Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD-Audio kompatibles VOX Setting

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    DVD-Audio kompatibles VOX Setting

    Hallo,

    aus gegebenem Anlass möchte ich hier nochmal mein DVD-Audio kompatibles VOX 252 Setting inkl. Subwoofer vorstellen. Zur Baubeschreibung der VOXen geht es hier lang.

    Zuerst eine Lageskizze:



    Alle VOXen sind auf einem Kreis um den "Sweet-Spot" angeordnet. Dadurch sind keine Delayeinstellungen am A/V-Receiver nötig.



    Die Tieftöner der Front-Lautsprecher befinden sich etwa auf Position des Schnellebauchs der 2. Längsraumresonanz (80 Hz).



    Die Rückenlehne des Sofas befindet sich ebenfalls im Schnellebauch der 2. Längsraumresonanz und wirkt so als Absorber.



    Die Tieftöner des rechten und linken Frontlautsprecher befindet nahe des Schnellebauchs der 2. Querraumresonanz (71 Hz). Aus diesem Grund gibt es keine nennenswerte Überhöhung mehr in der Übertragungsfunktion der Front-Lautsprecher im Bereich von 70 bis 80 Hz.



    Nahe der Raumecken befinden sich insgesamt 8 Plattenabsorber, die nach neuesten "Hochrechnungen" wohl so bei ca. 120 Hz wirksam sind. Durch eingelegtes Dämmmaterial wirken sie im Bereich von 70 bis 250 Hz und absorbieren vor allem Raummoden höherer Ordnung.



    Die Decke ist vollständig mit einem Schlitzabsorber ausgestattet, der zwischen 250 Hz und min. 5 kHz wirksam ist.



    Für den L.F.E-Kanal verwende ich eine Multisub-Anordnung. Die 4 Subs (TIW 360 in 100 Liter BR a la VOX 300) sind in Wandgehäusen untergebracht. Die BR-Öffnungen zeigen nach unten. Die Tieftöner befinden sich im Schnellebauch der 2. Querraumresonanz und der 1. Höhenresonanz. Durch Subtraktion der gleichphasig abstrahlenden Tieftöner wird die 1. Längs- und Querraumresonanz absorbiert. Dadurch ergibt sich ein linearer Frequenzverlauf zwischen 25 und 60 Hz.



    Jeder der 5 Kanäle wird durch ein separaten AX-900 Stereoendverstärker angetrieben. Die Subs "hängen" jeweils auf dem freien Kanal der äusseren Lautsprecher. Da der L.F.E.-Kanal im DVD-Audio Betrieb meist nicht angesteuert wird, ist bei dieser Betriebsart die maximale Dynamik und Kanaltrennung für die "Satelliten" möglich. Bei Dolby-Digital mit grossem L.F.E.-Anteil ist die Kanaltrennung durch die Kodierung sowieso eingeschränkt. Der Center läuft für optimale Sprachverständlichkeit solo. Eine Einschränkung der Dynamik durch Verzerrungen lässt sich für das gesamte System nicht feststellen. Nur die 16 Ampere-Sicherung kommt mit dem Einschaltstrom nicht mehr klar. Ich habe deswegen eine Notbeleuchtung für den Sicherungskasten installiert



    Zur Zeit arbeite ich noch an der Abbildungsqualität der Surroundlautsprecher. Störende Schallreflexionen habe ich erst einmal mit Sitzkissen eliminiert.
    Zuletzt geändert von Norbert; 06.02.2004, 16:35.
    Kein Plan!
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Also die Halogenstrahler verleihen dem ganzen ein recht hübsches ambiente, aber deine Kissen aufm letzen bild.... ochkomm....

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #3
      Ich sag ja, ich arbeite daran
      Kein Plan!

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        "...aber deine Kissen aufm letzen bild.... ochkomm.... "

        wieso denn wenn die Kissen für den rechten Surroundspeaker wirklich spiegelsymmetrisch sind (auch Form und Farbe)
        Sind natürlich die ultimativen Staubfänger

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hi Norbert,

          sieht echt stark aus jetzt mit der Beleuchtung!
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #6
            Danke für die Blumen

            Ich habe die Gelegenheit genutzt und die Spots zusammen mit der neuen Centerbefestigung in die Decke gebaut:



            Gruss Norbert
            Kein Plan!

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #7
              Hi,

              Mir wird immer mehr klar wie viel Lautsprecher da in der Hütte ist.
              Frau? (Anfall)
              Kinder? (Angst)
              Besuch? (Hast du überhaupt noch Freunde?)
              kleiner Scherz.

