Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 252 + Couplet KE + Couplet KE Center in fertigen Gehäusen von Plus-Elektronik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Hallo ST1100

ich wollte in der Hauptsache zeigen, dass es kompakte Kabel gibt.
    Ich nehm mal an, dass dein 25er Leerrohr das Aussenmass beschreibt und das lichte Mass um die 20 mm beträgt. Dennoch solltest zu mit etwas Geschick (oder Gleithilfen) 4 von den Kabel durchziehen können.

2 x 1,5 mm² halte ich auch bei Biwiring (1x TT + 1x MT-HT) für zu wenig für eine 252er. Aber 3,0 mm² sollten eigentlich ausreichen. Preislich ist es auch noch o.k.

Audioquest + Kimber bedeuten aber ne ganz andere Investition. Da hörste wahrscheinlich mit nem teureren DVD-Player eine größere Klangverbesserung.

Gruß
    Peter

Kommentar

• ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

@ hundemann,
      also meine Weiche sieht genau so wie auf Deinen Fotos aus, lediglich mein HT Widerstand ist nicht Grün sondern auch ein Weißer (ist jener der falsch gesteckt/gelötet war)

@ PTebbe,
      jaja, is ja nett, thanx. Dieses Kimber-ähnliche Geflecht von AudioQuest sieht auch nicht schlecht aus; wird zZ beim Saturn verschleudert... muß mal kucken.
      Aber, falls das auch nicht geht: wie sieht es mit diesen bi-wiring Adaptern aus? Kann das was?

@ moser7,
      tjo, die Avalon HDCD ist gegen Vinyl tatsächlich etwas enttäuschend, ok, die Keys trägts etwas mehr zum Höhrer und die background-Sängerin kommt vielleicht eine Spur klarer.
      Einzig am Ende der Titelnummer, wo das Mädel ihre add-lipps im linken Kanal trällert wäre mir aufgefallen daß sie von Vinyl "vor" dem LS steht, auf HDCD aber mehr Hall drauf hat und irgendwie "hinter" dem linken LS erscheint.
      Das US-Mix erscheint etwas dynamischer, kann aber auch täuschen; wer'd noch mal gegenhören. Konnte mich gestern zu so später Stunde nicht mehr "gehen lassen"

Dafür hat's mich bei ELO leicht gerissen: hörte auf "Jungle" rechts plötzlich ein Glockenspiel; ich meine ich hab die Jungs sicher schon 10.000x gehört, aber das war neu

[edit]
      tja, dafür habe ich ein bauphysisches Problem mit dem Bass, am Hörplatz ist er zwar präzise, aber nicht wirklich druckvoll, dafür ist der das aber im direkt angrenzenden Vorzimmer/WC Bereich, und da nach WC gleich der Installationsschacht führt, fürchte ich das trägt durchs ganze Haus... werd mal im Reumaforum posten...
      [e/edit]

regards
      Zuletzt geändert von ST1100; 02.12.2003, 11:00.
      regards

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Hallo,

"Aber, falls das auch nicht geht: wie sieht es mit diesen bi-wiring Adaptern aus? Kann das was?"

Was ist denn das?
        Über den Sinn oder Unsinn von Biwiring kann man sicher streiten. IMHO ist es interessant, wenn man konsequent Kabel und Weichenzweige für TT, MT + HT trennt und damit Übersprechen reduziert. Deshalb praktizier ich es auf den Fronts.
        Aber ein Adapter, der nur von 2 auf 4 geht, soll doch so funktionieren?

Gruß
        Peter

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

@ PTebbe,
          soll ein passiv-elektronisches Kästchen sein daß eben das feedback des TT absorbieren kann/soll...
          Hab im Moment aber ohnehin andere Sorgen als da jetzt Kabeln zu legen: Bass nicht am Hörplatz, sondern in Nebenräumen.
          Der Bass im VZ und WC ist zwar wunderbar knackig und präzise, nur werden die Mitbewohner in der Bude darüber vielleicht nicht so happy sein ; dazu fehlt mir auch etwas TT am Hörplatz, ist zwar präzise zu hören aber eben nicht "druckvoll" (in fact überlagert der MHT IMHO sogar etwas...).
          Sollte ich die BR-Rohre nach vorne verlegen?
          Selbst wenn man sich zwischen die VOXen stellt, sind sie zwar einerseits noch immer nicht wirklich "ortbar", aber auch hier fehlt der Bassdruck (muß einem hier ja normal das Hirn rausprügeln); dachte erst "vielleicht haben die Weichen ja die Ansenkung drinnen", aber als ich dann mal raus ging wußte ich plötzlich wo mein ganzer TT hingeht...
          Also: wohin nun mit meinen LS? An die Betonwand? (= ganze Bude neu verkabeln, und wo sitze ich dann?) Oder die Rigipswände aufdoppeln (= auch riesen Aufwand)...
          bin momentan etwas frustig... könnte sich herausstellen daß die ganze Rigipsgeschichte eine "Bassfalle" macht, womit auch Umstellung der LS nicht viel ändern wird.
          regards
          regards

Kommentar

• Hundemann
            Registrierter Benutzer
            • 12.02.2002
            • 72

Hallo ST1100
            also meine Weiche sieht genau so wie auf Deinen Fotos aus, lediglich mein HT Widerstand ist nicht Grün sondern auch ein Weißer (ist jener der falsch gesteckt/gelötet war)
            nur noch einmal zum Verständnis: Du hast "meine" Weiche MIT der SP 2,2mH SPule im TT-Zweig? Und das auf einer Platine?

hier das bild von meienm TT-Zweig (HT leider nicht zu sehen...)

