                    Kommentar

                    • MarlonBrando
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2003
                      • 264

                      #11
                      Schaut gut aus , warum hast die billigeren Lautsprecher verwendet? Wie Klingts den?
                      E-Mail: PhSk@gmx.de

                      Kommentar

                      • M!$t3r_H34d
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.04.2002
                        • 241

                        #12
                        "Billig" würde ich gar nicht sagen.....eher extrem "Preiswert".

                        Die Gründe sind folgende:
                        - Ich hatte die Vox 200 light mit GF hier stehen und wollte umbauen, hatte somit alles da, das Vox-System ist auch hier inner Galerie....(Seite 2 oder 3 oder so)

                        - Der TI 100 ist bestimmt gut, kein Zweifel, aber für mich hat das keine Relation mehr zur Verbesserung.....22¤ gegenüber über 100¤ sind dann doch ein extremer Unterschied. Außerdem sind G20SC und GF200 erstklassige Chassis, der W100S ist auch sehr gut, vor allem fürs Geld.

                        - Ich habe als Schüler kein geregeltes Einkommen, und muss somit solche Projekte durch Ferienjobs o.ä. finanzieren, mehr als das brauche ich nicht.

                        Sollte später das unbremsbare Verlangen nach TIs kommen, ist die Box 100% kompatibel, die Ausschnitte sind dieselben, nur ne neue Weiche muss her. Aber ich fast sicher, dass es in naher Zukunft dazu nicht kommen wird.


                        Zum Klang kann ich wie gesagt erst nach ausgiebiger Hörsession bei Volker was sagen, wenn er die Weiche fertig hat.
                        Eine Bild der Grundweiche kann ich gleich mal posten, das hat Volker mir zukommen lassen

                        Kommentar

                        • dave_m50
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.08.2002
                          • 181

                          #13
                          Ja das würde mich auch interessieren. ich habe eben die Weiche der Starlet G plus anpassung des GF und seiner Membranresonanzen.

                          Komme aus Nürtingen das ist 30 km von Stuttgart die A8 runter.

                          Gruss Dave

                          Kommentar

                          • M!$t3r_H34d
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2002
                            • 241

                            #14
                            Oh...das ist doch ne Ecke weit weg.

                            Das Weichenbild wird noch dauern, ich hab grade auf einmal total Probleme hier mit Linux, muss mal gucken ob ich das hinbekomm.

                            edit:
                            Habs grade gefunden....die Platte war voll, der Gimp (Bildbearbeitungsprogramm) hatte nach Absturz ne Swap-Datei von 16 GB produziert...naja...läuft wieder

                            hier die Weiche:

                            Kommentar

                            • MarlonBrando
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2003
                              • 264

                              #15
                              Die weichen sehen doch ganz ordentlich aus , hast natürlich schon recht , der TI100 is schon teuer und als schüler gehts mir ja auch nicht anders Und die GF chassis sind wirklich super!
                              E-Mail: PhSk@gmx.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X