Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 50

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Hallo BigAL,

der Diffuser kommt noch................. und auf dem Sofa ist kein Platz für 3, in 3m. Aber so schlimm ist es auch nicht. Der Diffuser( 25mm Kugel) wird Cylob auch noch gefallen, Experimente habe ich schon gemacht, die Abbildung gewinnt nochmals.

Gruß, Volker
    Gruß, Volker

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Original geschrieben von volker
      Der Diffuser( 25mm Kugel) wird Cylob auch noch gefallen, Experimente habe ich schon gemacht, die Abbildung gewinnt nochmals.
      Echt, so einfach ist das? Welchen Abstand hat denn die Kugel zur Dustcap? Und wie kann ich mir den Wellenverlauf um sie vorstellen?

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Das reicht aber doch bei keinem Lautsprecher, oder? Wenn ich bei meinen nicht mittig sitze stimmts auch nicht. Ist aber eigentlich auch klar, oder? Die Phasen und Laufzeitdifferenzen sind bei 3m Hörabstand nunmal sehr gering, wenn man da um um 60cm danebenrückt kann es einfach nichtmehr passen. Der Center ist fürs Heimkino schon goldrichtig.

Selbstverständlich kann man mit nem normalen Lautsprecher auch noch 50cm ausserhalb des Sweepspots Musik hören, aber eben nicht mehr so genau und aktiv. Bedudeln lassen geht natürlich, und bestimmt besser als mit der Solo.

Mir kam der Hochtonbereich bei der Solo seinerzeit einfach nicht so prall vor, das ganze klang ganz leicht quäkend (wobei das schon sehr abwertend klingt, das solls nicht).

Egal. ich muss die nochmal hören. Für das Geld müß fast ein Paar her.

farad

Kommentar

• CYLOB
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2001
          • 119

Original geschrieben von BigAl
          Kein Zweifel, aber das würde bedeuten, daß es für ein 2er Sofa in ca. 3 Meter Abstand schon nicht mehr reicht, ja?
          Nein! In diesem Bereich (1 bis 2m aus der Achse) stimmt nur die räumliche Abbildung nicht mehr, wie eigentlich bei allen anderen LS auch.

Edit; war zu langsam
          --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

Kommentar

• BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

OK, das klingt ja immer besser...

Kommentar

• volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

BigAL,
              ich hatte mir ein Draht gebogen und eine Holzkugel durchbohrt, in dem der Draht durchpasst.
              Diesen Draht mit Kugel habe ich Provisorisch am Korb befestigt und vor der Kalotte die Kugel angebracht und mal Pobegehört. Die Abbildung gewann an räumliche Tiefe, dass hier und da, sehr vielversprechend klang.

Gruß, Volker
              Gruß, Volker

Kommentar

• BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

Original geschrieben von volker
                Die Abbildung gewann an räumliche Tiefe,
                Also rein experimentell. Auch gut, vielleicht kan Visaton bei Gelegenheit ja mal sowas im Abstrahlverhalten messen.

Kommentar

Lädt...
                X