Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilaktive VOX 252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sickbrain
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2003
    • 16

    Teilaktive VOX 252

    Werte Forumsgemeinde und Freunde des gepflegten Sounds, jetzt ist es auch bei mir so weit:
    Ich kann Euch nun meine VOX 252 mit kleinen Anpassungen an meine Bedürfnisse präsentieren.




    Kurz zu den Daten:
    Bestückung und Konzept ähnlich VOX 252, allerdings mit:

     GF250 anstatt TIW (einer war schon vorhanden…)

     Ansteuerung und Trennung der GF 250 mit SUB –Aktivmodul DT 109 von RCM

     Frequenzweiche für TMT Visaton Couplet KE mit Mod. nach Thomas Reimann

     Volumen TMT: 11 Liter; komplett mit Dämmstoff befüllt

     Volumen SUB: 40 Liter mit BR 25.50 in Voller Länge













    Das Holz ist Birne geölt – Schallwand und Sockel 30 mm massiv, ansonsten MDF furniert.

    Die Gehäuse hat mir ein Freund gefertigt, der darin schon etwas mehr Erfahrung hat – bei mir wärs wahrscheinlich noch immer nicht fertig und nie so schön geworden *g*

     DANKE MATTHIAS!

    Ich hoffe die Bilder sind jetzt auch sichtbar und nicht zu groß...


    Grüsse
    Christian
    Zuletzt geändert von sickbrain; 15.02.2004, 13:16.
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

    #2
    Schaun super aus ! sehr schön verarbeitet , das Holz is interesant wobei ich net genau weiß warum so ein Holz , die Raumausstattung is doch anders naja aber schön sind sie !
    Und das Konzept mit dem Aktiven teil is auch eine gute idee!
    Funktioniert der aktive Bass so wies sein soll?
    E-Mail: PhSk@gmx.de

    Kommentar

    • sickbrain
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2003
      • 16

      #3
      Hallo MarlonBrando

      Geb dir auch Recht, das Holz der Einrichtung ist in Ahorn, die Lautsprecher wie oben erwähnt aus Birne, wobei Birne erst durch das Öl so "dunkel" wird.
      Da aber auch die Vorhänge (links befindet sich eine Balkontür und direkt daran ein drei Meter langes Fenster, also schon viel Stoff...) und auch die Wände in warmen Farbtönen gehalten sind wollten wir die Lautsprecher nicht auch in Ahorn sondern mit einem Kontrast zum Schrank haben...

      mfG
      Christian

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Re: Teilaktive VOX 252

        Original geschrieben von sickbrain
        Ich hoffe die Bilder sind jetzt auch sichtbar und nicht zu groß...
        Jau, und toll sehen die auch noch aus. Glückwunsch.

        Kannst du noch etwas zu dem Sub sagen? Trennung, Phase usw.
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • sickbrain
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2003
          • 16

          #5
          Der Klang

          Zum Klang:
          tja, etwas schwierig zu beschreiben…
          Kenn leider nicht den Klang einer 252 nach Bauplan, deshalb kann ich’s nur mit meinen früheren Lautsprechern vergleichen. (Fontana mit Al130 und G20FFL, Rundumstrahler)

          Die Investition in die KE hat sich auf jeden Fall ausgezahlt – man hört den Fortschritt, sie klingt noch einmal eine Spur genauer und spritziger, ohne jedoch hart oder spitz zu wirken, wie ohne Weichspüler und trotzdem rund *g*.

          Der Mittelton ist natürlich ziemlich ähnlich da dort auch ein Al130 spielte, jedoch werden höhere Pegel lockerer übertragen, man spürt die Leichtigkeit und auch bei hohen Pegeln bleibt alles klar.

          Worauf ich aber am meisten gespannt war – die 2 GF 250:
          Die Anfängliche Skepsis von wegen zu geringer Tiefgang löste sich schnell in Luft auf, der Bass ist unwahrscheinlich schnell und trocken, Pegelreserven gibt es zur genüge und auch die unteren Frequenzen werden adäquat wiedergegeben.
          Im Moment werden die GF noch von einer(!) DT 109 angetrieben
          (Doppelschwingspulen in Serie, links und rechts zusammen dann parallel), Trennfrequenz im Moment bei ca. 100 Hz und Lautstärke bei knapp 2 Uhr eingestellt.
          Für Heimkinobetrieb wird der Sub einfach etwas lauter gestellt.
          In Zukunft soll das DT 109 entweder durch ein zweites ergänzt oder durch ein potenteres Modul ersetzt werden, im Moment bin ich aber noch ganz glücklich damit.

          Man hat das Gefühl es geht immer noch lauter, als ob es keine Grenzen gibt...
          Das Klangbild ist im Vergleich zu den Rundumstrahlern etwas direkter, ziemlich genau mittig zwischen den Lautsprechern, man kann die Stimmen besser orten und trotzdem wirkt es räumlich.

          Christian

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Hallo Cristian,

            sieht schön aus.

            Aber, 11L MT- Gehäuse, Bass weiter oben, hmmmm, wie hast Du das MT-Gehäuse gebaut?

