Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas gebaut... und geärgert !?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kellerkind
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2003
    • 31

    Topas gebaut... und geärgert !?!?

    An alle Topas-Lover's, ruhig Blut. Geärgert nur, weil ich sie nicht schon früher gebaut habe. Es ist schier unglaublich was diese kleinen Dinger (TI 100) leisten. Was die Auflösung und die
    plastische Darstellung betrifft, kommt sie sehr sehr nahe an meinen Kopfhörer ran, einfach Traumhaft. Und das schon mit MKT's und normalen Drahtwiderständen fürn HT. Unser EL-Shop hatte grade keine MOX und MKP's.
    Da hab ich gleich Audyn-Cap's und ein paar MOX bestellt.
    Und meine Frau ist natürlich nicht nur vom Sound begeistert...


    ein erstes Probliegen...


    wie es sich für nen Werkzeugmacher gehört...passt saugend


    sieht ja schon nicht schlecht aus.... find ich


    klein und einsam steht sie da


    man sieht jetzt mehr von der Wand.... sagt meine Frau

    ok ok, hier noch ein Bild mit mehr Sonne...



    ein kleines leckerli von unserer Typenschild-Abteilung, zu Weihnachten

    so, nun muss ich in Bett. Bin schon ziemlich gespannt ob sich
    durch die A-Caps und MOX noch viel verbessert

    gruss kellerkind
    Zuletzt geändert von kellerkind; 28.12.2003, 01:58.
    Wer viel mißt, mißt Mist....
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #2
    Schmuckstücke

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      schicke Sache soweit, besonders clever finde ich den Bau aus vorfurnierter Platte, das macht besonders das schräge Tunnelbrett einfacher, als wenn man es hinterher furnieren würde.

      Aber die Bilder sin ein bißchen dunkel geraten.

      Viel Spaß mit den Topas, die sind echt toll.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Glückwunsch. Wie sie klingen kann ich mir denken, aber mich würde deine Weiche interessieren. Speziell, welche Werte du eingesetzt, und welche Saugerli's du aufgebaut hast, oder wie oder was.

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #5
          Sehr schön!

          Wie hast Du die Fasen furniert? Kannst Du eine Nahaufnahme der oberen Ecke machen?

          mfg Stefan
          mfg Stefan

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von MrWoofa
            Hi,

            schicke Sache soweit, besonders clever finde ich den Bau aus vorfurnierter Platte, das macht besonders das schräge Tunnelbrett einfacher, als wenn man es hinterher furnieren würde.

            Nun, das 'predige' ich schon, seitdem ich mich das erstemal hier im Forum äusserte !

            Davon abgesehen finde ich es (soweit man das per Bild beurteilen kann) optisch eine gelungene Sache.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • kellerkind
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2003
              • 31

              #7
              moin allerseits, musste mich grade von Victor Lazlo (auf Vinyl)
              losreissen..
              Danke anke, zuviel des Lobes. Das sind meine ersten, mit
              Holzoptik. Hab sonst nur gespachtelt und lackiert, was auf die
              Dauer (optisch) langweilig wurde.

              @broesel,
              ist erstmal die Visaton-Weiche. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass ihr die 2,2 mH Spule in 0,6mm Draht genommen habt.
              Werd ich vielleicht auch noch probieren.
              Aber erhöht das nicht unötig Qtc ?
              Fürn HT hab ich im Moment 8,2 Ohm und tendiere 'n bisschen zu 6,8. Aber will ich ja noch A-Cap's und MOXen probieren.
              Mal sehen was das bringt.
              Was meinst Du mit "welche Saugi's". Gibts da nen Nachtrag
              von dem ich wissen sollte ? Ich bin für alles offen.

              @ichse1,
              aua, mein wunder Punkt. Die Fasen sind mit normalem Kanten-Umleimer furniert. Nur gibt es keinen in 30mm breite. Also 2stk.
              nebeneinander und "Shit", ne Fuge... also Holzspachtelmasse
              "für alle hellen Hölzer" genommen. Nun, von weitem fällt es
              nicht so auf. Wenn man alledings genau guckt ist es nicht so
              schön. Deswegen werde ich sie nochmal bauen. Mit diesem
              Sound werde ich es lange aushalten und daher sollen diese
              perfekten Chassis auch ein möglichst perfektes Gehäuse haben !
              Aber siehe selbst...


              gruss kellerkind
              Wer viel mißt, mißt Mist....

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Nun, für Fasen, für deren Breite es keinen 'normalen' Umleimer gibt, besorgt man sich Furnierstreifen in passender Holzart und Farbton und bügelt das Ganze mit feuchtem Leim auf. Kann man auch in/auf meiner Heimseite bekucken.

                (bis zum entsprechenden Foto runterscrollen, anklicken bringt Grossansicht)
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • StrikerV6
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.12.2002
                  • 195

                  #9
                  Hallo
                  Erstmal sehr schöne Arbeit (ausser die Phasen halt, aber so schlimm ist es ja nicht).
                  Die Umleimer gibt doch eigentlich auch breiter(für Arbeitsplatten)
                  Aber wenn man weiß es kommt am ende etwas raus was einem klanglich überzeugt, baut man ja gerne nochmal ein paar gehäuse.

