Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 252 + Couplet KE + Couplet KE Center in fertigen Gehäusen von Plus-Elektronik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Update:
    I) die Bestückungsposition der Bauteile stimmte nicht mit den Bahnen der Weichenplatine überein, daher HT Kreis im Nichts... Bauteile ausgelötet und neu positioniert damit sie Kontakt haben... weiß nicht wer das verbockt hat; vielleicht äußert sich ja auch Visaton mal dazu?

II) Plus Gehäuse:
    tjo, Folieren funzte nicht so wie geplant: die Fasen der Schallwand sind einfach zu uneben und gewölbt um die Folie "über's Eck" zu kleben...
    Auch die MT-Gehäuse haben ihre Tücken: in einem LS passt die Tiefe, die AL130 haben da cá 3mm vom Magneten zur Rückwand; beim anderen sitzen die Magneten aber voll auf...soviel also zur Ventilierung der teuren ALs...

...werd mir also doch irgendwann eigene bauen...
    regards
    regards

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Die ALs stehen mit den Magneten voll auf und du hast sie dennoch reingeschraubt?! Stehen die vorne nicht raus??

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

@St1100

oha, da würd ich aber aufpassen. In aller Regel bin ich der, der sagt, dass Volumina nicht so ernst genommen werden dürfen. Sind sie aber links und rechts nicht gleichgroß, dann kann es tatsächlich zu hörbaren unterschieden kommen.

-> Sandsack ins andere Gehäuse, damits wenigstens gleichgroß ist.

farad

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

ok, da wir schon in diesem Thread stehen (appologizes an Hundemann ) möchte ich meine ersten Eindrücke schildern:

Ok, also die schweren Teile heimgekarrt, auf den selben Platz/Winkel wie meine ultraschmalen (188mm) Couplet gestellt, selben Hörplatz und....
          ....herbe Enttäuschung, stimmt ja überhaupt nichts mehr, links/rechts scharfe Abgrenzung auf Mitte der LS, dazwischen zwar alles da, auch alles was "hinter" der LS Achse ist, nur zu mir her in den Raum kommt rein gar nix....
          ... also +4h mit Hörplatz und Anwinkeln rumgetan...war mit den Couplet auf 3,4m Abstand und ~2m Hörabstand, mit den VOX fängt man da wieder mit Null an... also: Hörplatz entfernen, noch weiter weg...noch weiter....WEITER WEG!...anwinkeln, weiter anwinkeln, shit zuviel! Zurück zur Nullposition, alles von vorne...
          Irgendwann machts aber dann doch mal "klick!" und alles kommt wie es soll Dann gehts los, man hört sich durch Bekanntes und entdeckt Neues, Ray Of Light, Cyberpunk, Equinoxe, etc...
          Kann die LS einfach nicht mehr orten , Bass staubtrocken und exakt, der Klang ensteht einfach im Raum, keine Ahnung wie die es anstellen daß "links" einfach 2m links vom linken LS entsteht, wie etwas einfach im Raum steht, wieso ein Bass plötzlich an der rechten Raumwand spielt, aber es passiert
          Die VOX stehen bei mir frei, außen offenes Regal bzw +1m Platz, nach hinten ebenso mindestes 1m, kein Wummern im Bass, kommt mächtig aber staubtrocken und exakt, super!
          Stimmen, Instrumente einfach genial positioniert.
          Auftstellung von Couplet und VOX sind grundverschieden, Auch ist die richtige Aufstellung in jedem Raum anders, die VOX ist nichts für kleine Zimmer man braucht großen Hörabstand, bin auf 3,4m LS-Abstand und +3m Sitzplatz, der höhere COP von HMT erfordert dies; auch müssen sie etwas stärker angewinkelt werden als die superschmalen Couplet. Eine VOX versehentlich etwas mehr angewinkelt und die Mitte zerfällt, ein interessanter Effekt
          zZ bin ich auf so +90%, mus noch die letzten Feinheiten der Positionierung ermitteln, die LS ggF auch noch leicht neigen um die HTs exakt auf den Hörplatz auszurichten; alles in allem bin ich schwerstens begeistert von den Dingern, nach der anfänglichen Enttäuschung (huh? wo ist denn mein Raum hin?!) ist es jetzt echt super!
          Und im 5.1 mode? Geil! Die schmalen Couplet hinten, Couplet Center und VOX kommen sehr homogen, toller Raum (hatte mir gestern zum Test noch kurz Pitch Black reingezogen)

Und zur Ehrenrettung von Plus:
          sie bauen die Gehäuse nicht selbst, Verpackung und Abwicklung waren ja 1A, alles prompt, schnelle Kommunikation. Mit leichten Fehlern am Gehäuse (i.e. Fasen) hatte ich ob des Preises gerechnet. Der Unterschied am MT Gehäuse beträgt so ~2mm in der Tiefe, sind absolut Dicht (einen AL vorsichtig reindrücken und der andere kommt genau so weit raus )
          Das mit der Weiche konnte ja auch bald behoben werden, kostete einfach nur Zeit dahinter zu kommen (wir hatten den Fehler erst bei unserer Arbeit vermutet, daß die Weiche nicht tut damit rechnet man ja zunächst gar nicht)
          Das Folieren der Fronten kostete ob der welligen Fasen Nerven, ging einfach nicht über die ganze Höhe, wurde immer wellig.
          Nun ist nur die obere Hälfte foliert, sieht auch nett aus und die LS tragen nicht so auf.