              Die Halogenbeleuchtung macht sich mit dem Holz wirklich gut zusammen. Aber die Boxen sehen wirklich sehr bedrohlich aus. Aber! kompromisslos ist es zumindest. Viel Spaß damit!
              Straight-forward!

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Ich würd den Center glaub ein stück nach oben Hängen und auf höhe der TIWs (auch davor) eine perforierte Leinwand hängen, auf auf ganzer breite zwischen Wand und regal. So für "nur"musik wärs mir glaub doch zu aufwendig...

                farad

                Kommentar

                • sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

                  #9
                  stimmt, da fehlt eindeutig ein projektor !!

                  hätte einen marquee 8500 (leider kein LC). bei dem muest man noch die röhren refurbishen und dann wuerde der wieder richtig gut funktionieren.

                  is halt sehr gross und schwer ...

                  -christian

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #10
                    Eine Leinwand unter dem Center würde mir nicht gefallen. Wenn es dann doch mal bezahlbare Projektoren für HD oder ne preiswerte Röhre gibt (darunter kommt mir nichts ins Haus), würde ich den Center eher nach unten verfrachten. Eine Mechanik zum Runterschwenken wäre auch ein interessanter Ansatz.

                    Dass der Fernseher jetzt weg ist, haben wir der GEZ zu verdanken. Die haben mich ein fernsehkonsumfreies Jahr lang, obwohl ich fleissiger Gebührenzahler war, so sehr mit ihren Anschreiben genervt, dass ich jetzt das Teil abgemeldet habe. Wenn der Tuner ausgebaut ist, stell ich ihn wieder auf. Dann gilt er bei der GEZ als Monitor. Den Kabelanschluss habe ich schon zugegipst (die Signalqualität war unter alle Kanone).

                    Ich denke auch schon wieder ernsthaft über Dipole nach. Über das Bi-Wiring-Terminal könnte man den Bass der Surrounds leicht abkoppeln und zwei kompakten Dipolen zur Verfügung stellen.

                    Gruss Norbert

                    PS: @ sonicphil
                    Gross und schwer wäre kein Problem. Ich habe in meiner Decke eine spezielle Verstärkung für Röhrenprojektoren integriert. Wieviel Abstand bräuchte dein Projektor für 2 Meter Bildbreite? Totalverdunkelung wäre vorhanden.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • sonicphil
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 611

                      #11
                      so ca 3-4 meter, genau weiss ichs nicht, weil ich noch nicht weiss welche optiken verbaut sind.

                      das österreichische bundesheer verkauft momentan marquee 8500 mit schlechten röhren. von denen werde ich einige kaufen, auf vordermann bringen.

                      im september entsorgt meine firma einige von dem marquees, dann gäbs wieder welche.

                      richtpreise fuers refurbishen erfährst du auf www.crtcinema.com
                      wenn du dennen die schlechten röhren hinschickst und sie refurbishen lässt, dann wirds noch billiger.

                      electrohmoe heisst im uebrigen jetzt christie, falls du googeln wilst.

                      http://www.marata.co.uk/Downloads/Marqueespecsheet.PDF

                      falls noch wer sowas haben will, bitte bei mir melden. wird allerdings noch ein paar monate dauern, bis ich mit denen so weit bin.

                      -christian

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #12
                        Hallo Christian,

                        Halte mich auf dem Laufenden (siehe PM)

                        Gruss Norbert
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • sonicphil
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2002
                          • 611

                          #13
                          ach ja, hab vergessen zu schreiben, dass es gute perforierte leinwände gibt, hinter denen du den center plazieren kannst.
                          da hoert man su gut wie keinen unterschied.

                          die sind auch fuer die projektion nur unwesentlich schlechter als eine ohne loecher.

                          -christian

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            perforierte Leinwände sind wie Allwetterreifen, die taugen auch weder im Sommer noch im Winter richtig, ebenso wie die LWs weder für Bild noch Ton gut sind.

                            Center drüber oder drunter und anwinkeln, super Ergebnis!
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

                              #15
                              enschuldige, aber das stimmt nicht. unterschiede erkennt man wenn ueberhaupt nur mit perfekten 9 zoll röhren geräten. oder von mir aus mit lasern, aber wer hat sowas schon ...

                              der verlust an lichtleistung ist lächerlich, die perforation sieht man in einem abstand von 20 cm schon nimmer.

                              auf den ton haben die auch nicht viel mehr auswirkung wie ein bespannrahmen ohne kanten.

                              schau dir mal die messwerte auf der stewart seite an ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X