Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilaktive VOX 252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sickbrain
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2003
    • 16

    #16
    Hallo nochmal!

    zur Anordnung des GF:
    Stimmt, anders wärs vielleicht noch schöner.
    Zu Beginn wollte ich allerdings nur einen Al verwenden (Weiche wollt ich damals glaub ich von der Atlas KE ohne den TT - Zweig verwenden) - da wäre die Position genau mittig zwischen der KE und dem einen Al...
    die Gehäuse wurden dann nur mehr im Mittel - Hochton - Bereich modifiziert -> den GF hab ich vergessen nach unten zu verschieben bin aber trotzdem recht zufrieden damit, und fällt auch nicht unbedingt auf wenn man davor steht / sitzt

    Warum ich überhaupt die GF aktiv antreiben wollte:
    Abgesehen von den besseren Anpassungsmöglichkeiten hatte ich vorhin noch einen Sub mit dem DT 109 und einem GF 250 in Verwendung-> so konnte ich beides weiterverbauen, ohne Mehrkosten und ich bleib nicht auf den alten Sachen sitzen...

    Das Zimmer hat übrigens knapp 22 qm, ich glaube nicht dass da noch ein zusätzlicher Sub nötig ist...zumindest für meine Bedürfnisse...

    mfG
    Christian

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #17
      Der Bass wird doch bei 100 Hz getrennt, läuft also quasi als Subwoofer. Die AL 130 der Couplet müssen doch jetzt eine Oktave tiefer schuften.

      Bringen denn die 11 Liter Couplets jetzt noch genug unverzerrten Druck?

      Ich frage deshalb, weil meine VOX 252 im 2-Kanal-Stereo-Betrieb in 50 cbm schon manchmal in den Grenzbereich kommen, d.h bei hoher Lautstärke die Stimmwiedergabe unsauber wird (es liegt nicht an der zugeführten Leistung).
      Kein Plan!

      Kommentar

      • sickbrain
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2003
        • 16

        #18
        Hallo Norbert!

        Bin auch der Meinung dass es bei gewissen Musikstücken besser wäre wenn etwas höher getrennt wird -> Membranfläche ist natürlich durch nichts zu ersetzen...
        Allerdings habe ich bis jetzt noch kein solches Stück in einer dementsprechenden Lautstärke gehört dass es irgendwie verzerrt oder unsauber geklungen hat...ich kann es also leider weder bestätigen noch verneinen.

        Ich hab mir das Ganze in WinISD simuliert, kann aber nicht einschätzen wie realistisch das Ergebnis der Simulation ist, dazu habe ich leider zuwenig Erfahrung.

        Die Parameter waren wie zu Beginn schon in den Daten angegeben: TMT - Volumen mit 11Liter, Sub mit 40Liter und BR25.50 in Originallänge.

        Direkt darunter das selbe nochmal mit 4 Liter TMT - Volumen wie die VOX 252 original.
        Beides aber ohne irgendeiner Berücksichtigung der Dämpfung (es sei denn WinISD macht das von selbst...ich weiß es leider nicht...)





        und dazu die Phasenverschiebung




        Bei der Original- Variante ist der Buckel zwar deutlich sichtbar, der Einfluss wegen der höheren Trennfrequenz aber sicher nicht so schlimm wie wenn ich damit erst bei 100 Hz trennen würde.
        Durch Dämpfung wirds sicher auch noch besser, ausserdem gibts ja diese virtuelle Volumsvergrößerung dadurch...

        Ausserdem werden die Al´s in der Original - VOX auch nach unten mit der Weiche abgetrennt, bei mir nicht bzw. nur durchs Submodul.

        Achja, nicht wundern wenn der Sub vom Pegel so gut dazupasst, der ist einfach nur dorthin verschoben...da er ja regelbar ist...

        Da ich aber kein Profi bin kann ich leider keine Richtigkeit der Simulationen garantieren...Vom Gefühl her dachte ich für meine Anforderungen wär dies die beste Lösung, da es für mich auch logisch erscheint...

        mfG
        Christian
        Zuletzt geändert von sickbrain; 15.02.2004, 13:18.

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #19
          Hallo sickbrain,

          das obere Diagramm (2 mal AL 130 in 11 Liter) sieht Klasse aus. Geht der Tiefpass da mit ein, oder werden nur die nackten Chassis betrachtet (Visaton empfielt hier 12 Liter netto)?