Mich würde ja mal eine VOX mit den AL130A interessieren, eine Schallwandbreite von 140mm müßte ja toll rüber kommen, hat so was schon mal wer gebaut?
          regards
          regards

Kommentar

• gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

hallo

hab ich jetzt nicht verstanden

die weichen werden doch bei visaton vor dem versand auf funktion geprüft

oder ist deins keine orginal weiche

wenn die weiche einen fehler hätte wäre ich ganz schön aufgeschmissen , da ich keinen plan davon habe

auch mit den gehäusen

wenn ich selber mist baue und es nicht passt weiss ich ja wers gemacht hat

aber wenn man dafür bezahlt kann man erwarten das sie passen

gruss guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

@ gargamel,

AFAIK ist die "alte VOX Weiche" 2-teilig: TT und MHT auf je eigener Platine.
              Meine VOX Weiche ist jedoch komplett auf einer großen Platine, nehme daher an daß alle "neueren" Weichen so gebaut sind.
              Platine ist im typischen VISATON-Stil und Blau (hab sie noch nicht wieder ausgebaut) und sollte daher OEM Visaton sein.
              Vielleicht war es ja eine Sonderanfertigung da ich eine 251HE bestellte und diese ja anders bestückt ist als die "gängige" VOX Weiche; dabei ist eben ein Irrtum passiert.

bt. Passung der Gehäuse: Holz/MDF ist eben kein Alu oder Stahl, auf 0,5 genau gehts da nicht; der externe Tischler von Plus hatte eben nicht so extrem genau geartbeitet; Außenmaße, Fräsungen und so passen ja soweit; beim HMT Gehäuse haben sie halt so 2mm Abweichung in der Tiefe, geht sich beim "seichteren" jetzt halt gerade noch aus den AL reinzubekommen (Rückwand anfräsen geht jetzt ja nicht mehr); hätten die AL's gar nicht mehr rein gepasst, hätte ich sicher reklamiert.
              Die Fasen der Schallwand sind halt leider auch nicht 100% plan, hatten wohl keine gute Tischkreissäge zur Hand und dadurch etwas geschlampt; shall be, wir mußten halt die Folierung ändern, da diese sonst dort wellig wurde.
              OTOH kamen die Gehäuse eben entsprechend günstig rüber, die Lackierung hätte ich auch bei selbst gemachten bezahlen müssen und auch da hätte mir was daneben gehen können. So gesehen sind die Kosten für mich gleich, ob nun Plus-Gehäuse oder ganz selber gemacht.
              Ist für mich ja auch ein Übergangstest, später werde ich sicher noch mal verfeinerte, warscheinlich schmälere und steifere Gehäuse bauen, und die gibts eh nicht zu kaufen. Ich wollte die VOX jetzt einfach schnell haben, und dies war mein Weg dazu. Wer viel Zeit und Platz hat baut sicher selbst, wer darüber nicht verfügt muß sich eben anderen Bezug überlegen.

Begeistert bin ich von den Dingern alle Mal, der Klang ist einfach GEIL
              regards
              regards

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo

ich habe nichts gegen fertige gehäuse

hatte ja auch überlegt die gehäuse von plus zu nehmen weil ich nur in der küche bauen kann

die preise sind ja auch echt in ordnung

habe dann doch selber gebaut
                allerdings auch einen (nicht sichtbaren ) fehler eingebaut

man will ja auch fertig werden

gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

Nur kann man dann nicht von "Selbstbau" sprechen.

Kommentar

• ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

Original geschrieben von metal
                    Nur kann man dann nicht von "Selbstbau" sprechen.
                    <LOL> mit 'Jein' vielleicht, war ja auch so noch immer genug zu zangeln. Gibt ja auch Leute die sich ein Haus selber bauen (incl. Keller ausbuddeln) und andere die es bauen lassen; einrichten und einziehen müssen aber beide
                    Und, kannst mir glauben, ich hab auch so riesen Spaß mit den VOX, das Ergebnis Klang zählt einfach...
                    Der Nächste kommt dann womöglich noch und meint nur SB-Amps legitimieren um mitreden zu können?
                    Denke solche Kasten brauch ma net, oda?
                    regards
                    regards

Kommentar

• Hundemann
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2002
                      • 72

Hallo ST1000,
                      ist ja echt ärgelich.
                      Ich fürchte mal, da hast Du eines dieser - wie sagt man doch so schön - Montagsprodukte erwischt hast.
                      Wann hast Du Dir die Gehäuse bei Plus gekauft?
                      Mein Kollege hat sie sich vor ca. 1 Monat da bestellt und ich war, wie schon geschildert, echt begeistert.
                      Die Ausschnitte wurden wohl mittels CNC-Maschinen gefräst, da alle extrem identisch waren. Zusammenleimen muß man die aber halt immer noch mit der Hand, aber auch das war sehr gleich.
                      Fasen? Null Probleme, waren echt eben.