                  Gruß
                  Denis
                  Schöne Grüße
                  Denis

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Hi Keller, die 0,6mm - Spule habe ich allerdings auf 2mH runtergewickelt. Das war ein Kompromiss zwischen den 1,8 mH von HH und den 2,2 mH von Visaton. "Der" Widerstand hat bei mir sogar nur 4,7 Ohm. Ist halt Geschmackssache.

                    Saugkreise für den HT wurden von HH ( 4/2002 ) nachgeschoben, und zwar wie folgt: 1,8 mH/0,33 µF/15 Ohm für 6kHz, und 0,33 mH/ 0,22 µF/6,8 Ohm für 20kHz. Den für 20kHz kann man weglassen, der andere ist schon ganz brauchbar. Ein dritter Saugkreis ist ja eh vorhanden, wenn ich mich nicht irre.

                    Wegen der Fase: Du hast 19er Holz genommen, gelle? Und dann hast du die Fase so fett as fett can be gemacht, gelle? Find' ich Schade, denn ich meine, das die fette Fase nicht zum sonst gegebenen Filigranismus der Box passt. Das ist aber auch schon alles, was ich zu Meckern habe.

                    Kommentar

                    • MarlonBrando
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2003
                      • 264

                      #11
                      Hallo ich find die Lautsprecher zimlich goil , super Arbeit und das Schild schaut auch super aus
                      Das Zimmer wo sie trin stehen sieht auch recht interesant aus
                      Ich hab den Lautsprecher noch nie gehört , kann mir aber vorstellen das die gut kommen

                      Mfg
                      E-Mail: PhSk@gmx.de

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Hi,

                        ich find das mit den Fasen nicht schlimm. Schön finde ich, dass überhaupt so breite Fasen dran sind, die Topas wirkt noch filigraner und schön zierlich. Der Klang ist sicherlich gut, da hab ich keine Zweifel.

                        Es sieht so aus, als würdest du die Topas auch fürs Heimkino nutzen. Welchen Subwoofer benützt du? Wo hast du die Trennfrequenz? Welche Rears?

                        MfG, farad

                        Kommentar

                        • kellerkind
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2003
                          • 31

                          #13
                          moin moin

                          @we-ha, das werde ich bei den nächsten ausprobieren. Funkt
                          das auch mit größeren Flächen oder nur bei solchen Streifen.
                          Meine Frau hat da einen Wunsch geäußert der mir auch gefallen
                          könnte, wenn man das Furnier kriegt. Vogelaugen-Ahorn oder wie das heist.

                          @broesel, wieso 3 ? Nee, ich hab nur den 5Khz-Sauger fürn TI und die Reso-Entzerrung fürn MHT. Wie in HH 6.01 und bei der Visatonweichenschaltung vorgeschlagen. Die IMP-Linearisierung
                          hab ich weggelassen. Aber ich werde testen, hab jetzt ja 'ne Woche Urlaub. Zum Holz noch: Bingo 19er, Bingo fette Fase. Ich finds einfach chiker.

                          @Farad, lass dich von dem großen Fernseher nicht täuschen.
                          Ich hatte nur keinen Bock mehr auf diese kleinen 70er
                          Heimkino wird nicht so hoch bewertet. Deswegen gibts auch keinen Center (nur den Center-Speaker vom Rückpro).
                          Der Sub ist ein Aktiver mit INOSIC-Modul 140Watt, welcher
                          2 Peerless CSC 217R in geschlossenem 120L Gehäuse befeuert.
                          Die Rears sind zwei kleine BR-Böxchen mit je W100S und G20FFL.
                          Die Trennfrequenz ist beim Sub-Modul auf unterster Stellung und
                          beim Receiver auf 80Hz eingestellt.

                          gruss kellerkind
                          Zuletzt geändert von kellerkind; 29.12.2003, 05:05.
                          Wer viel mißt, mißt Mist....

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Hallo Kind des Kellers....ich würde grössere Flächen nicht so bearbeiten wollen, da es schlichtweg unmöglich ist, das Bügeleisen mit gleichbleibendem Druck über die grosse Fläche zu führen, und dabei noch in der Zeit zu bleiben, in der der Leim noch feucht bleibt.

                            Es gibt zwar eine Methode, bei der man den Leim auf beide Kontaktflächen rollt und trocknen lässt, um dann mit dem Bügeleisen...
                            Aber auch da kann ich dir nur raten: Lass die Finger davon !

                            Such dir lieber ne Schreinerei, die dir die Streifen, die du benötigts, furniert.
                            Das kost dann zwar auch wieder ein paar Ois, aber dafür bekommst du dann keine Probs mit dem Furnier.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #15
                              hallo

                              schick, schick

                              der werkzeugmacher ist doch der könig der metallberufe

                              gruss guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X