          Ich finde dein Konzept für das Nahfeldhören bestechend und habe schon mehrmals (hallo Farad) über einen Umbau nachgedacht. Ich würde dann aber mein Bassarray als Sub verwenden, da man sich durch 5 Bassquellen im Raum in surroundkonformer Aufstellung mehr Probleme, als Spass ins Haus holt.

          Im Moment habe ich es mal wieder geschafft für meine fuenf 252er einen guten Platz zu finden. Leider steht einer der fuenf wieder mitten im "Fluchtweg". Ich scheue auch den Aufwand für den Umbau und ein externes analoges Bassmangement inklusive Delayline wäre dann auch fällig.

          Ob der Pegel in deiner Anordnung ausreichend ist, wird nur ein direkter Vergleich mit einer VOX 252 zeigen. Wenn mein Bassmanagement mal irgendwann fertig ist, könnte ich mal 2 geschlossene KE-Couplets aufbauen und inklusive Bassarray gegentesten. Ich hoffe, dass das noch vor meinem Rentenantrag passiert. Bis dahin gibt es wahrscheinlich keine Rente mehr
          Kein Plan!

          Kommentar

          • sickbrain
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2003
            • 16

            #20
            Hallo Norbert!

            Im Diagramm sind leider nur die Chassis, also ohne Tief (oder Hoch?) -pass.
            Genauere Simulationen habe ich leider keine zur Verfügung, bzw. bin ich dafür noch zu kurz mit diesem Hobby beschäftigt.

            Ich kann mir vorstellen dass das ganze mit 5 VOXen ziemlich kompliziert sein muss, vor allem die Aufstellung...der Platzbedarf allein ist ja schon enorm.

            Bei mir war nur eigentlich vorher eine kleinere Lösung, vielleicht mit 5 Couplets geplant, aber irgendwie sind so große Standlautsprecher auch ein hübsches Möbelstück...

            Ich hab sogar mal eine Variante mit Couplet - Teil in BR- Auslegung und dazu der Sub, alles im selben Gehäuse so wie jetzt, geplant und auch schon gezeichnet - dann könnte man das Aktivmodul auch mal komplett wegschalten und hat noch einen super Tieftonbereich. Muss mal sehen ob ich das noch irgendwo abgespeichert hab.
            Da jedoch immer wieder darauf hingewiesen wird dass eine geschlossene Box genauer sein soll habe ich das Ganze wieder verworfen...

            Also ich würd mir eine Änderung sehr gut überlegen, sind ja auch einige Euros damit verbunden...Die Subs in einem (bzw. mehreren) eigenen Gehäusen lassen natürlich viel mehr Spielraum bezüglich Aufstellung zu, ausserdem wird im Raum danach etwas mehr Platz zur Verfügung sein...

            Grüsse
            Christian

            Kommentar

            • sickbrain
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2003
              • 16

              #21
              bilder

              Hallo allerseits!

              leider musste ich den link auf meine bilder herausnehmen...ich werde sehen ob ich sie woanders speichern und verlinken kann...

              Falls jemand Bilder oder Details sehen will - ich kanns ja auch mailen...

              Kommentar

              • sickbrain
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2003
                • 16

                #22
                Bilder

                Damit hab ich echt nicht gerechnet
                - gestern hab ich alle Bilder aus meinem Webspace löschen müssen - heute sind sie hier schon wieder sichtbar *freu*

                Hiermit geht ein herzliches DANKESCHÖN an den Forumsnutzer "JORGE" , der so freundlich war und meine Bilder auf seinem Webspace zugänglich machte!

                DANKE für die rasche Hilfe!


                Grüsse aus Österreich
                Christian

                Kommentar

                • Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

                  #23
                  Gern geschehen
                  Zuletzt geändert von Jorge; 15.02.2004, 13:50.
                  Grüße Jorge

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #24
                    Die Bilder wurden von meinen Webspace gelöscht und auf imageshack geladen:






                    Zuletzt geändert von Jorge; 06.01.2006, 12:27.
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

                      #25
                      Grüße Jorge

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27584

                        #26
                        Da sitzt der TT aber zu hoch, sieht ungewohnt aus, wird aber klanglich hoffentlich nicht stören...
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X