            Gruß, Volker
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • sickbrain
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2003
              • 16

              #7
              Zum Sub nochmal:

              beim DT 109 gibts nur die Möglichkeit um 180° zu drehen -> der Schalter ist auf 0

              bei einem besseren Modul kann man zumeist auch noch die Phase kontinuierlich verstellen, vielleicht hört man da einen größeren Unterschied, ich bin aber ganz zufrieden so wies jetzt ist.
              Mir ist noch nichts negatives vonwegen Anpassung zum TMT - HT - Bereich aufgefallen.

              Vielleicht liegts aber auch an der tieferen Trennfrequenz, ich trenne bei ca 100 Hz, ich glaube das Original bei ca 200 Hz.
              Deshalb habe ich auch das Volumen für die Al130 vergrößert.

              mfG
              Christian

              Kommentar

              • sickbrain
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2003
                • 16

                #8
                zum TMT - Gehäuse:

                Ich hab jetzt grad leider keine Zeichnungen bei der Hand, aber war schon schön knapp zum GF250. Die Aufnahmeplatte an der der GF verschraubt ist liegt direkt auf der Trennplatte des Mitteltonbereichs auf...geht sich haarscharf aus *g*.

                Wenn ichs noch richtig im Kopf hab warens 80 mm in der Tiefe, ca 760 mm in der Höhe und 180 mm in der Breite
                (jeweils Innenmaße), sollt sich ausgehen


                Christian

                Kommentar

                • CYLOB
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2001
                  • 119

                  #9
                  Hey das iss ja witzig, so was teilaktives mit Couplet Weichen in 40L hab ich auch hier stehen ---->



                  Glückwunsch, sehen wirklich großartig aus!!!

                  Gruß cylob
                  --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #10
                    Sieht einfach super aus. Das die Farbe der Lautsprecher nicht unbedingt zu restlichen Möbel passt, finde ich auch gut. Schliesslich sollen ja die Boxen in erster Linie auffallen und nicht das Möbel
                    Der Sockel hat bis jetzt zu allen VOXen pirima gepasst. Ich finde auch dass etwas dunkle Farbton sehr gut mit ALs harmoniert. Der Farbton überhaupt ist geil.

                    Kommentar

                    • sickbrain
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2003
                      • 16

                      #11
                      Danke für die Blumen

                      Muss aber gestehen dass mir Deine noch gar nicht untergekommen sind Cylob, vielleicht hätt ich auch mal nach ähnlichem suchen sollen *g*.

                      gefallen mir aber auch ganz gut!

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Hi,

                        den vorteil des Teilaktiven lasse ich mal dahingestellt, nachdem sich bei mir durch die neue, Phasenkorrigierte Weiche Klangwelten neu aufgetan haben.

                        Schick sehen sie wirklich aus, das Holz gefällt mir auch, aber eines finde ich großes Bah.pfui: Den GF 250 einfach oben reingebastelt. In einer Höhe mit dem Hochtöner sieht viel harmonischer aus.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • x-sphere
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2003
                          • 103

                          #13
                          Sehen wirklich edel aus, tolle Farbe und sehr schöne Maserung. Auch die titanfarbigen Spikes passen sehr gut dazu.

                          Kommentar

                          • dave_m50
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.08.2002
                            • 181

                            #14
                            Wierklich schön.

                            Kommt mir das nur so vor oder sind die einzelnen Furnierblätter sehr schmal geraten?
                            Gut passt dann besser zu der massiven Front.

                            Die Lösung mit dem Teilaktiven finde ich auch sehr interessant da ich immoment auch so ein bischen nach einem kleinen Heimkino suche aber trotzdem 2 Kompetente Standboxen haben möchte da doch mehr Stereo gehört wird. Müsste irgendwie umsteckbar sein.
                            Und wenn ich schon 2 Standboxen habe weiss ich nicht ob ich dann unbedingt noch einen einzelnen aktiven Bass brauche bei ca. 17 qm.???

                            Gruss Dave

                            Kommentar

                            • moser7
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2003
                              • 244

                              #15
                              Affengeile Tönung!

                              Ich hab 252MTI in langweil-Kirsche, ich glaub ich fahr mal zu Obi!
                              Ich hab gehört, es gibt "färbende" Öle.
                              Mal sehen, ich hab nämlich die Gehäuse vor vier Wochen mit Bienenwachs bearbeitet.
                              Ansonsten kann ich nur sagen:

                              Experimentiert tagelang mit der Aufstellung der Voxen.
                              Ich bin nun nach Wochen auf Wolke 7.
                              Die Schieberei hat sich gelohnt. Die Musik (entsprechende Aufnahmen vorrausgesetzt) wirken so natürlich, dass man sich fast erschreckt. Gestern hab ich Best of Blood Sweat & Tears angehört, und gigantisch! Die Trompeten klingen echt echt!
                              Sorry für OT.

                              Mfg.
                              Benjamin

                              P.S. Sehen sehr schön aus.
                              nix

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X