Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadbeschallung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27569

    #16
    Und er hätte BLAUlicht, so hat er nur Orange.
    Sachen gibts.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #17
      Nachdem ich diverse Radio-Einbauten schon auf Motorrädern verbracht habe (und auch selber verwende) möchte ich nur die Stichworte Vibrationsschäden sowie Feuchteeinfluß einbringen...
      Früher oder später ist man ständig am Suchen, entweder hat's was auf der "bauseitigen" Verdrahtung, oder es hat mal wieder irgend einen Bauteil aus der Platine des Radios gerissen, oder das Cassetten-Laufwerk ist "zerfallen", etc...
      Selbst bei meinen berüchtigt-teuren () Umbauten stellen sich irgendwann doch mal Problemchen ein, und dabei fixiere ich schon im Vorfeld alles was an der Platine nicht Niet- und Nagelfest scheint mit Heißkleber, checke alle Lötstellen 4 und 5-fach, fixiere jedes Schräubchen mit Loctite, verwende nur noch AMP-Mate'n'Seal Stecker und Schrumpfschläuche mit Kleber drinnen, verpacke die Radios staub- und feuchtedicht, etc, etc...
      Irgendwas ist immer, spätestens in 2 Jahren steht der an einem gemütlichen Sonntag auf Deiner Matte: "Dein Radio tut nicht, kannst Dir das mal anschaun..."
      regards
      regards

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #18
        Hi,

        Im Auto ist doch das gleiche. Der ganze Dreck geht irgendwann hopps und keiner weiß woran es liegt. Becker-Radios/Die als Mercedes-Benz gelabelten haben sich bei mir bisher mit unerreichter Griffqualität und mechanischer Qualität und Funktion einen Namen gemacht.
        Straight-forward!

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #19
          Da habt ihr wohl schon recht. Die Beanspruchung ist schon eine andere wie beim High-End daheim auf der Betonplatte.

          Das Radio ist aber sehr alt und sehr robust. Es ist ein Originaleinbau aus einem Bagger. Also wenns eins aushält, dann glaub das. Und damals waren die Bagger noch nicht klimatisiert...

          farad

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #20
            Unterschätzt mir mal die alten Radios nicht! Primitiv, nix dran, ergo kann auch nix hin werden (außer mal der Poti krachen), und Empfangsqualität haben die Trümmer des is schier unglaublich.
            Wer kennt die ganzen alten OEM Radios vom VW-Käfer? Ja ganau die mit dem Chromrandl und den Weißen Knebeln! Damit fährst bei uns durch den Laaerber Tunnel und hast null Aussetzer am Empfang, dabei sind die Trümmer +20 Jahre alt und mehr...
            Hatte mal so einen alten 70er Jahre Made-In-Japan-Kasten im Firmenwagen, Fabrikat Solid State (mechanischer Stationsspeicher!! Wahnsinn ), der wurde seinem Namen ebenso absolut gerecht, Ö3 Empfang in Gebieten und Tiefgaragen wo du meinst das kanns net geben, der ging auch nie kaputt, hatte in Autos schon 3 Totalschäden überlebt; heute fällt einem der Radio ja schon bei einem Parkbuserer aus...
            Verstehe nicht warum sie heute nicht mehr in der Lage sind solche Tuner zu bauen.
            Selbst mein heißgeliebter Sony XR-C900 in seinem Kupfergehäuse läuft nur mit 2 Außenantennen zu seiner vollen Leistung auf, aber damit schaut das Auto ja immer gleich aus wie ein Stachelschwein
            Aber die ganzen serienmäßigen Holmantennen der Autos kannste ja auch vergessen, wenn ich da an die alten & massiven Hirschman und Kathrein Ruten denke....
            regards
            regards

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #21
              Hi,

              Bei der MB A-Klasse ist die Antenne in der angedeuteten Spoilerlippe über der Heckscheibe angebracht, das geht im Vergleich zu den richtigen Antennen auch erstaunlich gut. Anscheinend hat sich da jemand Gedanken gemacht und was gutes konstruiert.
              Straight-forward!

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #22
                hmm, weiß nicht. AFAIK ist eine Autoantenne ein "Kondensator", d.h. sie "interagiert" mit der Karosserie, somit müssen Länge der Rute und Winkel zum Blechle irgendwie passen.
                Kann mir daher nicht vorstellen daß zB die Heckscheibenheizung die korrekte Länge zur UKW Antenne hat...
                Kenne es ja vom Motorrad: rundum Plastiktrümmer, ergo funzt da auch die beste BOSCH Rute (ich glaube 75cm?) bei weitem nicht so gut wie auf Autodach aus Blech montiert (aber immer noch viel besser als das Conrad Zeuchs aus Honkong...) . Zusätzliche Masse zum Rahmen ist zwar obligo, bringts aber auch kaum. Antennenverstärker helfen nur maginal, verstärken dafür auch die Störungen maximal Sobald man in die Berge kommt is nur mehr Statik... daher mein 6x MD-changer, ging mir einfach am Keks.
                So anti-shock is der aber auch net, wenn's dem mal den 40 Sek. Speicher entleert hat, is genau 40 Sek. Pause
                regards
                regards

                Kommentar

                • Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

                  #23
                  Hi,

                  Das mit dem Kondi stimmt schon. Sie braucht lediglich ein geeignetes Gegengewicht, Erdung wäre optimal.
                  Straight-forward!

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #24
                    Na wenn eine Antenne ein Kondi ist, dann ist sie genausoviel ne Spule.

                    Eigentlich beides. Ein entarteter Schwingkreis, ein Hertz'scher Dipol. Aber egal. hat hier nix verloren.

                    farad

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #25
                      Doch, ich kann mir nämlich grad nicht erklären, wie das Ding vor ner Metallkarosserie funzt und vor ner Plastikkarosserie nicht...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X