Gruß
            Gruß und erstmal
            Hundemann

Kommentar

• ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

@ hundemann,
              <g> nö, ich hab nicht Deine Weiche, bei meiner ist einfach alles auf einer Platine drauf. Habe ja auch noch nix dran modifiziert.
              Muß wohl wirklich noch die TT ausbauen (wird schwierig wegen dem Dekorrahmen), Fotos machen und Bauteillliste schreiben.
              Vielleicht behebt die Modifikation ja auch einige meiner Ortungsprobleme, muß mir das also auch noch genauer ansehen...
              Nix ois Orbeit mit dem Zeuchs!!
              Und eh kah Zeit, rundum Hockn ohne Ende und de Oide mosert ah scho weul i olle Pod long in meina Hüttn umhäng aunstott mid ihr Handal hoidn tua
              Der HAF wirkt auch auf Distanzen über 20km
              regards
              regards

Kommentar

• ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

Na das find ich jetzt aber toll!
                Wo ist denn Info über diese 300Hz-45° Weichen-mod??
                Nix in "Bauvorschläge/Modifikationen" und auch nix über die allgemeine Suchfunktion...
                Schaltplan? Stückliste? Gilt das überhaupt ebenso für die 251HE?
                regards
                regards

Kommentar

• Hundemann
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.02.2002
                  • 72

@St1100: war schon klar, dass Du nicht meine Weiche hast.
                  Genau darauf zielte nämlich meine Frage: Es gab lt. diverser Berichte und Tests angeblich sehr große Ortungsprobleme mit der alten Weiche. Vielleicht liegt da ja bei Dir der Hund begraben und Du zerbrichst Dir (und Deiner Holden) unnötig den Kopf.

Erfahrungsberichte zwischen alt/neu gibt es z.B. hier .
                  Es wurde übrigens auch die Weiche der Vox251HE modifiziert, fast genauso wie die der Vox252, die ja urspr. den Anstoß gegeben hat.
                  Gruß und erstmal
                  Hundemann

Kommentar

• ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

Original geschrieben von Hundemann
                    [BErfahrungsberichte zwischen alt/neu gibt es z.B. hier .
                    Es wurde übrigens auch die Weiche der Vox251HE modifiziert, fast genauso wie die der Vox252, die ja urspr. den Anstoß gegeben hat. [/B]
                    Den Erfahrungsbericht habe ich ja unter anderem gefunden, aber wo zum Henker ist die ANLEITUNG dazu, die Stückliste, was muß ich bestellen und welche Teile der alten Weiche sind jetzt zu ändern?
                    Werde also erst mal meine Weichen ausbauen und inspizieren, dann mit dem Schaltplan vergleichen um zu sehen ob Visaton im 251HE BV nun schon die modifizierte Weiche anzeigt oder nicht.
                    Aus einer etwaigen Differenz müßte ich dann selber dahinter kommen was ich ordern/umbauen muß; oder hier nochmal quälig werden.
                    Kann schon sein das dies die Ortung versaut, ergo mal Weiche kucken.... heut aber nimmer...
                    regards
                    regards

Kommentar

• Hundemann
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2002
                      • 72

Tschuldige, hatte den falschen link drin,
                      das ist der richtige.

Stückliste kann ich dir sagen:
                      TT: 6,8 Ohm >4,7 Ohm; neu ist die besagte Spule SP 2,2 mH 1,3mm, die zwischen den 33mH Elko Spez. und den 4,7 Ohm R kommt.
                      MT: 100µF Elko spez. > 82 µF Elko spez., FC 3,9mH > 3,3 mH (oder 14 Wicklungen runter glaub ich?! dann hast Du auch 3,3mH)
                      HT: bleibt so
                      Bild gibt es
                      hier.
                      habe noch einige weitere mit Beschriebungtext auf meiner HP in der Rubrik "Boxenbau>>Weichemodifikation Vox252".

Habe noch den Weichenplan meiner Vox251 mit G25FFL hier (nachdem Umbau ist darauz ja meine Vox252 geworden) gefunden.
                      Beim Durchstöbern des Weichenplanes komme ich für die G251HE auf genau die gleichen geänderten/zusätzlichen Bauteilwerte.
                      Gruß und erstmal
                      Hundemann

Kommentar

• ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

@ Hundemann,
                        thanx, da kann ich ja lange suchen wenn Visaton im BV bereits die modifizierte Weiche zeigt
                        Ok, daheim dann Weichen beäugen und checken.
                        BTW werde/muß ich mein setup daheim ohnehin noch ändern; dauert noch einige Wochen, bis meine Holde auf Seminar bzw auf Urlaub is. Norbert hat mir da einen Tipp bt. TT Auslöschung gegeben der irgendwie nicht ohne ist, immerhin stehen meine VOX zZ 90 Grad und in der Mitte zum längsten Teil des L-förmigen Raumes
                        regards
                        regards

Kommentar

Lädt...
                        X