Zur Weiche: Meine (alte) ist noch auf einer einzigen Platine aufgebaut gewesen. Hat mittlerweile auch einen Werdegang von der Vox251>Vox252>Vox252 MarkII hinter sich. Das einzige, was jetzt nicht mehr draupaßt, ist die dicke 2,2mH SP. Mußte ich extern "lagern".
                      Wenn ihr auf meiner HP guckt, seht ihr ein Foto von der aktuellen neuen Weiche, die "jetzt" (war für mich neu) auf zwei Platinen aufgebaut ist.
                      Gruß und erstmal
                      Hundemann

Kommentar

• ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

@ Hundemann,
                        hatte sie Mitte September bei Plus bestellt, war bei der Anfrage sogar überrascht umgehend Email zu erhalten (innerhalb 45 Minuten).
                        Frachtkosten kamen über unseren Hausfrächter mit 50% vom Normaltarif auch gut rüber.
                        Sind die LS Deines Kollegen auch mit Wagner-Stiften zusammengenagelt oder wenigstens schon mit Lamellos geleimt? Vielleicht hat Plus mitlerweile den Tischler gewechselt oder zumindest nachgeschult?
                        Einen Bock habe ich selber geschossen:
                        hatte bei der Bestellung 9x Spezialschrauben Inbus bestellt, und prompt 9 Päckchen davon bekommen
                        War auf der Plus Homepage etwas unklar dargestellt, dachte ja wirklich die sind einzeln zu ordern
                        Also falls wer noch ein paar TIWs zu befestigen hat?
                        regards
                        regards

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Das ist auch als Händler etwas ungeschickt, wenn man direkt bei Visaton bestellt.

Bestellt man 5 SP 0,22 Spulen, dann bekommt man 5.
                          Bestellt man 5 MKT 2,2 bekommt man 50 stück. Verpackungseinheit 10 Stück. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Is mir aber mal so gegangen. und es braucht lange, bis man 50 MKTs eines Types aufbraucht.

farad

Kommentar

• ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

<g> hab grad nochmal nachgesehen:

Spezial - Holzschrauben 5x30mm Art. V5082
                            Individuelle Preise telefonisch erfragen. etc...
                            Preis: EUR 6,30,-

Auch wenn da nix von VP-Einheit steht, hätt's mir ja schon beim Preis auffallen müssen
                            regards
                            regards

Kommentar

• Hundemann
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.02.2002
                              • 72

@ ST1000:
                              Ich kann leider nicht sagen, wie die zusammengebaut waren, da er die Boxen schon fertig furniert in Buche bekommen hat. Sehen/ fühlen konnte man absolut nix. Bei Lamellos ja auch eh nicht möglich.
                              Ich denke mal schon, dass Plus den Tischler schult. So wie ich das gehört habe, haben sie dem Tischler auch gleich die Sache mit den Ausfräsungen für die KE gesagt und "Du, Du,Du!" gesagt. Jetzt wird's wohl nicht mehr vorkommen .

Zu den Schrauben: Ich habe damals bei meiner Vox251 sage und schreibe fast alle Schrauben einer Tüte verbraten. Ich schraube mit Vorliebe mit nem Akkuschrauber die Schrauben ohne Vorbohren ins Holz. Diese Inbus-Schrauben haben mir das mit diversen abgerissenen Schrauben gedankt, und das ohne massiven Kraftaufwand. Zum Glück sind alle oberhalb der Oberfläche abgerissen, sodass ich die alle wieder mit ner Zange rausbekommen habe. Waren echt nicht sehr stabil. ALso es lohnt immer, wein paar auf auf Reserve zu haben .
                              Gruß und erstmal
                              Hundemann

Kommentar

• ST1100
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2002
                                • 1413

@ hundemann,
                                na ohne Vorbohren tut man ja auch nicht
                                MDF hat da hohe Flächenreibung, das man da schon mal eine Schraube abdreht war mir klar, daher ja 9 Stk geordert und jetzt hab ich also noch immer 208 Stk davon
                                BTW und wieder on toppic:
                                wie hast Du Deine VOX positioniert? Abstand der LS, Hörplatzabstand, Anwinkelung? Bin noch immer am probieren, kann leider nicht jeden Tag testen da ich ja bei meiner Holden wohne, und die raunzt immer gleich wenn ich nicht daher komme Sie verstehts halt nicht warum man +5h damit verbringen kann LS und Sitzmöbel rumzurücken
                                regards
                                regards

Kommentar

Lädt...
                                X