der Diffuser kommt noch................. und auf dem Sofa ist kein Platz für 3, in 3m. Aber so schlimm ist es auch nicht. Der Diffuser( 25mm Kugel) wird Cylob auch noch gefallen, Experimente habe ich schon gemacht, die Abbildung gewinnt nochmals.
Original geschrieben von volker Der Diffuser( 25mm Kugel) wird Cylob auch noch gefallen, Experimente habe ich schon gemacht, die Abbildung gewinnt nochmals.
Echt, so einfach ist das? Welchen Abstand hat denn die Kugel zur Dustcap? Und wie kann ich mir den Wellenverlauf um sie vorstellen?
Das reicht aber doch bei keinem Lautsprecher, oder? Wenn ich bei meinen nicht mittig sitze stimmts auch nicht. Ist aber eigentlich auch klar, oder? Die Phasen und Laufzeitdifferenzen sind bei 3m Hörabstand nunmal sehr gering, wenn man da um um 60cm danebenrückt kann es einfach nichtmehr passen. Der Center ist fürs Heimkino schon goldrichtig.
Selbstverständlich kann man mit nem normalen Lautsprecher auch noch 50cm ausserhalb des Sweepspots Musik hören, aber eben nicht mehr so genau und aktiv. Bedudeln lassen geht natürlich, und bestimmt besser als mit der Solo.
Mir kam der Hochtonbereich bei der Solo seinerzeit einfach nicht so prall vor, das ganze klang ganz leicht quäkend (wobei das schon sehr abwertend klingt, das solls nicht).
Egal. ich muss die nochmal hören. Für das Geld müß fast ein Paar her.
BigAL,
ich hatte mir ein Draht gebogen und eine Holzkugel durchbohrt, in dem der Draht durchpasst.
Diesen Draht mit Kugel habe ich Provisorisch am Korb befestigt und vor der Kalotte die Kugel angebracht und mal Pobegehört. Die Abbildung gewann an räumliche Tiefe, dass hier und da, sehr vielversprechend klang.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar